Content ist King: Aber stimmt das wirklich?

Das beliebte Zitat “Content is king”, auf das Bill Gates schon 1996 schwörte, ist auch heute, mehr als zwei Jahrzehnte später, noch sehr beliebt unter vielen Marketing Experten. 

Diese pauschale Aussage ist zwar definitiv nicht falsch, aber situationsbedingt auch nicht immer 100% richtig. Da sie sehr universell gebräuchlich ist, wird sie vor allem bei der Content-Planung gerne sehr inflationär verwendet. 

Aber warum glauben eigentlich alle, dass Inhalte das Wichtigste sind? 

Nun ja, wahrscheinlich deswegen, weil es ohne sie keine so direkte Verbindung mit den Kunden gibt.

Wer heutzutage seine Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich vermarkten möchte, kommt nicht mehr um die Erstellung guter Inhalte herum.

In Zusammenhang mit Content Marketing stimmt die Bedeutung von Content is king also definitiv. 

Vom SEO Standpunkt aus kann man dies allerdings nicht behaupten. 

Aber warum eigentlich nicht? 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Woraus setzt sich SEO-Content zusammen? 

Im SEO ist Content durchaus ein wichtiger Eckpfeiler, aber bei weitem nicht als König zu bezeichnen. 

SEO setzt sich im Grunde genommen aus drei Teilkategorien zusammen: 

  • Development (die technische Ebene) 
  • Content (Inhalte, vor allem schriftlich) 
  • Marketing (Außenauftritt, Markenauftritt und Wahrnehmung)

Diese drei Bereiche bilden die Eckpfeiler und gehen Hand in Hand miteinander, um erfolgreich in der Suchmaschinenoptimierung zu sein. 

Jetzt kannst du vielleicht auch schon verstehen, warum Content in diesem Fall nicht der absolute König ist. Vielmehr ist hier von einer Trinität die Rede, bei der kein Teil alleine ohne die anderen erfolgversprechend funktioniert. 

Möchtest du in Online Seminaren live lernen, wie SEO, Copywriting und Content Marketing wirklich funktioniert?
Dann check mal hier unser Angebot der günstigen Online Seminare!

Warum Content alleine nicht ausreicht 

Die besten Inhalte der Welt bringen dir keinen Erfolg, wenn deine Website in den technischen Aspekten nicht mit anderen mithalten kann. 

Schließlich hat keiner Bock auf ewige Ladezeiten, unübersichtliche Seitenstrukturen oder Seiten, die nicht responsive sind und z.B. auf mobilen Geräten nicht gut angezeigt werden. 

Genauso verhält es sich mit deinem Auftritt nach außen. Deine Inhalte können noch so gut sein, aber wenn deine Website schlecht wahrgenommen wird, du kaum oder nur schlechte Backlinks kassierst und dein Markenauftritt eher negativ ist, wird sich niemand für deine Inhalte interessieren. 

Was wir damit sagen wollen ist, dass dich guter Content nicht vor schlechtem Marketing oder Development schützen wird. 

„Content is king, but Context is God“

Eine Aussage, die der internationale Bestsellerautor, Multiunternehmer und Speaker Gary Vaynerchuk getätigt hat. 

Diese bezieht sich auf die Verwendung verschiedener Plattformen, um deine Botschaft zu verbreiten. Du kannst großartigen Content erstellen, musst diesen aber auf das jeweilige Medium zur Veröffentlichung anpassen, um möglichst viele Menschen damit zu erreichen. 

Deine Posts auf LinkedIn werden sich von den Inhalten auf Instagram unterscheiden, genauso wie dein Content auf Pinterest ein anderer ist, als der auf Facebook. 

Es sind dieselben Inhalte, du musst nur verstehen, wie sie am besten in dem Kontext funktionieren, in dem du sie veröffentlichst. 

Wer ist nun der wahre König? 

Wenn Content also nicht King ist, wer ist dann der wahre König? 

Die klare Antwort darauf ist: 

“Content isn’t king. Your business is king and content should serve the king!”

Soll heißen, dein Geschäft ist immer der König. Content, genauso wie Marketing, Development oder SEO sollten deinem Geschäft dienen, vorran zu kommen und erfolgreich zu sein. 

Schließlich erstellst du Inhalte ja nicht einfach nur aus purem Spaß. Die von dir erstellten Inhalte, die dementsprechend vermarktet werden müssen und allen technischen Standards gerecht werden, dienen am Ende des Tages immer dazu, dein Unternehmensziel zu erreichen. 

Neben vielen weiteren Teilbereichen spielen diese alle zusammen und sind maßgeblich für den Erfolg deines Unternehmens verantwortlich. Trotzdem kann man keine dieser Mittel zum Zweck als König bezeichnen. 

Du siehst, die pauschale Aussage ”Content is king“ ist im SEO zwar nach wie vor relevant, jedoch nicht zu ernst zu nehmen, da neben Content auch noch viele weitere Aspekte für den Erfolg deines Vorhabens verantwortlich sind. 

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn gerne mit Personen aus deinem Netzwerk. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag geholfen hat, Content Marketing mit all seinen Facetten etwas besser zu verstehen. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO Maßnahmen für dich ermitteln. 

Schreibe einen Kommentar