Die wichtigsten Statistiken über KI im Copywriting 

Größen wie John Mueller, Google Search Advocate und Analyst empfehlen künstliche Intelligenz als Inspirationsquelle oder zur Ideenfindung zu verwenden. Jedoch rät er davon ab, ganze Texte mit KI zu schreiben, da kein Tool die Zielgruppe besser kennt, als man selbst. 

Trotzdem wird KI im Copywriting immer beliebter und immer mehr Menschen lassen die künstliche Intelligenz Texte für sich schreiben. Und wer KI noch nicht für Copy verwendet, der setzt sie zumindest im Marketing ein. Das zeigt auch die Statistik zu KI im Kontext von Copywriting und Marketing. 

  • Der globale Marktwert von KI im Content Marketing wird bis Ende 2024 um 24% wachsen und sich voraussichtlich bis 2027 verdreifachen. Das heißt, dass die KI bis 2027 fester Bestandteil jeder Marketingstrategie sein wird bzw. im Alltag von Marketingmitarbeiter nicht mehr wegzudenken sein wird. 
  • Außerdem wird laut einer PWC Analyse erwartet, dass der Gesamtbeitrag der KI zur Weltwirtschaft bis 2030 15,7 Billionen (!) Dollar erreichen wird.

KI im Content Marketing 

  • KI im Content Marketing eignet sich am besten für das Brainstorming von Headlines, Email Copy und erste Entwürfe von Texten und Content. 
  • 73% der Unternehmen nutzen künstliche Intelligenz, um digitale Marketinginhalte zu erstellen. Zum Überblick hier eine Liste, die zeigt, für welche Arten von Inhalten KI am ehesten genutzt wird:
    • Email Marketing: 44%
    • Texte im Social Media Marketing:  41%
    • Bilder für Social Media: 39%
    • Live-Chat: 37%
    • Bilder auf der Website: 36%
    • SEO: 35%
    • Blogbeiträge: 33%
    • Andere Marketingmaterialien: 33%
Nutzung von KI in verschiedenen Marketingbereichen
  • Obwohl die meisten Unternehmen KI nur in der Anfangsphase von Marketingkampagnen einsetzen, benutzen mittlerweile fast die Hälfte aller befragten Unternehmen ihre KI-generierten Entwürfe auch in der Endphase. 
  • Übrigens glauben 4 von 10 Marketingexperten, dass KI im Email Marketing den Umsatz erhöht. 
  • 62% der Unternehmen befürworten den Einsatz von künstlicher Intelligenz. 34% der Unternehmen sind unentschlossen, wenn es um die Verwendung von KI geht. 
  • Eine Umfrage zeigt, dass zwar 19% der Unternehmen, die Software für KI Copywriting verwenden, von einer sehr erfolgreichen Content-Strategie berichten, aber gleichzeitig auch 24% der Befragten ohne KI ebenfalls von einer sehr erfolgreichen Content Marketingstrategie reden. 
  • Der jüngste LinkedIn Workplace Learning Report zeigt, dass knapp 84% der Arbeitnehmer weltweit glauben, dass KI ihnen helfen wird, in ihrer Karriere voranzukommen. Und 58% gehen davon aus, dass sich die Arbeitsweise durch den Einsatz von KI im nächsten Jahr verändern wird. 

Außerdem geben vier von fünf Arbeitnehmern an, dass sie mehr über KI und den richtigen Einsatz dieser erfahren wollen. Aber nur 38% der Führungskräfte gaben an, dass sie ihren Mitarbeitern aktuell dabei helfen, KI Kenntnisse zu erwerben.

  • Passend dazu zeigt eine KPMG Umfrage aus dem Jahr 2023, dass fast drei Viertel der befragten CEOs KI als „Top-Investitionspriorität“ bezeichnen. Und in KI investieren, um die Rentabilität, Innovation und Sicherheit im Unternehmen zu steigern. 
  • Laut eines Berichts der Stanford University wird es künftig durch KI einfacher und kostengünstiger sein, Fähigkeiten wie das Verfassen von kurzen Artikeln oder Social Media Postings zu erlangen. 

Verbrauchermeinungen über KI im Content Marketing 

  • Auf Konsumentenseite behaupten laut einer Forbes Statistik zur Verwendung eines KI Tools im Copywriting 54% der Befragten, zu erkennen, wenn Content von KI erstellt wurde. 
  • Allerdings ergab eine Blumberg Capital Umfrage, dass weniger als die Hälfte der Verbraucher glauben, dass sie KI wirklich verstehen. 
  • Laut dieser Statistik zu künstlicher Intelligenz denken 71% der Befragten, dass die KI innovativer ist als der Mensch. 
  • Weitere 66% glauben, dass die Nutzung von KI menschliche Fehler reduzieren kann. 
  • Und 49% meinen, dass KI den wirtschaftlichen Wohlstand erhöht. 

Texte schreiben mit künstlicher Intelligenz 

  • 22% der Befragten einer McKinsey Umfrage aus dem Jahr 2023 gaben an, dass sie bei ihrer Arbeit regelmäßig generative KI einsetzen. Während 79% angaben, dass sie zumindest in gewissem Umfang mit generativer KI in Berührung kommen. 

Bei generativer KI handelt es sich um solche, die Texte schreibt, Bilder erstellt, Videos generiert oder generell Content in jeglichen Formaten produziert. 

  • Wenn es um KI Software im Copywriting geht, gehen die Meinungen zur Qualität im Vergleich zu menschlichen Texten jedoch auseinander. 44% meinen, dass KI genauso gut schreiben könnte wie Menschen. 40% sagen, dass Texte von Menschenhand besser sind. Und 36% sind der Meinung, dass KI-Arbeiten tatsächlich besser sein können als von Menschen verfasste Inhalte, während 47% anderer Meinung sind. 

Oft wird geglaubt, dass Copywriting zu den Berufen gehört, die am ehesten durch KI ersetzt werden. Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass KI ein wunderbares Hilfsmittel sein kann, um das Schreiben von Werbetexten effizienter und kreativer zu gestalten. Unternehmen oder Copywriter, die verstehen, KI sinnvoll einzusetzen, können sich über erhöhte Produktivität und ansprechender Inhalte freuen. 

Da die Technologie hinter KI der breiten Masse erst seit Kurzem zur Verfügung steht und sich ständig weiterentwickelt, wird sich die Anwendungsvielfalt dieser in Zukunft noch stark erweitern. Allerdings wird die KI bereits im Copywriting eingesetzt. Auch wenn sie dafür noch mit großen Menge an Informationen gefüttert werden muss und auch die Texte im Nachgang von Menschen überarbeitet werden müssen, kann die KI den Schreibprozess beschleunigen oder Input für neue Ideen geben. 

Die KI kann langfristig helfen, ein gleichmäßiges Markenimage aufzubauen und zu erhalten. Außerdem kann sie zur Keyword Recherche eingesetzt werden und insgesamt Textern helfen, ihr Handwerk zu verbessern.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis KI Teil des Tagesgeschäfts im Marketing wird. Daher sollten insbesondere Copywriter und Menschen in der Content Produktion lernen, damit umzugehen. Um Arbeitsprozesse zu vereinfachen, gewisse Abläufe zu automatisieren und effizienter arbeiten zu können. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

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