Von Zahlen zu Strategien: Der Weg eines Datenanalyse-Consultants | Business Interviews

In dieser Episode unseres Business Interviews Podcasts sprechen wir mit Lukas Litschauer. 

Er ist als Consultant tätig und Experte für Datenanalyse und Datennutzung. Im Gespräch teilt er mit sein Insiderwissen hinter effektiver Datenanalyse und wie diese zum Schlüssel für strategische Entscheidungen und nachhaltiges Wachstum in der heutigen Geschäftswelt wird. 

3 Learnings des Gesprächs: 

  • Datendigitalisierung ist ein wichtiger Schritt für Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft. 
  • Viele Unternehmen wissen ihre gesammelten Daten nicht richtig zu nutzen. 
  • Es ist wichtig, der Digitalisierung mit einem offenen Mindset gegenüber zu stehen. 

Das Interview auf Spotify hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Das Video auf YouTube ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist ein Datenanalyse-Consultants? 

Lukas ist Gründer von foremind Financial Consulting. Mit seinem Business hilft er Unternehmen aus verschiedenen Branchen und unterschiedlicher Größen dabei, aus Daten Mehrwert zu machen. Viele seiner Kunden schaffen es nicht, bereits vorhandene Daten so zu nutzen, dass sie dabei helfen, die jeweiligen Ziele zu erreichen oder Herausforderungen zu meistern. 

Erfahrungen in der Beratung konnte Lukas bereits vor der Unternehmensgründung unter anderem als Angestellter bei PwC sammeln. Seit 2019 arbeitet er jedoch als selbstständiger Consultant. 

Sein Fokus liegt auf Betriebszahlen, die beispielsweise mit CRM-Systemen gesammelt werden. Er möchte seinen Kunden zeigen, wie sie Daten aus verschiedensten Quellen (z.B. Social Media, lokalen Marketingplattformen, Online-Shops) an einem Ort zusammenführen können, um neue Trends aus der Fülle an Daten zu erkennen.

So sehen typische Kunden aus 

Lukas spricht von 2 klassischen Situationen mit Kunden. Viele seiner Kunden haben riesige Mengen an Daten, die sie schlichtweg nicht mehr auswerten können. Meist fehlt es an den richtigen Tools und dem notwendigen Know-how, um solch große Datenmengen effektiv nutzen zu können.

Manche andere Kunden erfahren erst im Laufe der Zeit von Datendigitalisierung und merken aufgrund von Vorträgen oder Artikeln, dass es sinnvoll wäre, auf diesen Zug aufzuspringen. Sie erhalten von Lukas umfangreiche Unterstützung, um die Datenanalyse von Anfang an erfolgreich zu gestalten. 

So verlaufen die Projekte 

Die Zusammenarbeit beginnt immer mit einem detaillierten Online-Gespräch mit dem Kunden. Dann folgt ein umfassender Workshop, welcher im direkten Umfeld der Unternehmen stattfindet. So können die aktuellen Herausforderungen und Ziele des jeweiligen Kunden analysiert werden. In dieser Analysephase nimmt Lukas die Daten der letzten Jahre unter die Lupe, um die ersten Trends zu erkennen. 

Damit kann einerseits festgestellt werden, wie aus bereits bestehenden Daten Maßnahmen abgeleitet werden können. Andererseits können dabei Metriken festgelegt werden, um den Erfolg der Implementierung von Maßnahmen zu verfolgen.

Anhand eines Maßnahmenpakets kann der Kunden dann entscheiden, ob eine Zusammenarbeit mit einer weiteren Umsetzung stattfindet oder nicht. Die Laufzeit dieser Kooperation ist dabei sehr unterschiedlich und hängt vom Umfang des Projekts ab. 

Wobei es nie die Art der Ongoing-Unterstützung gibt, sondern es sich in der Zusammenarbeit immer um Projekte mit einem endlichen Zeitrahmen handelt. Betreuung über den Projektumfang hinaus ist laut Lukas normalerweise nicht notwendig. 

Diese Erfolge konnte Lukas mit Kunden bereits erzielen 

Aus Erfahrung weiß der Consultant, dass es oft einfach an Tiefe in der Analyse fehlt. Einem seiner Kunden, der Bildungsveranstaltungen veranstaltet, half er z.B. zu erkennen, welche Menschen mit welchem Berufsstand oder Bildungsgrad welche Veranstaltungen zuerst buchen. So konnte das Marketing angepasst und die Veranstaltungen zielgruppengerechter beworben werden. 

Mit solchen Maßnahme der Kundensegmentierung kann die Erfolgsquote im Vertrieb erheblich gesteigert werden. Das Consulting kann aber auch intern viele Vorteile bringen. Viele Kunden von Lukas lernen den Umgang mit neuen, besseren Tools und können folglich effizienter arbeiten. 

Prozesse werden automatisiert und gerade redundante Tätigkeiten werden minimiert. Im Grunde genommen bringen datengetriebene Vorgehensweisen mehr unternehmerisches Denken auf allen Ebenen. 

Marketing als Consultant 

Was Marketing betrifft, steht Lukas auf dem Standpunkt, dass es wichtig ist alle vorhandenen Kanäle zu nutzen. 

Er hat bereits positive Erfahrungen mit professioneller Telefonakquise gemacht. Weiters ist er auch aktiv auf allen gängigen Social Media Plattformen vertreten. Hier könnte gerade die Zusammenarbeit mit einer Online Marketing Agentur aus Wien für mehr Sichtbarkeit und Reichweite sorgen. Aber auch offline ist Lukas fleißig und hat sich durch die Organisation “Junge Wirtschaft” ein großes Netzwerk aufgebaut. 

Darüber hinaus erhält er auch über Weiterempfehlungen immer wieder neue Kunden. Da sein Angebot sehr erklärungsbedürftig ist, geht er auch gerne auf Events, bei denen er genügend Zeit hat, mit Interessenten in einen ausführlichen Austausch zu kommen. 

Tipps vom Experten 

Da Österreich im Bereich der Digitalisierung noch stark hinterher hinkt, hofft Lukas auf baldige Fortschritte. Denn wer es unternehmerisch nicht schafft, die Vorteile des digitalen Umfelds zu nutzen, wird früher oder später von der Konkurrenz überholt. 

Er empfiehlt Unternehmern daher, offen für Neues zu sein und aus alten Routinen auszubrechen. Nachhaltiger Erfolg kann nur erreicht werden, wenn jeder Einzelne den Mehrwert der Digitalisierung mit Blick auf die Kunden für sich versteht. Es geht darum, mit Daten das bestmögliche Angebot zu erstellen und den bestmöglichen Service zu bieten. Der Zeitpunkt, auf den Zug der Digitalisierung aufspringen, ist jetzt! 

Wo man Lukas findet:

Hier geht’s zum Linkedin Profil von Lukas: https://www.linkedin.com/in/lukas-litschauer/ 

Hier geht’s zur Website von Lukas: https://www.foremind.at/ 

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann teile ihn gerne mit Leuten aus deinem Netzwerk.

Bist du noch auf der Suche nach Unterstützung für SEO, Content Marketing und Copywriting? Dann klicke dich hier durch, um direkt mit uns in Kontakt zu treten.

Schreibe einen Kommentar