Wie sieht der Ablauf in der SEO Betreuung aus?

Wenn du noch nie mit einer Agentur aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung zusammengearbeitet hast, kann dies im ersten Moment einschüchternd wirken.

Was muss ich da beachten? 

Was passiert nach der Kontaktaufnahme? 

Wie geht es dann weiter? 

Um das alles zu beantworten, haben wir diesen Beitrag erstellt. Hier erklären wir, wie der Ablauf einer SEO Betreuung aussieht. Bezogen ist das Vorgehen natürlich auf unsere eigene Agentur, weshalb der Ablauf in der Arbeit mit anderen Dienstleistern natürlich abweichen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Kontaktaufnahme + Erstgespräch

Ohne der ersten Kontaktaufnahme (meist von Kundenseite) kann natürlich nie eine Zusammenarbeit zustande kommen. Ob die Kontaktaufnahme jetzt mittels Email, Telefon oder sonstigen Weg geschieht, ist dabei zweitrangig. 

Zur Kontaktaufnahme gehört für uns allerdings auch schon das ausführliche Erstgespräch dazu, bei dem die wichtigsten Einzelheiten geklärt werden. Dabei muss einerseits geklärt werden, ob es überhaupt menschlich passt bzw. ob man sich überhaupt leiden kann.

Ein geübter Dienstleister sollte dich mit gezielten Fragen durch das Erstgespräch führen. Dabei ist entscheidend, dass du dich als Interessent nicht zurückhältst und die Fragen der Agentur offen beantwortest. Damit es später nicht zu Missverständnissen oder unerwartet hohen Kosten kommt. 

Die Agentur muss im ausführlichen Erstgespräch verstehen, wie deine Ausgangslage aussieht, wo du SEI-technisch hin möchtest und wie es mit der Konkurrenz aussieht. Natürlich muss die Agentur auch dein Geschäftsmodell und deine idealen Kunden verstehen.

Das erste Gespräch nach der ersten Kontaktaufnahme ist in der Regel nicht extrem lang, sondern sollte in maximal einer Stunde erledigt sein. 

Möchtest du in Online Seminaren live lernen, wie SEO, Copywriting und Content Marketing wirklich funktioniert?
Dann check mal hier unser Angebot der günstigen Online Seminare!

2. Gemeinsamer Workshop

Der gemeinsame Workshop ist vor allem eine Maßnahme, die sich in unserer Agentur aus guter Erfahrung etabliert hat. Dabei wird in Zusammenarbeit alles in der Tiefe analysiert, was für die zukünftige Umsetzung wichtig ist. 

Was im kostenlosen Erstgespräch nur oberflächlich besprochen wurde, um zu sehen, ob die Zusammenarbeit überhaupt Sinn macht, wird im Workshop stückweise auseinander genommen. 

Bei uns teilt sich der Workshop meist in zwei Teile. Im ersten Teil werden IST-Situation, Ziele/Wünsche, Zeitrahmen, vorhandene Ressourcen und Kapazitäten besprochen. 

Mit all den gesammelten Infos entwickeln wir eine Roadmap, welche dann im zweiten Teil des Workshops gemeinsam besprochen wird. Dabei wird genau festgehalten, welche Meilensteine in welchem Zeitfenster erreicht sein sollten, um das übergeordnete Ziel (z.B. 100% mehr Leads über Organic Search generieren) zu erreichen.

Anschließend werden noch unterschiedliche Leistungspakete für die Umsetzung vorgestellt. Denn manche Unternehmen haben interne Kapazitäten für die Umsetzung, während andere Firmen lieber alle Leistungen von der Agentur erledigen lassen möchten.

Wir präsentieren in der Regel 3 verschiedene Pakete mit unterschiedlich großem Leistungsumfang.

Der große Vorteil dieses ausgegliederten Workshops ist, dass beide Seiten noch nicht groß ins Risiko gehen. Könnte ja sein, dass man schon im Workshop merkt, dass eine weitere Zusammenarbeit nicht sinnvoll ist. Dann kann man sich problemlos trennen, ohne schon einen Vertrag für die langfristige Arbeit unterschrieben zu haben.

Den gemeinsamen Workshop komplett zu überspringen macht in meinen Augen nur in seltenen Fällen Sinn. Aber wenn ein Interessent schon genau weiß, welche Maßnahmen in welchem Zeitraum umgesetzt werden sollen – und auch WARUM diese umgesetzt werden sollen – kann man den Workshop überspringen. 

Allerdings kommen wir oft noch in der Tiefenanalyse des Workshops darauf, dass im Endeffekt andere Maßnahmen gebraucht werden, als vom Kunden ursprünglich angenommen.

Wenn nach dem Workshop das weitere Vorgehen klar ist und auch das Leistungspaket gewählt/beauftragt wurde, kann es in die Umsetzung kommen.

3. Umsetzung

Der mit Abstand wichtigste Punkt der SEO Betreuung ist die Umsetzung. 

Erfolg in SEO ist maximal 10% Planung und Know-how. Der größte Teil für den späteren Erfolg liegt aber ganz klar in der praktischen Umsetzung. Ohne dem werden die zuvor geklärten Ziele nie erreicht.

Sofern der Workshop reibungslos verlaufen ist, sind bei der Umsetzung idealerweise keine Fragen mehr offen – falls doch, wird dir die Agentur deines Vertrauens sicher noch zur Seite stehen.

Wenn du interne Kapazitäten hast, um viel von der besprochenen Roadmap selbst umzusetzen, ist das prima. Nur dann ist eben entscheidend, dass die Verantwortlichen auch wirklich in die Gänge kommen. Es ist sehr frustrierend, wenn der Plan ausgearbeitet ist, alle eigentlich wissen, was wie zu tun ist, aber dann trotzdem nichts passiert. 

Darum ist auch eher unsere Empfehlung, die Umsetzung der Maßnahmen so viel wie möglich von der Agentur erledigen zu lassen. Nicht nur, dass diese schon Erfahrungen in ihrer eigenen Kernkompetenz hat, sondern es gibt auch innerhalb der Agentur klar verantwortliche Personen für alles. 

4. Monitoring & Reporting

Zur Umsetzung, die dann meist auf monatlicher Basis verläuft, sollte auch der Fortschritt der Kampagne stetig überwacht werden – was uns zum letzten Punkt Monitoring & Reporting bringt.

Wenn du selbst keine Ahnung von SEO hast, musst du mittels regelmäßiger Reports von der Agentur auf dem neuesten Stand der Entwicklungen gehalten werden.

Die Reports müssen nicht ultra hübsch aufbereitet sein (wobei das von Vorteil wäre), solange sie die nötigsten Infos enthalten. 

Ein Report sollte zumindest die folgenden Fragen beantworten:

  1. Was wurde bisher bzw. seit dem letzten Report umgesetzt?
  2. Was sind die Ergebnisse dieser Maßnahmen?
  3. Sind bislang sehr positive Veränderungen aufgetreten? Wenn ja, welche?
  4. Sind bislang sehr negative Veränderungen aufgetreten? Wenn ja, welche?
  5. Was sind die nächsten Schritte, um das besprochene Ziel zu erreichen?

Hier ist vor allem wichtig, dass immer transparent reportet und mit offenen Karten gespielt wird. Das betrifft besonders die negativen Entwicklungen. Denn viele Agenturen lassen negative Entwicklungen gerne unter den Tisch fallen und sprechen in Reports nur das Positive an, um die eigene Arbeit in den Himmel zu loben.

Es ist nicht schlimm, wenn die gesetzten Maßnahmen nicht sofort die gewünschten Ergebnissen bringen, SOLANGE die Agentur eine klare Aussage dazu geben kann, was die nächsten Schritte sind, um wieder auf Kurs zu kommen.

Ob du die Reports nun monatlich, quartalsweise oder halbjährlich bekommst, ist dabei ganz dir überlassen. Entscheidend ist, dass du Reports bekommst, wenn du danach fragst und damit auch siehst, ob sich die Investition in die SEO Betreuung rentiert.

Und das war’s auch schon mit den Eckpfeilern der SEO Betreuung. Gar nicht mehr so einschüchternd, oder?

Wenn du jetzt davon überzeugt bist, dass du gerne mit einer professionellen Agentur für Suchmaschinenoptimierung zusammenarbeiten möchtest, kannst du gerne hier Kontakt mit uns aufnehmen – den Ablauf kennst du ja jetzt schon!

Hat dir der Beitrag gefallen, dann teile ihn gerne mit Personen aus deinem Netzwerk, die ebenfalls davon profitieren.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar