Ist Demand Generation mit SEO möglich?

“Demand Generation” gehört zu den Begriffen, deren Verwendung in den letzten Jahren stetig zugenommen hat. Damit einhergehend vermehren sich auch die Versprechungen so mancher Marketingagenturen, dass sie mit Hilfe von SEO den Bedarf an deinem Angebot anfachen.

In unserer Agentur für SEO & Copywriting würden wir jedoch niemals das Versprechen machen, dass wir Demand generieren können. In diesem Beitrag erfährst du, warum das so ist.

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Was ist Demand Generation?

Kurz in Google nach dem Begriff “Demand Generation” bzw. “Demand Gen” gesucht, findet man folgende Definition:

demand generation serp screenshot

Solche Definitionen klingen aber immer irgendwie langweilig. 

Eine viel bessere Erklärung zu Demand Generation bzw. Bedarfsgenerierung findest du in der folgenden Szene von Wolf of Wall Street:

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Okay, ich gebe zu, das ist vielleicht ein bisschen zu pointiert. Aber Leonardo DiCaprio bringt es in dieser Szene trotzdem gut auf den Punkt. 

“Erzeuge ein dringendes Bedürfnis”, heißt es im Film. Und um nichts anderes geht es im digitalen Marketing, wenn jemand von Demand Generation spricht.

Um das alles mal in die reale Welt umzumünzen habe ich hier noch ein weiteres Beispiel für dich, das nicht so weit hergeholt ist.

Angenommen, du bist Hobbyläufer und bereitest dich auf einen Marathon vor. Von der optimalen Ernährung für Marathonläufer, bis hin zu den richtigen Dehnungsübungen bist du schon top vorbereitet.

Wieder einmal informierst du dich auf YouTube zu verschiedenen Ausrüstungen für geübte Läufer. Bei einem Video wird dir jedoch eine Werbeanzeige für Barfußschuhe ausgespielt.

“Was sind denn Barfußschuhe?”, denkst du dir, weil du noch nie davon gehört hast. Also springst du zur Suchmaschine deines Vertrauens und informierst dich zu diesem neuen Begriff. 

Du liest dich in das Thema ein und erfährst mehr über die Vor- und Nachteile von Barfußschuhen. Mehr und mehr bist du davon überzeugt, dass diese Art von Schuhen dein Training abrunden und deine Gelenke stärken – von denen dir jetzt erst bewusst wird, dass sie schmerzen.

Da ein spezieller Online Shop dir alle wichtigen Infos zu den Barfußschuhen in informativen Blogartikeln geliefert hat, bedankst du dich mittels Kauf eines passenden Modells direkt beim Shop.

Noch vor 2 Stunden wusstest du nicht, dass Barfußschuhe überhaupt existieren und jetzt hast du schon deine Geldbörse dafür geöffnet.

Preisfrage: Wo in dieser Geschichte wurde der Bedarf generiert?

Was hat Demand Generation mit SEO zu tun?

“Alles klar, Patrick. Aber was zum Teufel hat das jetzt mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun?!”, fragst du dich jetzt vielleicht.

Immerhin gibt es manche SEO-Dienstleister oder generell Agenturen im Online Marketing, die SEO und Demand Generation gerne in einen Topf werfen oder damit werben, dass sie mit SEO einen neuen Bedarf erzeugen.

Die Wahrheit sieht allerdings anders aus: SEO hat rein gar nichts mit Demand Generation zu tun!

Nichts. Nada. Niente.

Warum?

Weil man mit SEO nur existierenden Bedarf analysieren und abholen kann. SEO ist praktisch die Perfektion, wenn es darum geht, Bedürfnisse zu erkennen und digital zu bedienen.

Es ist jedoch unmöglich einen Bedarf aus dem nichts heraus über die Suchmaschine zu erzeugen.

Denken wir nochmal an das Beispiel von oben mit den Laufschuhen. Der initiale Bedarf, an mehr Informationen über Barfußschuhe, wurde mittels YouTube Ads generiert. Erst danach wechselt man mit diesem ersten kleinen Informationsbedürfnis zur Suchmaschine, um mehr zu erfahren.

Zuerst gibt es ein Bedürfnis, das im zweiten Schritt über die Suchmaschine abgeholt werden kann.

Oder anders formuliert: Wann hast du das letzte mal rein zufällig eine Google Suche zu einem Thema gestartet, von dem du noch gar nicht wusstest, dass es existiert?

Vermutlich noch nie. Was nicht verwunderlich ist, weil Suchmaschinen dafür einfach nicht gemacht sind.

SEO kann Bedarf entwickeln und verstärken

Demand Generation mittels SEO ist nicht möglich, das wissen wir jetzt. Allerdings eignet sich SEO hervorragend für Demand Amplification*

Du kannst über die Suchmaschine einen noch so kleinen Bedarf abholen, darauf aufbauen, ihn mit deinen Inhalten entwickeln und deutlich verstärken.

Um noch ein letztes Mal auf unser Beispiel von oben zurückzukommen: Es gab zuerst einen schwachen Informationsbedarf, der dann mit den richtigen Inhalten bedient und schlussendlich zu einem Kaufbedarf entwickelt wurde.

In diesem Bereich ist SEO unschlagbar. Aber der initiale Bedarf muss eben zuerst durch andere Maßnahmen (z.B. Online Ads) angeregt werden.

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Du möchtest ebenfalls die Bedürfnisse deiner Zielgruppe schon früh erkennen und so weiterentwickeln, dass sie bei dir zu zahlenden Kunden werden?

Dann nimm doch hier Kontakt mit uns auf und lass uns persönlich darüber sprechen, wie man das in deinem Unternehmen umsetzen kann!

*Info: Während ich das hier schreibe, habe ich erfahren, dass der Begriff “Demand Amplification” eigentlich aus dem Supply Chain Management kommt und dort etwas anderes beschreibt. Aber er passt einfach zu gut als neues Buzzword für diesen Fall im SEO, als dass ich mir jetzt Gedanken über einen neuen Ausdruck machen will.

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