Laut dem Content Marketing Report 2023 von Semrush lagern 49% der befragten Unternehmen die Content-Erstellung aus. 40% gaben an, dass sie das Schreiben von Texten outsourcen und 29% würden SEO Dienste auslagern.
Wer SEO Content Marketing ernst nimmt, muss sich ohnehin früher oder später mit der Frage befassen, ob es sinnvoller ist, externe Writer zu engagieren oder ein Inhouse Team mit Writern zu haben. Damit du eine fundierte Entscheidung zu diesem Thema treffen kannst, erklären wir dir…
- die Vorteile von externen Dienstleistern
- die Benefits von festangestellten Mitarbeitern
- warum externe Writer trotz geringer Kosten oft nicht die beste Lösung sind
Eine schwierige Entscheidung
Bei der Entscheidung zwischen Inhouse Writer und externem Writer kommt es eigentlich nur auf einen grundlegenden Aspekt an – den Kosten-Nutzen-Faktor. Mit anderen Worten: Was kostet es mich an offensichtlichen Kosten und an Opportunitätskosten einen externen Writer anzustellen und wie sieht es im Vergleich dazu mit den jeweiligen Kosten für einen Inhouse Writer aus?
Demgegenüber muss man auch überlegen, welche Resultate man von der jeweiligen Entscheidung und Zusammenarbeit erwarten kann. Die Entscheidung sollte dann anhand des positiven Kosten-Nutzen-Verhältnisses getroffen werden.
Vorteile einer Zusammenarbeit mit externen Writern
Hier die wichtigsten Vorteile der Zusammenarbeit mit externen Writern:
- Einer der größten Vorteile an externen Dienstleistern ist, dass du sie schnell und einfach finden wirst. Eine simple Google Suche oder auch die Nutzung von Freelancer Plattformen wie Fiverr oder Upwork können dabei eine große Hilfe sein.
Vielleicht hast du aber auch ein gutes persönliches oder berufliches Netzwerk und findest anhand von Kontakten einen externen Writer. Solche freiberuflichen Copywriter können in der Regel recht unkompliziert mit den ersten Texten beauftragt werden.
- Genauso schnell wie du einen freiberuflichen Texter engagieren kannst, kannst du diesen auch wieder kündigen. Sollte euer Arbeitsverhältnis nicht so gut funktionieren, wie erwartet, kannst du dieses vergleichsweise einfach auflösen.
- Du kannst externe Writer auch nur punktuell einsetzen. Das ist in Bezug auf die Kosten manchmal sehr lukrativ, vor allem wenn du eher wenig Bedarf und zu sehr spezifischen Aufgabenstellungen hast. Hier wäre ein eigener Mitarbeiter inhouse möglicherweise kostenintensiver als externe Dienstleister.
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Mögliche Probleme mit externen Writern
Trotz der Vorteile gibt es einige negative Aspekte in der Zusammenarbeit mit Writern. Diese treten vor allem auf, wenn es sich bei deinem Business um sehr komplexe, erklärungsbedürftige B2B Angebote handelt.
Damit du diese Frustration vermeiden kannst, zählen wir hier ein paar mögliche Probleme und Fehler im Detail auf:
- Schlechte interne Kommunikation
Oftmals fehlt es an Bewusstsein über SEO Marketing und dessen Bedeutung für alle Beteiligten. So kann es passieren, dass dein Team mit dem notwendigen Expertenwissen der Branche externe SEO Dienstleister nicht wertschätzt oder ernst nimmt.
Daher musst du ein generelles Bewusstsein für die Wichtigkeit von SEO Content Marketing und die Zusammenarbeit mit externen Writern schaffen. Denn letztlich verfolgen alle ein gemeinsames Ziel. Welches nur durch gegenseitige Unterstützung erreicht werden kann.
- Schlechtes Briefing
Es kann auch an der Qualität des Briefings liegen. Denn wenn externen Textern der notwendige Input fehlt, können diese auch keine zufriedenstellenden Inhalte erstellen.
Am besten verwendest du einen Fragenkatalog, der im Briefing detailliert beantwortet wird. Damit klar ist, worum es geht, welche Message vermittelt werden muss und welcher Copywriting Style Guide beachtet werden soll. .
- Fehlendes/schlechtes Feedback für den ersten Entwurf
Gerade am Anfang der Zusammenarbeit ist konstruktive Kritik unerlässlich. Auch wenn es unangenehm ist, muss klar und deutlich, aber trotzdem höflich gesagt werden, welche Aspekte verbessert oder geändert werden müssen.
Dem Feedback sollte bei jedem Kritikpunkt eine Begründung beigefügt werden, damit der jeweilige Texter auch versteht, warum seine Arbeit nicht ausreichend war. Merke: Was war nicht gut, warum war es nicht gut und wie kann es besser gemacht werden?
Trotzdem solltest du nicht vergessen, auch positive Aspekte zu erwähnen und Lob für gute Arbeit zu verteilen. Natürlich ebenfalls mit Begründung.
- Falscher Texter für den Job
Wenn alle vorherigen Punkte beachtet wurden und die Texte trotzdem nicht gut sind, liegt es vielleicht schlichtweg daran, dass die falsche Person beauftragt wurde. Hier sollte die Zusammenarbeit wahrscheinlich einfach beendet werden.
Vorteile einer Zusammenarbeit mit Inhouse Writern
Und hier findest du die Benefits eines festangestellten Inhouse Writers:
- Der mit Abstand größte Vorteil eines festangestellten Mitarbeiters im Team ist, dass dieser dein Business und die Unternehmenskultur gut kennt. Solch ein Inhouse Writer muss sich ständig mit dem Kernthema deines Geschäfts auseinandersetzen und kann somit auch die Message besser vermitteln und die richtige Tonalität finden.
Sie kennen auch den Copywriting Style Guide und können somit auch Gefühle in den Texten besser transportieren und die Zielgruppe eher erreichen.
- Wenn großer Bedarf an neuem Content und regelmäßigem Publishing besteht, dann macht meistens ein Inhouse Writer alleine vom Kostenfaktor und Arbeitsaufwand mehr Sinn. Bei einem festangestellten Mitarbeiter werden nämlich in diesem Fall die Kosten pro veröffentlichtem Artikel geringer ausfallen.
- Inhouse Writer haben außerdem mehr Zeit und geistige Kapazität, sich intensiv in die relevanten Themen deiner Branche einzuarbeiten. Daher hat dieser dann auch ein tieferes Verständnis und umfangreiches Branchenwissen.
Hybride Arbeitsweisen
Aber keine Sorge. Denn wenn du dich nicht entscheiden kannst, gibt es noch eine weitere Alternative. Neben der Entscheidung zwischen externen und Inhouse Writern gibt es auch hybride Formen, die du anstreben kannst.
Du könntest beispielsweise einen Inhouse-Texter in Teilzeit anstellen. Wenn dieser temporär an die Grenzen seiner Kapazitäten kommt, kannst du zusätzlich auch noch Leistungen von externen Freelancern beanspruchen.
Oder du startest vorerst eine Zusammenarbeit mit externen Textern. Sobald das Geschäft läuft und du mehr und mehr Bedarf an Content hast, kannst du dann auch eine Festanstellung vergeben, um einen Inhouse Writer zu haben.
Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns.
So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln.
Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.