In dieser Episode unseres Business Interviews Podcasts sprechen wir mit Isabell Bergbold.
Isabell ist als International Content Marketing Manager bei Dun & Bradstreet beschäftigt. Im Interview spricht sie über die Unterschiede im Content Marketing zwischen kleinen und großen Unternehmen, was gute Inhalte von schlechten unterscheidet, wie man Content Performance messen kann und viele weitere spannende Themen.
3 Learnings des Gesprächs:
- Welche Kriterien normalen Content zu qualitativ hochwertigen Inhalten machen.
- Wie man künstliche Intelligenz sinnvoll und als Unterstützung in den Arbeitsalltag integrieren kann.
- Welche Wege es gibt, um die Zielgruppe bestmöglich kennenzulernen und zu verstehen.
Das Interview auf Spotify hören:
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Isabells Werdegang
Isabell ist Journalistin und hat ihre Karriere nach dem abgeschlossenen Studium mit einem Redaktionsvolontariat bei einer Zeitung gestartet. Da ihre Leidenschaft laut eigenen Angaben hochwertige Inhalte mit Mehrwert für die Zielgruppe ist, arbeitet sie mittlerweile seit einigen Jahren im Content Marketing.
Sie kennt sowohl die Arbeit im Content Marketing in einer Agentur als auch in Unternehmen. Das bedeutet, dass sie beide Perspektiven, die des Dienstleisters und die des Unternehmens gut nachvollziehen kann.
In der mittelständischen Agentur, in der sie tätig war, arbeitet sie hauptsächlich für große Konzerne. Dadurch lernte sie die Arbeitsweise und Prozessfreigabe in sehr großen Unternehmen kennen. Nun ist sie Teil des Inhouse-Teams des Konzerns Dun & Bradstreet.
Tatsächlich ist die Arbeit ähnlich wie früher in der Agentur. Mit dem Unterschied, dass sie näher an den Experten dran ist. Außerdem beschäftigt sie sich, anders als in der Agentur, immer nur mit einem Themengebiet. Damit kann sie ihr Wissen in diesem Themenbereich schneller vertiefen und wichtiges Zielgruppenverständnis erlangen.
Die Begeisterung für Content Marketing
Isabell mag es, Content über sehr komplexe, erklärungsbedürftige Produkte zu erstellen. Ihr macht es Spaß, die Komplexität so vereinfacht darzustellen, dass sie wirklich alle verstehen.
Auch wenn die Fragen auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt sein sollen, die Antwort sollte so formuliert sein, dass jeder, egal ob Teil der Zielgruppe oder nicht, sie versteht.
Was macht hochwertigen Content aus?
Qualitativ hochwertige Inhalte basieren auf 3 wesentlichen Faktoren:
- Qualitätsvoller Input von Experten und fachlich korrekten Informationen
- Journalistische Aufbereitung (z.B. keine langen Schachtelsätze, Nutzung einfacher Worte, um komplexe Sachverhalte zu erklären, Verwendung von Infografiken, etc.), an die wir uns als SEO Agentur aus Wien ebenso halten
- Zielgruppengerechte Ansprache und Themen
Natürlich ist es schlussendlich auch die Performance, die die Qualität des Inhalts unterstreicht. Isabell achtet daher auf Metriken wie beispielsweise die Anzahl der Downloads von Whitepapers, die Öffnungsrate bei Mailing-Kampagnen, die Klick Rate von Links oder die Verweildauer auf Blogartikeln.
Die Hürden des Content Marketings
Die größten Hürden im Content Marketing bzw. der Erstellung einer Content Strategy sind:
- Das Verständnis für die Zielgruppe aufbauen.
- In die Schuhe der hochrangigen Entscheidungsträger innerhalb einer Zielgruppe schlüpfen und verstehen, was diese Menschen bewegt.
- Die richtigen Themen identifizieren, die gute Performance bringen und relevant für die Zielgruppe sind.
Um zu recherchieren, spricht sie daher intensiv mit Consultants, die ihre Zielgruppe sehr gut kennen. Sie führt zudem auch Interviews mit den Experten selbst, um Fachwissen zu erlangen und deren Herausforderungen und Fragen zu erkennen.
Storytelling im B2B
Storytelling ist emotionales Erzählen. Gerade in B2B Unternehmen geht es allerdings oft mehr um Funktionalität als um Emotionalität. Die perfekte Kombination für Isabell ist, emotionale Geschichten mit großem funktionellem Mehrwert zu verbinden.
Beliebte Elemente in den Texten sind daher:
- Zitate von Fachexperten
- Infokästchen
- Listen und Aufzählungen
Um bei all der Arbeit selbst up-to-date zu bleiben, nutzt Isabell Online Webinare. In diesen hochwertigen Sessions kann sie die meisten nützlichen Informationen für sich mitnehmen. Oftmals sind solche Webinare sogar kostenlos. Auch der Austausch mit Agenturen und anderen externen Dienstleistern hilft dabei, am Ball zu bleiben.
Trends am Content Marketing Markt
Der Trend geht ganz klar in Richtung künstliche Intelligenz (KI). Isabell nutzt die KI für Social Media Posts, für das Erstellen von Nurturing Emails und teilweise auch für Transkripte. Im Laufe der Zeit werden hier bestimmt noch weitere Anwendungsfälle hinzukommen.
Der Fokus liegt vor allem auf der Erstellung der Prompts. Wer gute Prompts für die KI erstellt, kann diese langfristig für verschiedene Use Cases verwenden. Im Moment wird allerdings noch viel getestet, um zu verstehen, wie die KI bestmöglich in den Arbeitsalltag integriert werden kann.
KI ist im Content Marketing heute auch eine beliebte Inspirationsquelle. Gerade für Interviews erstellt die KI sehr gute Fragen und hilft auch generell bei der Recherche. Aber Achtung, nicht alle Informationen der KI sind korrekt. Daher sollte man immer einen eigenen Fact Check durchführen.
Alle Inhalte, die Isabell für das Unternehmen erstellt, sind eingebettet in eine umfangreiche Kampagne. Grundsätzlich erstellt sie Long Form Content, um daraus verschiedene Short Form Content Pieces zu produzieren.
Sie startet beispielsweise mit der Erstellung eines White Papers und dem Text für eine Landing Page. Und daraus entwickeln sich dann Paid Ad Aktivitäten, um den Content zu pushen. Außerdem sollen verschiedene Formate (z.B. Social Media Posts oder Videos) ebenfalls User auf die Landing Page locken.
Isabell testet auch immer wieder neue Formate, um deren Performance zu messen und die Kampagne entsprechend erfolgreicher zu gestalten. Für die Leadgenerierung eignen sich besonders Webinare. Auch Checklisten und Leitfäden sind beliebt und sorgen für mehr Leads.
Quick Tipps einer Expertin
Wer nicht anfängt, kann keine Erfahrungen sammeln. Daher empfiehlt Isabell, sich zu trauen, einfach mal anzufangen. Es geht darum, sich auszuprobieren und neue Eindrücke zu gewinnen. Jede Erfahrung ist ein Learning. Basierend auf diesen Learnings kann man seine eigene Leistung optimieren und neue Ansätze entwickeln.
Konkret in Bezug auf Content Marketing empfiehlt sie, der Zielgruppe gut zuzuhören. Experten wie beispielsweise Consultants, Coaches und Sales Reps arbeiten meist direkt mit der Zielgruppe zusammen und kennen diese am besten. Daher ist es wichtig, sich intensiv mit solchen Menschen zu unterhalten.
Wo man Isabell findet:
Hier geht’s zur Linkedin Page von Isabell: https://www.linkedin.com/in/isabellbergbold/
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Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.