Content Marketing hat sich in der heutigen, sich schnell entwickelnden digitalen Welt als Schlüssel zu einer effektiven Interaktion zwischen Unternehmen und potentiellen Kunden erwiesen.
Dabei ist vor allem die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Zielgruppen einzustellen, immer wichtiger. Content Diversity sorgt dabei für Inklusivität und Abwechslung und bringt somit auch einen klaren Wettbewerbsvorteil mit sich.
Damit auch du deine Inhalte vielfältig gestalten kannst, erklären wir dir…
- was Content Diversity eigentlich ist
- warum auch deine Inhalte von Content Diversity profitieren
- wie du Content Diversity umsetzen kannst
Was ist Content Diversity?
Unter Content Diversity versteht man die Verwendung verschiedener Inhaltsformate, um damit ein größeres Zielpublikum zu erreichen.
Vereinfacht gesagt geht es darum, dass du auf den Seiten mit denen du ranken möchtest, ein möglichst breites Spektrum an Elementen in deinen Inhalten nutzt.
Zu den angesprochenen Elementen oder Formaten gehören:
- Headline
- Fließtext
- Aufzählungslisten (Bullet Points)
- Buttons
- Tabellen
- Videos
- Bilder/Infografiken
- Audios
Wichtig bei all diesen Inhalten ist, darauf zu achten, wie diese im HTML Code definiert sind. Die HTML Schnipsel zeigen der Suchmaschine an, wie sie die Inhaltsformate richtig lesen soll, um diese im Zusammenhang mit SEO richtig zu bewerten.
Content Diversity im Kontext von SEO
Was hat die Verwendung verschiedener Formate nun mit der Wirksamkeit von SEO Maßnahmen zu tun?
Ganz einfach. Durch die Verwendung dieser zahlreichen Elemente signalisierst du, dass du auf die Vorlieben verschiedenster Nutzer und Zielgruppen eingehst. Denn während manche lieber Video Content konsumieren, lesen andere lieber ausführliche Texte.
Manche Nutzer bevorzugen Podcasts für unterwegs und wieder andere stehen auf übersichtliche Tabellen oder Infografiken.
Durch die Nutzung all dieser Formate zeigst du nicht nur den Nutzern, sondern auch der Suchmaschine, dass du niemanden ausgrenzen und deinen Content für alle spannend gestalten möchtest.
Da die Mission der Suchmaschine ist, den Nutzern das bestmögliche Suchergebnis zu gewähren, sind vielfältige Inhalte klar im Vorteil, wenn es um das Ranking geht.
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Content Diversity in der Praxis
Du kommst wahrscheinlich ohne es zu merken täglich mit gut angewendeter Content Diversity in Berührung. Damit du besser verstehst, wovon wir sprechen, hier ein paar Beispiele, wie Content Diversity richtig umgesetzt werden kann.
GREYD’s diverser Blogbeitrag
Stell dir vor, du arbeitest als Webdesigner an einer neuen Website und suchst nach passenden Farbkombinationen für das Projekt.
Das erste Ergebnis in der Google Suche ist ein Artikel von GREYD, dessen Tabelle Google sogar direkt in den Suchergebnissen anzeigt. Klickt man auf den Artikel, sieht man sofort die Diversität.
Neben der Tabelle findet man im Blogbeitrag auch eine Liste, Beispielbilder, Fließtext, Headline und Subheadlines sowie Screenshots.
Unsere Website als Beispiel für Content Diversity
Auch unsere Copywriting Agentur rankt mit einer Seite, die aufgebaut ist, wie eine Landing Page und zahlreiche Inhaltsformate beinhaltet. Darauf findest du unter der Headline, Fließtext, Subheadlines, Buttons, Listen, mehrere Videos und CTA-Elemente.
Gerade Videos gelten nicht nur als äußerst beliebte Formate, sondern auch für die Rankings in der Suchmaschine hilfreich. Denn wer sich ein Video auf deiner Seite ansieht, bleibt damit automatisch länger auf deiner Seite.
Somit erhöht sich die Dwell Time (dt. Verweildauer), welche ein positiver Indikator für die Suchmaschine ist. Und somit hast du auch bessere Chancen auf eine gute Platzierung in den Suchergebnissen.
Der OMT vereint Text, Bilder und Audio in seinem Magazin
Zugegeben, der Artikel wurde ebenfalls von uns verfasst. Vielleicht eignet er sich gerade deswegen als hervorragendes Beispiel für Content Diversity.
Das OMT Magazin ist sehr abwechslungsreich gestaltet, da nicht nur den Blogbeitrag angeboten wird, sondern auch eine passende Tonspur zur Verfügung steht. Das heißt, neben einem Beitrag voller Listen, Tabellen, Grafiken, Beispielbildern und Videos, ist auch das dazugehörige Audio erhältlich.
Das heißt, der Beitrag wurde eingesprochen und ist somit auch als Podcast zum Anhören verfügbar.
Content für die Nutzer, nicht für die Suchmaschine
Verschiedene Nutzer haben verschiedene Vorlieben, wie sie Content gerne konsumieren möchten. Für deine Rankings ist es demnach sehr förderlich, auf die verschiedenen Bedürfnisse der Nutzer einzugehen. So erreichst du eine größere Zielgruppe und generierst mehr Traffic.
Keywords und technische SEO alleine reichen nicht, um Erfolg in den Suchergebnissen zu haben. Schließlich arbeitest du nicht für die Suchmaschine, sondern um den Nutzern ein möglichst schönes Erlebnis auf deiner Seite zu bieten.
Die Vorlieben der Nutzer müssen im Content Marketing immer über den Kriterien der Suchmaschine stehen.
Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns.
So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln.
Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.