Die 5 besten Bücher für Inbound Marketing, SEO & Copywriting

Wenn du dich für Digital Marketing interessiert, hast du dich bestimmt schon gefragt, welche Bücher du lesen solltest, um dich zu diesem Thema weiterzubilden. 

Es gibt zahlreiche Bücher über Online Marketing. Manche davon sind richtig gut, andere eher nicht. Daher möchten wir dir die besten Bücher zu den Teilbereichen SEO, Copywriting und Inbound Marketing vorstellen. Damit du künftig gute Quellen zur Weiterbildung findest, erklären wir dir…

  • welche Bücher uns weitergeholfen haben
  • was diese ausmacht und warum diese besonders hilfreich sind
  • worauf es ankommt, um aktuelle Informationen zu Digital Marketing zu finden
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The 1-Page Marketing Plan 

Dieses Buch von Allan Dib beschäftigt sich kaum intensiv mit verschiedenen Teilbereichen des Online Marketings. Vielmehr geht es um Strategien. Außerdem wird das komplexe Thema Marketing an sich veranschaulicht und auf eine äußerst verständliche und selbst Anfänger-freundliche Art und Weise detailliert erklärt. 

Mit diesem Buch finden selbst Unternehmen, die vorher noch keine Berührungspunkte mit Marketing hatten, einen leichten Einstieg. Der Titel des Buches rührt daher, dass gezeigt wird, wie man einen Marketingplan für sein Unternehmen auf nur einer Seite erstellt. 

Building a Story Brand

Dieses Copywriting Buch von Donald Miller ist extrem hilfreich, wenn du dir nicht sicher bist, mit welchem Messaging du bei deiner Zielgruppe ins Schwarze triffst. Gerade im Copywriting ist es unerlässlich, mit Worten die richtige Botschaft zu vermitteln. Wer hiermit Schwierigkeiten hat, ist mit diesem Buch gut beraten. 

In diesem Buch werden verschiedene Elemente des Storytelling erklärt, wobei auch praktische Beispiele gegeben werden und ein Hands-On-Approach verfolgt wird. Dadurch lernt man als Leser auch, ein tieferes Verständnis für die Zielgruppe zu entwickeln. Was wiederum dafür sorgt, seine Fähigkeiten im Copywriting zu verbessern. 

Cashvertising 

Die Liste der besten Digital Marketing Bücher geht weiter mit einem weiteren Klassiker zum Thema Copywriting. Der Autor, Drew Eric Whitman, ist in diesem Buch sehr direkt. Es wird gar nicht um den heißen Brei herum geredet. Wer nach über 100 Tipps und Techniken für Conversion Copywriting sucht, wird in diesem Buch genau das finden. 

Das Buch ist sehr reißerisch, man könnte fast meinen „amerikanisch“ geschrieben. Während diese Art zu sprechen oder schreiben manche stört, sorgt sie allerdings auch dafür, dass viele Informationen mit wenig Text wiedergegeben werden. 

Ich persönlich benutze „Cashvertising“ übrigens vor allem als Hilfestellung, um gute Headlines zu schreiben. 

They Ask, You Answer 

Dieses Buch hast du vielleicht schon in anderen unserer Videos und Beiträgen gesehen. Das liegt daran, dass der Autor Marcus Sheridan hier einen wahren Hit verfasst hat. 

Dieses Inbound Marketing Buch wird oft als Bibel des Marketing und Sales bezeichnet. Von allen Online Marketing Büchern ist dieses besonders empfehlenswert, weil es aufzeigt, wie sich Marketing und das Verhalten der Konsumenten im digitalen Zeitalter verändert hat. Und warum reines Push Marketing heute kaum noch mit Inbound Marketing mithalten kann.

Dabei werden Prinzipien des Buches anhand von echten Beispielen gezeigt. Die Beispiele zeigen, wie B2B Firmen die Methoden des Buches erfolgreich anwenden. 

Product-Led SEO 

Dieses SEO Buch von Eli Schwartz zeigt den Zusammenhang zwischen Content, Technical SEO und Marketing sehr gut auf. Außerdem erklärt es, warum es so wichtig ist, dass alle diese Disziplinen gleichermaßen funktionieren und eben zusammenspielen. 

In diesem Buch wird zusätzlich aufgezeigt, wie sich SEO, Website Traffic und folglich Umsatz von selbst skalieren können, sofern die richtige SEO Strategie verfolgt wird. 

Wenn du auf der Suche nach einem Digital Marketing Buch bist, das wirklich hilft, empfehlen wir dir, je nach Präferenz zumindest eines der genannten Bücher zu lesen. Trotzdem solltest du wissen, dass Online Marketing eine sehr schnelllebige Branche ist, und viele Bücher dazu bereits nicht mehr aktuell sind. 

Daher empfehlen wir, neben diesen Büchern auch Blogs und Videos als Hilfestellung heranzuziehen. Da diese oft aktueller sind, bzw. die Informationen regelmäßig aktualisiert werden. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

Schreibe einen Kommentar