Die 6 besten Blogs für Content Marketing und SEO

Bist du auf der Suche nach guten, informativen Blogs zum Thema SEO und Content Marketing? Dann bist du hier genau richtig! 

In der Fülle an Blogs kann man schon mal die Übersicht verlieren. Und leider geht damit auch oft die Lust am Lesen vorbei. 

Damit das nicht passiert, haben wir hier eine Liste an ausgezeichneten Blogs zusammengestellt, die gut aufbereitet und ansprechend gestaltet sind. 

Natürlich handelt es sich hierbei um unsere subjektive Meinung und keine allgemeingültige Wahrheit über die Qualität der genannten Blogs. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Animalz

Unser absoluter Favorit unter den Blogs zum Thema Content Marketing ist jener von Animalz

Als fleißiger Leser unserer Artikel, ist dir wahrscheinlich schon aufgefallen, dass wir bereits öfters auf diesen Blog verwiesen haben. 

Das Besondere am Blog dieser Agentur ist, dass er sich weniger mit dem “Wie”, sondern viel mehr mit dem “Was” und “Warum” befasst. 

Trotzdem gleichen die Inhalte nicht dem typischen Muster von SEO Content, wie man es von großen, beliebten Blogs und Agenturen erwarten würde. In den Beiträgen werden eher spezifische Themen für eine ebenso spezifische Zielgruppe behandelt. 

Dabei wird auf die Verwendung breitgefächerter, viel gesuchter Keywords weitestgehend verzichtet und die Inhalte sind sehr individuell aufbereitet. Man kann durchaus von Thought Leader Content sprechen. 

Die Artikel sind angenehm zu lesen, da die Serifenschrift äußerst ansprechend ist und die Grafiken dazu unterstützend wirken. 

Trotz der Spezialisierung auf SaaS-Unternehmen ist dieser Blog sehr empfehlenswert für alle, die sich für Content Marketing und SEO interessieren. 

SparkToro 

Als nächstes auf der Liste unserer Lieblingsblogs befindet sich der von SEO-Experte Rand Fishkin. 

SparkToro ist eigentlich ein Research Tool mit einem zugehörigen Blog. Ähnlich wie beim Blog von Animalz behandelt auch SparkToro keine Fat Head Keywords, sondern ganz einfach zielgruppenspezifische Themen. 

Das mag eine persönliche Präferenz sein, aber wir empfinden es als angenehm, wenn Blogs nicht nur darauf ausgerichtet sind, für bestimmte Keywords zu ranken. 

Rand Fishkin steht vor allem Big Data und Google als Suchmaschine bzw. deren Umgang mit Daten sehr skeptisch gegenüber. 

Wenn du daran interessiert bist, von den Besten der Besten im SEO Content Marketing zu lernen und nachzuverfolgen, was diese Experten zu sagen haben, ist dieser Blog ein Muss. 

Die Beiträge regen definitiv zum Denken an und geben neue Perspektiven zu dem Thema Online Marketing. 

Möchtest du langfristig mehr Inbound-Anfragen generieren?
Dann sieh dir hier unser kostenloses Whitepaper an (keine Eingabe von Kontaktdaten nötig)!

Ahrefs Blog 

Da wir selbst Kunden von Ahrefs sind, sind wir dahingehend vielleicht etwas voreingenommen. Dieser Blog beschäftigt sich vorrangig mit SEO Themen. 

Tatsächlich war sowohl der Ahrefs YouTube-Kanal als auch der Ahrefs Blog ausschlaggebend dafür, dass wir heute gerne mit Ahrefs als Tool arbeiten. 

Neben sehr guten Inhalten ist der Blog auch ein Paradebeispiel dafür, wie du Besucher zu Interessenten und später in zahlenden Kunden verwandelst. 

Ahrefs spricht im Blog verschiedene Zielgruppen und Bedürfnisse an. Einerseits geht es um Inhouse SEO von Unternehmen: 

  • Wie mache ich gutes SEO? 
  • Wie kann ich besser für bestimmte Keywords ranken? 
  • Wie bekomme ich mehr Backlinks auf meine Website? 

Andererseits sind die Inhalte auch interessant für SEO Dienstleister, wie eben Agenturen: 

  • Wie bekomme ich mehr SEO Kunden?
  • Wie kann ich meine Dienstleistung vermarkten? 
  • Wie positioniere ich mich richtig? 

HubSpot 

Ein Klassiker, der wohl auf keiner Liste von renommierten Online Marketing Blogs fehlen darf: Der HubSpot Blog

Vor allem wenn es um Inbound Marketing geht, ist HubSpot unschlagbar bekannt. Der Grund, warum wir diesen Blog gerne verfolgen, ist, dass er schlichtweg sehr viele Themen im Bereich des Online Marketing abdeckt. 

Egal welches Thema man in Bezug auf Digital Marketing sucht, es gibt fast immer einen Beitrag dazu auf HubSpot, der noch dazu immer sehr weit oben in der Google-Suche rankt. 

Bei der Menge an Inhalten und Themen kommt man um HubSpot einfach nicht herum.

Das sollte natürlich auch wertgeschätzt werden, da dieser Blog durchaus eine wertvolle Quelle darstellen kann. Abgesehen davon ist er unfassbar übersichtlich aufgebaut und dank Filteroptionen findet man sich auch in der Fülle der Themen immer noch zurecht. 

Evergreen Media 

Unsere nächste Empfehlung bezieht sich auf einen YouTube Kanal von Evergreen Media,einer Innsbrucker SEO und Content Marketing Agentur. 

Auch wenn wir quasi in “direkter Konkurrenz” zueinander stehen, möchten wir dieser Agentur mit ihren großartigen Inhalten eine Plattform bieten. 

Evergreen Media gehört mitunter zu den größten deutschsprachigen SEO und Content Marketing YouTube-Kanälen. Beim Ansehen der Videos wird auch schnell klar, dass dieser Erfolg absolut verdient ist. 

In ihren Videos zeigt die Agentur, wie sie den Videoblog nutzen, um ihre eigene Marke aufzubauen, Leads zu generieren und Kunden zu gewinnen.

Wenn du dich für SEO interessierst, wirst du auf diesem Kanal so gut wie alles dazu verständlich aufbereitet in Videos finden. 

Search Engine Journal 

Das Search Engine Journal hat nicht rein etwas mit Content Marketing zu tun, aber wie der Name schon verrät, geht es auf diesem Blog um die Welt der Suchmaschinen. 

Der Blog ist optimal, um up-to-date zu bleiben, in Bezug auf Content und Search Marketing oder Google Updates. 

Vom Geschäftsmodell her unterscheidet sich dieser etwas von den bisher genannten Blogs. Es steht nämlich im Gegensatz zu den anderen Blogs keine Agentur mit Dienstleistungen dahinter. 

Search Engine Journal finanziert sich durch Werbeanzeigen, weshalb der Verkaufsaspekt hier völlig wegfällt. Auch wenn das bei den anderen Blogs keineswegs störend ist, sollte es hier kurz erwähnt werden. 

Große Reichweite ist nicht alles 

Auch wenn die meisten dieser Blogs englischsprachig sind, soll das nicht heißen, dass es im deutschsprachigen Raum keine guten Blogs zum Thema SEO und Content Marketing gibt. 

Natürlich findet man auf anderen Listen noch weitere, durchaus erfolgreiche Blogs, die Inhalte zum Thema Online Marketing veröffentlichen. Allerdings handelt es sich bei den genannten Seiten um unsere absoluten Favoriten, die wir regelmäßig als Informationsquelle heranziehen. 

Die besten Blogs sind immer jene, die dich persönlich ansprechen und dir im Aufbau und den Inhalten am meisten zusagen. 

Zusätzlich möchten wir erwähnen, dass du bei spezifischen Themen oder spezifischer Recherche auch auf weitaus unbekanntere Blogs stoßen wirst. 

Unbekannt bedeutet keinesfalls schlecht. Im Gegenteil, du wirst dich wundern, welch wertvolle Beiträge sich hier oft verstecken. 

Solange dir der Blog Antworten auf deine Fragen bzw. Lösungen für deine Probleme gibt, liefert er dir einen bestimmten Mehrwert, wenngleich er auch wenig Bekanntheit oder Views aufweist. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

Schreibe einen Kommentar