Junior Copywriter (m/w/d) - 20 Stunden

Für unsere Agentur im Bereich SEO & Copywriting suchen wir zur Verstärkung einen Junior Copywriter (vorerst) auf Teilzeitbasis. Vermutlich sind wir hier ein wenig voreingenommen, aber es gibt wohl kein cooleres Unternehmen für das man arbeiten könnte.

Ehrlich gesagt wird der Job nicht immer nur aus Sonnenschein und Regenbogen bestehen – wie überall gibt es ein paar Vor- und Nachteile…

Die schlechte Nachricht zuerst:
Du wirst mit diesem Job nicht reich. Das Jahresgehalt für die Stelle beträgt 13.500 Euro Brutto für 20 Arbeitsstunden pro Woche. Es ist ein nettes Nebeneinkommen. Aber wenn du eine 5-köpfige Familie damit ernähren möchtest, wird es schwierig.

Kommen wir daher lieber zu den positiven Dingen:

  1. 100% Arbeit aus dem Home Office heraus! Du kannst also den ganzen Arbeitstag in der Jogginghose am Sofa verbringen, wenn du so am produktivsten bist.
  2. Du kannst dir deine Arbeitszeit größtenteils (bis auf ein paar notwendige Meetings) frei einteilen, solange alle Arbeiten fristgerecht erledigt werden.
  3. Genug Zeit für andere Dinge im Leben. Vielleicht studierst du nebenbei, machst eine Ausbildung oder brauchst mehr Zeit für die Familie. Dann ist diese Teilzeitstelle, bei der du keine Überstunden befürchten musst, wie für dich gemacht.
  4. Wir halten nicht viel von unnötigem Druck oder Stress bei der Arbeit – das stört nur die Kreativität. Stattdessen wird offene Kommunikation und gewissenhafte Arbeit groß geschrieben.
  5. Du hast immer einen direkten und wertschätzenden Ansprechpartner, wenn du Fragen hast oder bei bestimmten Aufgaben nicht weiter kommst.

Die Anforderungen = Must-haves:

  • Eine Liebe für das geschriebene Wort. Ein Gefühl dafür, was einen Text gut oder schlecht macht.
  • Interesse an verschiedensten Themen. Von alltäglichen Themen wie Ernährung und Gesundheit, bis hin zu technischen Themen im Business to Business Bereich. 
  • Schreiben können und schreiben wollen. Da du die meiste Zeit schreibend verbringen wirst, führt daran kein Weg vorbei. Dafür ist auch eine fehlerfreie Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung unerlässlich.
  • Freude am eigenständigen Recherchieren. Du arbeitest dich so tief in komplett neue Themen ein, dass du schon fast zum Experten darin wirst.
  • Du besitzt einen Computer (mit Webcam für Video-Calls) und eine stabile Internetverbindung.
  • Du bist die Art Mensch, die sich lieber etwas mehr Zeit nimmt, um alles richtig abzuliefern als schnellstmöglich lauter halbe Sachen zu erledigen.
  • Empathie ist dir kein Fremdwort. Du verstehst es, dich in andere Menschen hinein zu versetzen, um deren Gedankengänge und Sorgen zu verstehen.
  • Du hast kein Problem damit, anderen Menschen (auch deinen Vorgesetzten) höflich zu widersprechen, wenn du das deiner Meinung nach bessere Argument hast.
  • Fragen zu stellen ist dir niemals peinlich, wenngleich du zuerst selbst nach einer möglichen Antwort suchst.
  • Mit Feedback gehst du offen um. Du bist immer auf der Suche nach Möglichkeiten, wie du deine Arbeit noch ein wenig mehr verbessern kannst und bist nicht der Überzeugung, dass du schon alles besser weißt.

Zusammengefasst besteht deine Arbeit darin, alle nötigen Informationen zu verschiedensten Themengebieten zu recherchieren, um anschließend richtig coole Texte – von emotionalen Verkaufstexten, bis hin zu informativen Blogartikeln – zu schreiben.
Im besten Fall hast du bei der Arbeit auch noch eine Menge Spaß (wer will schon einen Job, der keinen Spaß macht??).

Perfektion ist nur ein Buzzword und wird in keinster Weise erwartet. Was wir aber auf jeden Fall erwarten ist eine positive “getting shit done”-Einstellung, dass du dein Bestes gibst und gewissenhaft arbeitest.

Sieh dich gerne hier auf der Website um, um mehr über das Unternehmen zu erfahren.

Als Beweis dafür, dass du dir Zeit genommen hast, die ganze Stellenausschreibung zu lesen und dass du es mit deiner Bewerbung wirklich ernst meinst, füge bitte “Ich meine es sowas von ernst” in die Betreffzeile deiner Bewerbungs-Email ein. Das hilft uns dabei, die standardisierten 0815 Bewerbungen von denen zu trennen, die tatsächlich interessiert sind.

Wir möchten die offene Stelle so schnell wie möglich besetzen. Aber wir werden uns die notwendige Zeit nehmen, um die Person zu finden, die am besten von den Fähigkeiten und zur Firmenkultur passt.

Eine Sache, die dir einen großen Vorsprung verschafft (aber optional ist), besteht darin, ein kurzes Video zusammen mit deinem Lebenslauf einzusenden. Erzähl uns in deinem Video, warum du denkst, dass du perfekt für diesen Job bist und warum du diese Position rocken wirst. 

Dies ist nur für uns, um ein Gefühl für deine Persönlichkeit zu bekommen. Wenn du dich dazu entscheidest, lieber kein Video zu senden (das ist in Ordnung), füge stattdessen bitte ein cooles Motivationsschreiben hinzu.

Wir können es kaum erwarten, dich kennenzulernen!

Bewerbungen bitte per Email an pm@pm-copywriting.at