Webdesign und SEO gehen einher. Darum wird generell auch empfohlen, SEO von Anfang an in den Prozess des Webdesigns mit einzubeziehen. Aber Achtung: Sollten dir Webdesigner zusätzliche SEO Leistungen anbieten, sei bitte vorsichtig!
Damit du besser verstehst, warum wir diese Meinung vertreten, erklären wir dir…
- dass SEO und Webdesign verschiedene Fähigkeiten verlangt
- warum ein SEO Plugin für langfristigen Erfolg nicht ausreicht
- warum Webdesigner überhaupt SEO zusätzlich anbieten
Verschiedene Skillsets verlangen unterschiedliche Dienstleister
Dieser Artikel dient natürlich nicht dazu, die Skills von Webdesignern schlecht zu machen. Ganz im Gegenteil, als SEO Agentur arbeiten wir selbst mit vielen kompetenten Webdesignern zusammen. Vielmehr geht es darum, Klarheit zu schaffen, wenn es darum geht, Services von Professionisten anzunehmen.
Und hier kommen wir gleich zum Punkt. Viele Webdesigner nutzen die Chance des Upselling, um zusätzlich zu ihren Leistungen des Webdesigns auch SEO anzubieten. Schließlich möchten Kunden, die sich eine Website erstellen lassen, auch, dass diese anschließend in der Suchmaschine gefunden wird.
Das Problem bei der Sache ist, dass sie meistens aber kein tiefgründiges Verständnis von SEO Maßnahmen haben. Da aber Webdesign und SEO Hand in Hand gehen, bieten viele Dienstleister gleich beides an. Um ein umfangreiches Leistungspaket zu bieten und somit besser zu verdienen.
Um hier aber ein qualitätsvolles Angebot bieten zu können, müssten solche Dienstleister neben ihren Webdesign Skills eben auch wissen, welche Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung den größten Impact haben. Dafür werden dann oft SEO Plugins empfohlen oder installiert. Langfristiger SEO Erfolg ist mit oberflächlichem Wissen und ein paar Plugins aber nicht möglich.
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So machst du es richtig
Wenn du eine neue Website erstellen lassen möchtest, achte darauf, dir entsprechende Unterstützung von Professionisten zu holen. Während dir Webdesigner eine wunderschöne Website bauen können, solltest du Suchmaschinenoptimierung dann besser von SEO Dienstleistern erledigen lassen.
Genauso wie SEO Agenturen keine Webdesigner sind, sind Webdesigner keine SEO Experten. Klar, gibt es wahrscheinlich Menschen, die beide Skillsets besitzen. Genauso gibt es Full-Service-Agenturen, die ebenso beide Leistungen anbieten. Allerdings arbeiten in solchen Agenturen Spezialisten mit verschiedenen Fähigkeiten.
Das heißt, selbst wenn du das Angebot einer Full-Service-Agentur annimmst, werden sich verschiedene Personen um deine Website und alle damit verbundenen Arbeiten kümmern. Denn solche Agenturen haben ein internes Netz an Experten, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten.
Während der Webdesigner deine Seite erstellt, kümmert sich ein weiterer SEO Experte um die Rankings, ein Copywriter um die inhaltlichen Aspekte deiner Website und ein Social Media Manager um deinen Auftritt in den sozialen Netzwerken.
Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns.
So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln.
Patrick hat schon alle Kategorien im online Marketing durchprobiert. Von Social Media Marketing bis hin zu Programmatic Advertising. Am meisten hat ihn dabei SEO und Content Marketing begeistert. In Kombination mit seiner Leidenschaft für Werbetexte hat sich ein wirkungsvolles Paket daraus entwickelt.