7 Must-haves, damit SEO funktionieren kann

Wie erkennt man eigentlich, ob man kurz vorm Suchmaschinen-Durchbruch steht oder ob man nur versucht, ein totes Pferd zu reiten?

Machen wir uns nichts vor, es kann mitunter seeeehr lange dauern, bis du ernstzunehmende Ergebnisse im SEO Spiel verzeichnen kannst. Das kann schon auf die Stimmung drücken. Besonders, wenn du eigentlich alles vorbildlich nach SEO Lehrbuch machst.

Darum wollen wir uns heute einmal die Frage stellen, ab wann du akzeptieren musst, dass SEO für dich bzw. dein Unternehmen doch nicht so richtig funktioniert.

Oder anders gesagt: Welche Voraussetzungen musst du erfüllen, damit SEO sinnvoll ist. 

Damit du also erkennst, ob SEO für dich funktioniert oder doch keinen Sinn macht, erklären wir dir…

  • welche Maßnahmen manchmal einfach sinnvoller als SEO sind 
  • welche Grundvoraussetzung es braucht, um SEO wirtschaftlich zu betreiben
  • wie man von SEO profitieren kann, ohne selbst viel Zeit zu investieren 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Keine Website 

Eigentlich sollte dieser Aspekt offensichtlich sein, aber der Vollständigkeit halber möchten wir ihn hier kurz erwähnen. 

Wenn du keine Website hast oder nur eine sehr veraltete Website führst, hat SEO schlichtweg keinen Sinn.

Denn: Wenn du eine Ziege rot anmalst, wird daraus auch noch kein Ferrari. 

Im Falle der veralteten Website solltest du diese erstmal den heutigen Standards entsprechend aufbereiten. Im besten Fall beziehst du beim Aufbau und vor dem Launch der Website bereits eine SEO Agentur mit ein.

So erhältst du von Anfang an wertvollen Input von Experten und kannst mit einer neuen Website voll durchstarten.

Keine Nachfrage zu deinem Angebot

SEO = Getting your business found

Was das heißen soll? SEO zielt darauf ab, mit deinen Inhalten gute Rankings in der Suchmaschine zu erzielen und somit leichter von potentiellen Kunden gefunden zu werden. 

Um allerdings gefunden zu werden, braucht es in erster Instanz eine entsprechende Suchanfrage. Das heißt, eigentlich ist SEO die Kunst, einen Bedarf richtig zu bedienen. 

Es geht darum, anhand von Metriken wie beispielsweise Suchvolumen oder Search Demand einen Bedarf zu erkennen und auf diesen zu reagieren. Da du mit SEO keinen Bedarf erzeugen, sondern maximal verstärken kannst, ist SEO auch nur dann sinnvoll, wenn eben dieser bereits existiert. 

Sollte schlichtweg keine Nachfrage zu deinem Angebot bestehen, wird dir SEO auch nicht weiterhelfen. 

Hier eignen sich vorerst Paid Ads, um die Leute auf dein Angebot aufmerksam zu machen, erste Touchpoints zu kreieren und diese dann infolgedessen mit SEO zu verstärken und Leads zu generieren. 

Möchtest du langfristig mehr Inbound-Anfragen generieren?
Dann sieh dir hier unser kostenloses Whitepaper an (keine Eingabe von Kontaktdaten nötig)!

Schnelle Ergebnisse 

Wenn Zeit nicht dein Freund und Geduld nicht deine Stärke ist, ist vielleicht auch SEO nichts für dich. 

Wer nach schnellen Ergebnissen sucht, ist bei der Anwendung von SEO Maßnahmen nicht an der richtigen Adresse. Um hier Resultate zu erkennen, braucht es mindestens 6 Monate. 

Es gibt zahlreiche Maßnahmen, die deutlich schneller Ergebnisse liefern und wenn du auf der Suche nach kurzfristigen Erfolgen bist, ist dein Geld dort definitiv besser aufgehoben. 

Solltest du bereits seit einigen Monaten SEO auf hohem Niveau betreiben, sprich den Fokus auf hochwertigen Content, Linkbuilding und Co. legen und trotzdem keine Erfolge verzeichnen, ist SEO wahrscheinlich einfach nicht das Richtige für dich. 

Hinzu kommt, dass jegliche Marketingmaßnahmen stets einen hohen ROI erbringen sollen. 

Andere Kanäle bringen mehr Besucher

Es ist normal, dass bezahlte Werbung schnellere Ergebnisse bringt, als langfristige SEO Maßnahmen.

Deswegen baut dieser Punkt auch auf dem Vorherigen auf. Sollten dir clevere Social Media Kampagnen oder gar die guten alten Flyer mehr Erfolg einbringen, kannst du guten Gewissens zu diesen Kanälen überlaufen.

Statistiken zufolge besuchen rund 48% der Menschen ein Geschäft, dessen Flyer sie zuerst gelesen haben.

Content Marketing und SEO sind sehr aufwändig. Deswegen kannst du neben SEO auch noch andere Kanäle nutzen, um möglichst schnell Ergebnisse zu erzielen, während du nebenbei SEO betreibst und damit langfristige Erfolge in ein paar Jahren erzielst.

statistik zu flyern
Quelle: allhomesie.weebly.com

Neue Angebote am Markt

Hast du ein neues, noch nicht validiertes Angebot und bist völlig unbekannt am Markt, sollte SEO nicht deine oberste Priorität sein. 

In diesem Fall solltest du eher auf kurzfristige Maßnahmen setzen, um schnell Feedback zu erhalten. Direkte Resonanz von Kunden hilft dir einerseits Bekanntheit zu erlangen und andererseits dich auf dem Markt zu positionieren.

Sobald dein Angebot Umsatz generiert und profitabel ist, ist es sinnvoll auch in SEO Maßnahmen zu investieren, um langfristige Stabilität zu erlangen. 

Rein lokale Zielgruppe 

Ja, wir wissen, dass es Local SEO gibt. Diese Disziplin fokussiert sich auf Suchanfragen wie beispielsweise “Handwerker in meiner Nähe” oder “bestes italienisches Restaurant in Graz”

Trotzdem ist SEO hier nur bedingt notwendig. Handelt es sich z.B. um ein kleines Kaffeehaus in einer ländlichen Gegend ohne direkte Konkurrenz in der Nähe, ist SEO schlichtweg sinnlos. 

Es ergibt keinen Sinn, Ressourcen in SEO zu stecken, wenn nicht nach dem Angebot gesucht wird. Außerdem ist das genannte Lokal in unserem Beispiel bekannt genug, sodass die Kunden auch ohne Suchanfrage dort konsumieren. 

Persönliche Abneigung oder keine langfristigen Vorhaben

Wer beispielsweise durch Pensionierung nicht vor hat, noch lange im Geschäft zu bleiben, muss auch keine Ressourcen mehr in langfristige Maßnahmen wie SEO stecken. 

Aber auch wenn du ganz einfach keine Lust oder kein Interesse an Content Marketing hast, ist es besser, auf andere Kanäle zurückzugreifen. 

Niemand zwingt dich, SEO zu betreiben. Wenn dir andere Kanäle mehr zusagen, ist es besser deine Energie in diese zu stecken. 

Falls du trotz allem SEO Maßnahmen umsetzen möchtest, kannst du diese auch ganz einfach an Dritte abgeben. 

SEO Agenturen übernehmen die langwierige und mühsame Arbeit des SEO Content Marketings für dich, sodass du dich auf andere Dinge konzentrieren kannst und trotzdem von den langfristigen Ergebnissen von SEO profitieren kannst. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar