Suchmaschinen verwenden Keywords (und einige andere Kriterien) als Ausgangspunkt beim Filtern von Ergebnissen. Umso wichtiger ist es, die richtigen Keywords in SEO Inhalten zu verwenden.
Leider führt das oft zu sehr eigenartigen Texten und Formulierungen, da Keywords willkürlich geschrieben werden und die Lesbarkeit ignoriert wird.
Damit deine Fließtexte durch die Verwendung von Keywords nicht an Leserlichkeit verlieren, erklären wir dir…
- verschiedene Schreibweisen von Keywords und deren Auswirkung auf die Suchmaschine
- was du unbedingt beim Targetieren von Keywords vermeiden solltest
- warum du bei der Verwendung von Keywords mehr Freiheiten hast, als vielleicht angenommen
Die Schreibweise von Keywords
Muss das Keyword im Text genauso geschrieben werden, wie es im Keyword Research Tool angezeigt wird?
Eine durchaus berechtigte Frage. Wir können dich aber beruhigen. Du hast bei Keywords einen gewissen Spielraum, um dieses deinem Fließtext und natürlich auch der Grammatik anzupassen. Es ist nicht notwendig, Keywords 1:1 zu verwenden, wie sie dir bei der Recherche angezeigt werden.
Aber um das Thema zu veranschaulichen, arbeiten wir am besten mit einem realistischen Beispiel.
Stell dir vor, du möchtest das Keyword “grüne Laufschuhe Herren” in einem Beitrag, einer Übersichtsseite eines Online Shops oder einer Produktseite targetieren.
Wie bereits erwähnt, kannst du das durch verschiedene Formulierungen tun, wie z.B. “die besten grünen Laufschuhe für Herren”.
Auch Sätze wie „olivgrüne Laufschuhe für Männer” würde die Suchmaschine in den Kontext des ursprünglichen Keywords “grüne Laufschuhe Herren” setzen.
Denn die Suchmaschine ist mittlerweile so intelligent, Synonyme wie Männer und Herren gleichzusetzen. Genauso wie sie Füllwörter erkennt und sogar mit Abkürzungen wie beispielsweise LS für Laufschuhe zurechtkäme.
Diese Informationen sind wichtig, damit du den Fließtext mit verschiedenen Formulierungen auflockern kannst und sich dadurch die Leserlichkeit verbessert.
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Weitere Dos and Don’ts bei Keywords
Lesbarkeit sowie Rechtschreib- und Grammatikregeln sollten stets im Vordergrund deiner Texte stehen. Schließlich schreibst du immer für Menschen, nicht für die Suchmaschine!
Das heißt, selbst wenn du bei deiner Keyword Research die Schreibweise “Lauf Shuhe” entdeckst, solltest du die korrekte Schreibweise “Laufschuhe” verwenden.
Es ist für deine Ranking-Chancen nicht notwendig, falsche Schreibweisen zu verwenden. Die Suchmaschine macht hier keinen Unterschied. Die Leser werden sich aber an seltsamen bzw. falschen Schreibweisen schon stören.
Wir empfehlen, an den wichtigsten Stellen, also der ersten Headline, dem Title Tag oder der Meta-Beschreibung, keine Abkürzungen oder Synonyme beim Keyword zu verwenden.
Im restlichen Fließtext können alternative Formulierungen oder oben genannte Synonyme allerdings eine willkommene Abwechslung bringen und sind daher sehr wohl erwünscht.
Mach dir keine Sorgen, dadurch entgeht dir bestimmt kein Suchvolumen. Im Gegenteil, dein Text kommt dadurch besser bei den Lesern an.
Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns.
So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln.
Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.