In dieser Episode unseres Business Interviews Podcasts sprechen wir mit Irene Michl.
Sie ist Autorin des Buches „Think Content!“ und unterrichtet Content Strategy an der Fachhochschule Joanneum in Graz. Im Interview spricht sie über ihre Laufbahn und was sie an den Themen Content und Entrepreneurship begeistert.
3 Learnings des Gesprächs:
- Wer seine Zielgruppe nicht ausreichend kennt, kann keinen relevanten Content erstellen.
- Um den Erfolg von Content Marketing zu messen, braucht es verschiedene Kennzahlen, die vor allem in Relation zueinander aussagekräftig sind.
- Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es notwendig, sinnlosen Content zu entfernen und nur wirklich relevante Inhalte zu erstellen.
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So begann Irenes Laufbahn
Die gebürtige Wienerin begann ihre berufliche Karriere mit einem wirtschaftlichen Studium an der FH Wiener Neustadt mit dem Schwerpunkt Unternehmensberatung. Danach arbeitete sie lange im Marketing, wo sie sogar eine leitende Position erhielt. Durch den Wunsch, mehr im Bereich Social Media tätig zu sein, machte sie sich 2014 selbstständig.
Aus Interesse begann sie 2015 das Studium über Content Strategy in Graz zu studieren, welches sie nachhaltig beeinflussen sollte. Denn dadurch begann sie als Beraterin für Content-Strategie mit großem Fokus auf Personas und Content Audits zu arbeiten.
Sie beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit, auch in Bezug auf Content-Erstellung. Daher betreute sie auch eine Masterarbeit zu diesem Thema. Die enge Verbindung zur FH ist auch der Grund, warum sie heute dort als Senior Lecturer tätig ist und auch immer wieder Vorlesung an anderen Fachhochschulen hält.
Content Strategy für kleine Unternehmen
Entgegen vieler Annahmen ist eine Content Strategy nicht nur wichtig für große Konzerne, sondern genauso relevant für kleine Unternehmen. Dafür muss man primär seine Zielgruppe kennen.
Dafür empfiehlt Irene, Interviews mit Menschen der Zielgruppe zu führen, um selbst die kleinsten Details herauszufinden. Es braucht Zeit, um das Zielpublikum kennenzulernen und anhand dessen auch einen USP zu entwickeln.
Gerade bei kleineren Unternehmen sind Ressourcen oft knapp. Daher sollte man umso besser überlegen, welcher Kanal am sinnvollsten für die Umsetzung der Marketingmaßnahmen und das Erreichen der Unternehmensziele.
Messung der Effektivität von Content Marketing
Die Messbarkeit von Content Marketing Maßnahmen beginnt bei der Definition der Ziele. Diese Ziele sind in der Regel mit Zahlen belegt. Genau diese Zahlen gilt es zu messen und zu erreichen. Als SEO Agentur in Wien wissen wir nur zu gut, wovon Irene mit diesen Metriken spricht.
Wird beispielsweise ein neues Produkt mit entsprechender Landing Page eingeführt, kann man den Traffic für diese Seite messen. Daraus lassen sich dann Leads filtern, die ebenfalls mit Zahlen messbar sind. Gemäß des Lead Funnels kann man auch die einzelnen Phasen für Interessenten verfolgen und weitere Messbarkeit erlangen.
Zusätzlich helfen Branchen-Benchmarks, um sich an den Erfolgen anderer zu orientieren. Trotzdem sollte man alle wichtigen Kennzahlen in Relation zueinander setzen und nicht isoliert betrachten.
Die bereits genannte Landing Page kann primär gelauncht werden, bevor ein Produkt überhaupt existiert. So kann festgestellt werden, ob überhaupt Interesse und Bedarf für das Produkt besteht.
Wie schreibt man eigentlich ein Buch?
Irene wurde zur Co-Autorin der zweiten Auflage des Buchs “Think Content!”. Dazu kam es, da sie bereits früher mit der Autorin des Buches Miriam Löffler in Kontakt war. Als diese für die zweite Auflage dann eine Partnerin suchte, entschied sich Irene dazu, ihren Teil als Autorin beizusteuern.
So entstand ein Buch, das sich Irene laut eigenen Angaben während ihres Studiums als Lernmaterial gewünscht hätte. Den Prozess erklärt Irene wie folgt:
- Zuerst wird ein Inhaltsverzeichnis an den Verlag geschickt. So kann sowohl der Inhalt als auch der Umfang des Buches analysiert werden.
- Auch wenn die Struktur während des Schreibens vielleicht nicht zu 100% eingehalten wird, gibt sie eine Richtlinie für das Buch vor.
- Dann beginnt die intensive Recherche zu allen relevanten Themen, einschließlich der Suche nach aktuellen Beispielen. Das ist wichtig, da das Thema Content immer sehr praxisnahe ist.
- Danach geht es darum, das bestehende Buch zu überarbeiten, zu kürzen und zu optimieren. Auch neue Inhalte wurden verfasst.
Die mittlerweile dritte Auflage des Buches schrieb Irene alleine. Diese war besonders herausfordernd, da plötzlich auch künstliche Intelligenz im Content Marketing eine große Rolle spielt. Sinn der neuesten Auflage ist schließlich auch immer die aktuellsten Informationen zu enthalten.
Auch wenn Content Marketing eine sich schnell ändernde Branche ist, die Strategie bleibt die gleiche. Das Wichtigste ist, seine Zielgruppe zu kennen und zielgruppenrelevanten Content zu erstellen.
Autorin, Dozentin, Beraterin und Studentin zu gleich
Autoren von angesehenen Büchern strahlen oft Vertrauen und Expertise aus. Gerade auch die Tatsache, dass Irenes Buch unter einem bekannten Verlag veröffentlicht wurde und auf Fachhochschulen als Standardwerk im Unterricht eingesetzt wird, sorgt für noch mehr Glaubwürdigkeit.
Irene erinnert sich, dass ihr das Buch Türen geöffnet hat, um als Lehrperson mehr Vorträge zu halten und im Job als Dozentin noch mehr Wertschätzung zu erhalten.
Generell findet sie den hohen Praxisbezug im Unterricht an Fachhochschulen sowohl als Studierende als auch als Lehrende sehr innovativ und hilfreich. In den meisten Studiengängen bilden externe Dozenten mit viel praktischer Erfahrung die Mehrheit des Lehrkörpers.
Digital Entrepreneurship
Irene bezeichnet sich selbst als “Weiterbildungsjunkie”. Dadurch, dass man sich in Österreich sehr günstig fortbilden kann, nutzt sie das Angebot der Vielfalt an Studiengängen. Daher studiert sie zum Zeitpunkt des Interviews (Juni 2024) Digital Entrepreneurship.
Gerade das Thema digitale Kommunikation in Verbindung mit ihrer Selbstständigkeit bietet ihr neue Einblicke und Wissen. Um das digitale Business besser zu verstehen. Trotz allem ist es nicht einfach, all ihre Aufgaben unter einen Hut zu bringen. Schließlich ist sie nicht nur selbständige Beraterin und Autorin, sondern auch Dozentin und studiert zusätzlich selbst.
Den Studiengang Content Strategy, bei dem sie maßgeblich als Lehrende beteiligt ist, empfiehlt sie Menschen mit gutem Zeitmanagement. Da das Studium berufsbegleitend ist, muss man sich seine Zeit gut einteilen. Das Studium findet großteils online statt, aber es gibt auch Blockwochen mit Präsenz.
Das Studium hilft stark dabei, wenn man gerade im Gründungsprozess ist. Weshalb viele der Studenten auch Gründer sind und gerade am Anfang ihrer Selbstständigkeit stehen.
Tipps und Trends
Content als Business Asset und Bewusstsein dafür wird immer größer und wichtiger. Gerade auch durch die Nutzung von KI werden Unternehmen früher oder später merken, dass sinnlos KI-generierter Content kaum an Wert hat. Und Content Strategien sinnvoll sind, um wirklich relevanten Content zu kreieren.
Irene ist skeptisch, ob KI wirklich den Raum gibt, um strategischer zu arbeiten. Oder ob die gewonnene Zeit eher dafür eingesetzt wird, noch mehr operative Tätigkeiten zu übernehmen.
Sie hofft trotzdem, dass sich die strategische Herangehensweise bei Content und die Sinnhaftigkeit in der Erstellung weiter bei Unternehmern verbreitet. Vor allem auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit und CO2-Emissionen.
Als Tipps gibt sie Unternehmen mit, primär die Unternehmensziele, die Zielgruppe und die Marke gut zu kennen. Darauf aufbauend kann relevanter Content erstellt werden. Sie empfiehlt auch immer, im Gespräch mit den Kunden und Interessenten zu bleiben. So erhält man stetig Feedback und kann Produkte und Dienstleistungen an die Bedürfnisse der Zielgruppe kontinuierlich anpassen.
Wo man Irene findet:
Hier geht’s zum Linkedin Profil von Irene: https://www.linkedin.com/in/irenemichl/
Hier geht’s zur Website des Buches Think Content: https://www.rheinwerk-verlag.de/think-content/?GPP=tc2019
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Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.