Woran erkenne ich, dass mein Content Marketing funktioniert?

Eine vermeintlich einfache Frage, deren Antwort dann aber doch nicht so einfach ist, wie man vorerst vermuten mag. 

Im Grunde genommen funktioniert die Content Marketing Strategie, sobald sie deine Marketing- und Geschäftsziele unterstützt.

Da Unternehmen durchschnittlich zwei Drittel ihres Marketingbudgets für Content Marketing ausgeben und dementsprechend viel Zeit und Energie investiert wird, solltest du auch wissen, wie du deine Ergebnisse messen kannst. 

Aber im Gegensatz zu anderen Marketinginitiativen lässt sich Content Marketing nur schwer mit den typischen Umsatzkennzahlen in Verbindung bringen. 

Die Leadgenerierung oder auch der ROI lassen sich zwar teilweise nachverfolgen, aber auch das nur schwer. Und Marketinginhalte haben ohnehin auch einen großen Einfluss auf weniger greifbare Leistungsindikatoren. 

Manchmal sind es die eher unauffälligen Merkmale, die dir ein besseres Bild davon vermitteln, was bei deinem Publikum ankommt. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Langfristige Touchpoints im Content Marketing 

Eines liegt auf der Hand: Content Marketing funktioniert, wenn du nach Veröffentlichung eines Content Pieces (Podcast, Blogartikel , Video,…) eine direkte Anfrage eines potentiellen Kunden erhältst. 

Wir selbst durften schon von einem Neukunden im Erstgespräch erfahren, dass einer unserer Artikel auf der Website ausschlaggebend für sein Interesse war. 

In besagtem Artikel ging es vorrangig um SEO- und Social Media Content. Der Beitrag wurde auf Social Media geteilt und genau dort wurde auch der damalige potentielle Kunde darauf aufmerksam. 

Leider kommt diese Situation nur selten vor und ist oft eher ein glücklicher Zufall als Standard. Nur weil du gute Beiträge veröffentlichst, heißt das noch lange nicht, dass du darüber schnell und einfach direkte Anfragen erhalten wirst. 

Genauso wenig sagt die Häufigkeit dieser direkten Anfragen etwas über den Erfolg deiner Content Marketing Maßnahmen aus. 

Du musst bedenken, dass es im B2B Bereich oft um große Summen und wichtige Entscheidungen geht, die viele Entscheidungsträger involvieren. 

Deswegen solltest du eher auf langfristiges Vertrauen und zahlreiche Touchpoints mit deiner Zielgruppe setzen, als auf kurzfristige Erfolge mit dem einen oder anderen Content Piece. 

Möchtest du langfristig mehr Inbound-Anfragen generieren?
Dann sieh dir hier unser kostenloses Whitepaper an (keine Eingabe von Kontaktdaten nötig)!

Konzentriere dich auf diese Erfolgsfaktoren beim Content Marketing 

Dieser bereits angesprochene langfristige Prozess kann sich über 12 Monate und mehr erstrecken. Es braucht Geduld und Ausdauer, um eine solide Vertrauensbasis mit der Zielgruppe aufzubauen. 

Über diesen Zeitraum hinweg kannst du einige Erfolgsfaktoren beobachten. Einer davon ist das exponentielle Wachstum in Bezug auf deinen SEO Content

  • Wie verhält sich dein organic Traffic für wichtige Keywords?
  • Wie verhält sich die Anzahl der Inbound-Anfragen im Verhältnis dazu? 
  • Korreliert der Anstieg von organic Traffic mit der Anzahl an Inbound-Anfragen
  • Verbessert sich die Qualität der Leads? 

Bei all den verschiedenen KPIs zur Messung des Erfolgs darfst du aber nicht vergessen, dir realistische Ziele zu setzen. 

Schlussendlich bringt es dich nicht weiter, wenn du dir zu hohe Meilensteine mit einem zu geringen Zeitfenster setzt. 

Best Practice zur richtigen Content Marketing Strategie 

Einer unserer Kunden, ein Münchner Start-up, produziert Software für WordPress Agenturen. 

Die Zusammenarbeit startete Ende 2020 und mit Anfang 2021 produzierten wir bereits regelmäßige Blogartikel. 

Hierbei handelt es sich ausschließlich um Inhalte, die für die Zielgruppe relevant sind. Das heißt, wir generieren den damit verbundenen Traffic rein über Suchbegriffe, die von Zielpersonen des Start-ups aktiv gesucht werden. 

Seitdem steigt der organic Traffic stark an und die exponentielle Kurve betreffend des SEO Contests bewegt sich weiterhin nach oben. 

Gleichzeitig erhält das Start-up auch mehr Inbound-Anfragen (Termine für eine Software Demo). 

Dieser Anstieg wirkt sich auch positiv auf den klassischen Vertrieb des Start-ups aus. 

Die richtige Content Streuung führt nämlich dazu, dass sich dessen Leads bereits selbst qualifizieren. Außerdem bekommt das Unternehmen mehr Bekanntheit im eigenen Zielmarkt, was wiederum hilfreich bei der Kaltakquise ist. 

Denn jemand, der bereits von dir gehört oder gelesen hat, hört dir bei einem unerwarteten Anruf auch lieber zu. Genau diesen Effekt stellte auch das besagte Start-up fest. 

Die Entwicklung des organischen Traffics des Start-ups

So erkennst du den Erfolg deines Content Marketings 

Das wohl beste Qualitätsmerkmal und Anzeichen dafür, dass dein Content Marketing funktioniert, ist, dass Personen innerhalb oder außerhalb deiner Zielgruppe deinen Content mit ihrem Netzwerk teilen. 

Was gibt es besseres als Earned Media? Du erhältst quasi eine gratis Werbefläche in den sozialen Netzwerken der anderen. 

Das Schwierige daran ist, dass dieses Erfolgsmerkmal nicht so leicht nachzuvollziehen ist. 

Natürlich siehst du, wenn andere deine Beiträge auf Facebook, LinkedIn und Co. teilen. Allerdings kannst du nicht nachverfolgen, ob Leute die URL deines Artikels kopieren und über andere Medien versenden. 

Das soll aber den Erfolg nicht schmälern. Nur weil du den Traffic nicht nachverfolgen kannst, heißt das nicht, dass du dich nicht darüber freuen kannst. 

Beiträge, die wir selbst gerne mit unserem Netzwerk teilen, sind beispielsweise Artikel von Animalz oder SparkToro. Bei diesen handelt es sich oft um spannend aufbereitete Themen, mit denen sich die Unternehmen auch ganz klar als Meinungsführer positionieren. 

Wenn du selbst etwas zu sagen hast und qualitativ hochwertigen Thought Leadership Content veröffentlichst, wird dieser früher oder später auch geteilt werden. 

Die Prämisse von Content Marketing ist einfach

Erstelle außergewöhnliche Inhalte, sprich dein klar definiertes Zielpublikum an und rege die Nutzer zum Handeln an.

Wirkt sich die Veröffentlichung solcher Inhalte positiv auf deine Unternehmensziele aus, machst du eindeutig etwas richtig mit deinen Content Marketing Maßnahmen. 

Denk immer daran, dass Content Marketing auf einer organischen Strategie basiert. Ergebnisse brauchen Zeit, um sich zu entwickeln. Du wirst keine Erfolge über Nacht merken, sondern kontinuierlich über Monate und Jahre neue Ziele erreichen. 

Und wann oder wie merke ich, dass mein Content Marketing nicht funktioniert? 

Solltest du trotz gut durchdachter Strategie nach etwa 10 Monaten noch keinen merkbaren Erfolg spüren oder mit deinen Ergebnissen stagnieren, dann ist es an der Zeit, die Strategie zu ändern. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

Schreibe einen Kommentar