Ab wann macht SEO Beratung Sinn?

Nicht jeder will direkt mit Vollgas ins Spiel der Suchmaschinenoptimierung einsteigen. 

Für sehr viele Firmen ist es ratsam, erst einmal SEO Beratung in Betracht zu ziehen, bevor sie die Sache intensiver angehen.

Außerdem gibt es genug Menschen, die einfach lieber selber anpacken. Diese brauchen dann nur ein wenig Orientierung, um im Dschungel des SEO voranzukommen.

Dieser Artikel zeigt dir, was überhaupt unter SEO Beratung zu verstehen ist und ab wann sie für dich Sinn macht.

Um für mehr Klarheit zu sorgen fangen wir erstmal bei den absoluten Basics an.

Was ist SEO Beratung eigentlich?

Wie der Name schon verrät, geht es darum, sich in Sachen Suchmaschinenoptimierung beraten zu lassen. Im Idealfall von jemandem, der das auch wirklich gut kann. 

Bei der SEO Beratung setzt der Berater – häufig auch “Consultant” genannt – die Maßnahmen nicht selbst für dich um, sondern gibt dir nur wertvolle Infos, wie du weiter vorgehen solltest.

Du kaufst dir sozusagen nur das Expertenwissen ein.

Bei SEO Beratung bezahlst du nur für das Wissen
Quelle: giphy.com

Oft ist die einfache Beratung nur das Fundament im gesamten SEO Prozess. Danach kann sich ein Unternehmen entscheiden ob es die Schritte selber geht, an Experten auslagert oder (im schlimmsten Fall) gar nichts tun will.

Da Beratung von SEO Agenturen oder Freelancern so gut wie immer nur auf Stundenbasis verläuft, bist du auch nicht an einen Dienstleister gebunden. Im Gegensatz dazu wird bei monatlicher Betreuung gerne mit bindenden Verträgen gearbeitet.

Schon aus diesem Grund alleine ist die Beratung für den Anfang für viele kleine und mittlere Unternehmen eine attraktivere Lösung.

Was kostet SEO Beratung?

Der durchschnittliche Stundensatz für SEO Experten liegt bei etwa 90 Euro.

Durchschnittlicher Stundensatz für SEO Beratung
Umfrage von Moz zum durchschnittlichen Stundensatz für SEO Beratung

Je nachdem, wie viel Erfahrung der jeweilige Dienstleister vorzuweisen hat, kann der Stundensatz aber auch darunter oder darüber liegen.

Wenn dir dieser durchschnittliche Stundensatz viel zu hoch vorkommt, denk daran, dass du selbst bestimmen kannst, wie viel Beratung du in Anspruch nehmen willst. Obwohl du mit nur einer Stunde Beratung im Monat auch nicht zu schnell vorankommen wirst.

Dessen musst du dir bewusst sein.

Nichts desto trotz ist die regelmäßige SEO Beratung auf jeden Fall eine optimale Lösung für kleine Firmen, die sich noch keine monatliche Betreuung von 3000 Euro oder höher leisten können.

Oft reichen schon ein paar Stunden mit deinem Consultant aus, um frischen Wind in die Sache zu bringen. Gleichzeitig kostet dich das nur einen Bruchteil von besagter kompletter Betreuung.

Solange du genau weißt wo du stehst, kannst du auch die richtige Wahl für dich treffen.

Das führt uns direkt zum nächsten Punkt.

Brauchst du SEO Beratung?

Du weißt jetzt was SEO Beratung ist und wie viel sie ungefähr kostet. Aber wie sieht es bei dir aus?

Kannst du überhaupt von professioneller Beratung profitieren? 

Hier sind ein paar Fragen, welche du dir selbst stellen kannst, um mehr Klarheit zu bekommen:

  1. Wie gut sind meine eigenen SEO Kenntnisse?
    Versuche dich selbst auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten. Wobei 1 absoluter Neuling und 10 schon eine lebende SEO Legende wäre (in dem Fall müsstest du den Artikel hier auch nicht lesen).
    Je niedriger dein Ergebnis, desto mehr Beratung solltest du in Anspruch nehmen.

  2. Will ich lieber Schritt für Schritt mit SEO starten oder gleich das volle Programm?
    Wenn du dich dafür entschieden hast, sofort das Komplettpaket zu nehmen, ist die Beratung sinnlos für dich. Denn dann gibst du sowieso alle Arbeit an die Experten ab, die genau wissen, was sie zu tun haben.

  3. Wie viel Geld bzw. Zeit steht mir für SEO zur Verfügung?
    Die Frage aller Fragen. Vielen Selbstständigen fehlt es zu Beginn bekanntlich an beidem. In dem Fall solltest du es erst einmal bleiben lassen und dich auf den Geldfaktor konzentrieren.
    Sobald du dir dann ein wenig SEO Beratung leisten kannst, kannst du immer noch entscheiden, wie viel du in Anspruch nehmen möchtest.

Die Beantwortung dieser drei Fragen wird dir einen guten Überblick über deine jetzige Situation verschaffen. Die eigene Position im SEO Spiel zu kennen, ist immer der erste Schritt in die richtige Richtung.

Local SEO Beratung

Selbstverständlich ist SEO Beratung nicht nur für nationale Unternehmen oder online Shops gedacht. 

Besonders lokale Unternehmen, welche nur ein spezielles Einzugsgebiet bedienen, können von professioneller Beratung profitieren. 

local seo beratung
Viele Agenturen bieten auch lokale SEO Beratung an.

Warum?

Weil es in der regionalen Konkurrenz mehr als nur einmal vorkommt, dass kein anderes Unternehmen wirklich ernsthaft Suchmaschinenoptimierung betreibt.

Holst du dir jedoch einen SEO Consultant und lässt dir die Basics erklären, darfst du dich demnächst über deutlich mehr Kundenanfragen freuen, als deine Mitbewerber.

SEO Consultant in der Umgebung suchen

Du bist ein lokales Unternehmen? Sehr gut.

Dann suche dir doch am besten auch einen Experten, der aus deiner eigenen Region kommt. In meinem Fall wäre das zum Beispiel Wiener Neustadt.

Bei dir könnte es irgendwo anders in Österreich, Deutschland oder der Schweiz sein. Springe einfach kurz auf Google und suche nach “SEO Beratung in meiner Nähe”. Alternativ kannst du es auch mit deinem Stadtnamen probieren.

seo beratung in meiner nähe
Bei über einer Million Ergebnisse sollte was dabei sein.

Danach klickst du mehrere Seiten durch und vergleichst die Anbieter miteinander. Beachte dabei meine Tipps “Wie man eine seriöse SEO Agentur findet”.

Aufpassen: Teilweise sind auch Agenturen vertreten, die tatsächlich gar nicht bei dir in der Umgebung stationiert sind!

Das kann entweder daran liegen, dass es in deiner näheren Umgebung nicht genügend SEO Berater gibt oder daran, dass ein paar Dienstleister versuchen, in deinen Markt einzudringen. 

Wirf einfach einen Blick ins Impressum und du siehst schnell, wo die Agentur bzw. der Freelancer zuhause ist. 

Natürlich muss es nichts Schlechtes bedeuten, wenn sich die Firma nicht in unmittelbarer Nähe befindet. Aber wenn man schon nach Beratern in seiner Nähe sucht, will man diese oft auch in der Umgebung vorfinden.

Meine persönliche Empfehlung wäre, dich auch gleich persönlich mit mehreren Beratern zu treffen. Nur so kannst du den SEO Consultant finden, der am besten zu dir passt.

Fazit

Einen geeigneten SEO Berater zu finden ist nicht allzu schwer. Zuerst musst du dir aber bewusst werden, ob du überhaupt eine professionelle Beratung haben willst.

Zur Analyse deiner Ist-Situation, kannst du die oben genannten Fragen zur Hand nehmen. Diese sind simpel und verschaffen dir sofort einen Überblick, wie du weiter vorgehen kannst.

Vielleicht bist du aber auch gar nicht so der typische Hands-on Typ. In diesem Fall kannst du – sofern das nötige Kapital vorhanden ist – über eine komplette monatliche Betreuung nachdenken.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar