In dieser Episode unseres Business Interviews Podcasts sprechen wir mit Unternehmer Dominic Blank.
Er erzählt uns von seinem Unternehmen „Hyrise“, das er mitgegründet hat und wie Hyrise Menschen mit den verschiedensten Backgrounds den Einstieg in gut bezahlte Sales Jobs ermöglicht.
3 Learnings des Gesprächs:
- Warum es so schwer ist, gute Sales-Mitarbeiter zu finden
- Wie Hyrise ein einzigartiges Geschäftsmodell geschaffen hat
- Warum Tech Sales mehr Potential bietet, als andere Branchen
Das Interview auf Spotify hören:
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Angefangen hat für Dominic alles mit einem dualen Studium und einem Sales Job bei Siemens. Danach absolvierte er einen MBA in den USA und seitdem ist er als Gründer und Geschäftsführer unternehmerisch tätig.
Vor “Hyrise” hat Dominic übrigens bereits 2 Unternehmen mitgegründet und aufgebaut.
Die Mission von Hyrise
Das Unternehmen Hyrise beschäftigt sich damit, Tech-Unternehmen mit einer Größe von 30 bis 500 Mitarbeiter zu helfen, erfolgreiche Vertriebsteams aufzubauen.
Das geschieht einerseits durch Aus- und Weiterbildung von bestehenden Teams der Unternehmen und andererseits durch gezielte Platzierung von Sales-Talenten.
Stark wachsende, junge Unternehmen haben oft Schwierigkeiten, schnell gute Sales-Mitarbeiter zu finden. Außerdem fehlt es ihnen an Ressourcen, das bestehende Sales Team fortzubilden.
Hyrise wurde aus der Idee heraus gegründet, genau diesen Pain zu bedienen und eine Lösung dafür anzubieten.
Meist sind die Talente, die Hyrise vermittelt, Quereinsteiger oder Berufsanfänger. Die auf Basis ihrer Soft Skills (z.B. Neugierde, Kommunikationsverhalten oder Lernwille) in 3 Monaten zu Vertriebstalenten ausgebildet werden. Im Zuge dessen werden sie auch an vielversprechende Unternehmen vermittelt.
Hyrise findet diese Talente in allen möglichen Branchen. Oft haben die Auszubildende anfangs gar keine Ahnung von Software-Vertrieb. Nach der Ausbildung von Hyrise sind sie allerdings gut qualifizierte Vertriebsmitarbeiter.
Das Business-Modell von Hyrise
Bei dem Unternehmen findet man 2 Produktlinien:
- Hyrise Talent
Für die Vermittlungsarbeit von Hyrise bezahlen Unternehmen eine Gebühr, um im Gegenzug Talente für ihr Sales Team zu erhalten.
- Hyrise Academy
Für die berufsbegleitende Sales-Ausbildung, die Hyrise anbietet, zahlen Unternehmen eine monatliche Gebühr.
Entgegen der Annahme arbeitet Hyrise nicht wie klassische Headhunter. Da es in den Unternehmen oft an Kapazitäten für die Aus- und Weiterbildung fehlt, sucht Hyrise gezielt nach Menschen mit hohem Potential.
Diese erhalten bei Bedarf das notwendige Training von Hyrise und werden gleichzeitig an Tech-Unternehmen vermittelt, um deren Vertriebsaktivitäten zu verbessern.
Die Zielgruppe von Hyrise für das Sales Training und die Vermittlung setzt sich im Großen und Ganzen aus 4 Personas zusammen:
- Berufseinsteiger, direkt nach der Ausbildung und ohne Berufserfahrung
- Quereinsteiger mit jahrzehntelanger Berufserfahrung in anderen Branchen (oft Gastronomie oder Tourismus), mit guter Menschenkenntnis und hervorragenden Kommunikations-Skills
- Karriere-Booster, die bereits im Tech Marketing oder Projektmanagement arbeiten und ihre Karriere beschleunigen wollen
- Leute, die bereits im Tech Sales arbeiten und weitervermittelt werden möchten
Was Bewerber bei Hyrise erwartet
Wer sich bei Hyrise bewirbt, durchläuft erstmal ein Screening. Bei diesem stellt das Hyrise Team fest, ob man als Kandidat überhaupt geeignet für den Sales Job ist.
Man durchläuft einen Crashkurs im Tech Sales und dann werden den Talenten verschiedene Unternehmen mit offenen Tech Sales Jobs vorgestellt. Außerdem wird man von Hyrise intensiv auf Bewerbungsgespräche vorbereitet.
Sobald ein Arbeitsvertrag unterschrieben wurde, beginnt ein mindestens 3-monatiges Trainingsprogramm. Dieses läuft berufsbegleitend in Kleingruppen von maximal 5 Personen ab.
Man ist somit für immer Teil der Hyrise Community und kann jederzeit weitere Ausbildungen genießen oder eine Neuvermittlung beanspruchen.
So vermarktet sich Hyrise
Die Vermarktung von Hyrise ist sehr auf B2C fokussiert. Das heißt, das Unternehmen ist ständig auf der Suche nach neuen Talenten mit viel Potential.
Das Ziel ist, dass Menschen, die im Sales arbeiten möchten, sofort an Hyrise denken und das Unternehmen mit einer fundierten Ausbildung und als Sprungbrett für ihre Sales-Karriere sehen.
Deswegen fokussiert sich Hyrise auf Content Marketing, unter anderem auf organische Methoden wie SEO. Ähnlich wie wir als SEO Agentur in Wien sorgt das Unternehmen dafür, dass es bei potentiellen Talenten und Unternehmen sichtbar bleibt. Durch gezielte Maßnahmen wie Content Marketing und die Nutzung von Social Media Plattformen wie z.B. Facebook und TikTok.
Das Unternehmen ist auch offline bei Messen unterwegs und kooperiert neuerdings mit Universitäten, um neue Talente zu finden.
Auch klassische Kanäle wie Radio oder Fernsehen sind für das Unternehmen hilfreich. So sah man Hyrise beispielsweise 2022 in der Sendung „Die Höhle der Löwen“, wodurch sie etwa 5000 (!) neue Bewerber über Nacht erhielten.
Somit bedient sich Hyrise verschiedenen Marketingmaßnahmen und genießt Vorteile des diversen Marketingmix.
2 Gründe, warum es zu wenige Sales-Mitarbeiter gibt
Sales hat keinen guten Ruf. Das liegt vor allem an falschen Stereotypen des Vertriebs. Denn wenn man an Sales denkt, verbindet man die Branche schnell mit nervigen Versicherungsvertretern oder penetranten Wolf-of-Wallstreet-Typen, die einem Dinge verkaufen, die man gar nicht benötigt.
Interessanterweise könnte diese Beschreibung dem B2B Software-Vertrieb nicht ferner sein. Denn hier geht es vielmehr um kommunikatives Consulting.
Weiters fehlt es in Deutschland an fundierter Sales-Ausbildung, was dazu führt, dass viele Sales Teams keine ausgebildeten Profile enthalten.
Diese 2 Faktoren führen dazu, dass es schlichtweg zu wenige gute Vertriebler gibt und viele durch jahrelange Arbeit anekdotisch lernen müssen, ohne je eine richtige Sales-Ausbildung genießen zu können.
Was unterscheidet Tech Sales von Vertrieb in anderen Branchen?
Dominic ist überzeugt, dass seine Firma auch Vertriebler aus anderen Branchen ausbilden könnte. Er betont allerdings, wie wichtig der Fokus bei der Gründung und dem Erfolg eines Unternehmens ist.
Daher spezialisiert sich Hyrise auf Software-Vertrieb. Dominic hat früher schon im Tech Sales gearbeitet und versteht diese Branche wie keine andere. Außerdem zeichnet sich die Branche durch extrem schnelles Wachstum und einen hochprofessionellen Vertriebsprozess aus.
Dominics Erkenntnisse als Gründer
Dominic schöpft aus einem reichen Pool an Erfahrungen. Die wohl wichtigste Erkenntnis ist, dass die Geschäftsidee ein Problem lösen muss, dass es wert ist, viel Zeit zu investieren.
Soll heißen: Ein Problem und die dazugehörige Idee müssen ausreichend validiert werden, bevor man den nächsten Schritt macht.
Um ein Unternehmen aufzubauen, braucht es laut Dominic 3 besondere Aspekte:
- Passion, um das Feuer bei anderen zu entfachen und sie von deiner Idee zu begeistern
- Persistenz, gibt dir das notwendige Durchhaltevermögen um deine Idee immer und immer wieder neu zu kommunizieren und damit zu überzeugen
- Resilienz ist wichtig, um auch schwierige Zeiten zu überstehen und in solchen Phasen immer weiter zu machen
Außerdem betont Dominic, dass auch das persönliche Umfeld eine große Rolle im Unternehmertum spielt.
“Umgib die mit guten Menschen. Idealerweise gründet man nicht alleine. Mit den richtigen Menschen macht Gründen einfach mehr Spaß und der Druck wird auf mehrere Schultern verteilt.”
Wo man Dominic findet:
Hier geht’s zur Website von Hyrise: https://www.hyrise.com/de
Dominic Blanks Linkedin Profil: https://www.linkedin.com/in/dominicblank/
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Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.