Mit LinkedIn Copywriting zu mehr Klicks & Engagement

LinkedIn Ads sind einer der effektivsten Kanäle, um sehr gezielte Gruppen von B2B-Käufern zu erreichen. Nicht umsonst wird es von 78% der B2B Content Marketer verwendet.

Oftmals werden sogar eigene Copywriter für LinkedIn Ads beauftragt. Denn meist ist es die Wirkung der richtigen Worte, die die Nutzer letztendlich überzeugt. 

Die wichtigsten Tipps für effektives LinkedIn Copywriting 

Auch wenn wir vielleicht unterschiedliche Meinungen darüber haben, welche Elemente gutes LinkedIn Marketing auszeichnen, gibt es im Allgemeinen gemeinsame Aspekte, die einen guten von einem weniger guten Beitrag unterscheiden. 

Ein guter LinkedIn Post bietet den Nutzern Mehrwert und wertvolle Einblicke, indem er relevante und aktuelle Informationen weitergibt. Beiträge und Ads sind grundsätzlich effektiv, wenn sie sich an ein bestimmtes Zielpublikum richten. Und nicht an dein gesamtes Netzwerk, das möglicherweise aus tausenden Kontakten besteht. Nicht umsonst gilt im Marketing oft: Je spezifischer, desto besser. 

Außerdem kommt LinkedIn Copy meist auch besser an, wenn sie Fachwissen des Autors wiedergibt. LinkedIn ist kein Ort für vage Aussagen und pure Improvisation. Auf der Plattform geht es um datenbasierte Meinungen und Fakten. 

Auch visuelle Elemente dürfen bei deiner LinkedIn Content Strategie nicht zu kurz kommen. Keiner mag große Textblöcke mit zu vielen Informationen. Die visuelle Präsentation deines Beitrags ist ebenso wichtig. Wir empfehlen kurze Sätze, kleine Absätze, das eine oder andere Emoji und eine passende Grafik. 

Aber was LinkedIn Ads wirklich einzigartig und gut macht, ist die tatsächliche Copy, also der Text. Worte können strategisch eingesetzt werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen und den Leser zum Handeln zu bewegen. Und mit diesen Tipps erreichst du auf LinkedIn mit den richtigen Worten genau das. 

Die Headline ist Key 

Der Anfang deiner LinkedIn Beiträge oder Ads gibt den Ton für die gesamte Message an. Beginne deshalb mit einer Headline, die die Aufmerksamkeit der Leser weckt und sie zum Weiterlesen verleitet. 

Das kann eine Frage sein, die zum Nachdenken anregt, eine gewagte Aussage oder eine aussagekräftige Statistik. Ziel ist es, die Nutzer neugierig zu machen. Sie erhalten durch die Headline nur einen Bruchteil der Information. Um weitere detaillierte Informationen zu erhalten, müssen sie den gesamten Beitrag lesen.

Statt deinen nächsten LinkedIn Post mit der Headline “So erstellst du einzigartige Inhalte” zu beginnen, starte beispielsweise mit der Frage “Hast du dich schon mal gefragt, was deine Inhalte einzigartig macht?”. Du wirst sehen, solche Fragen animieren eher zum Weiterlesen. 

Prägnant und lesbar 

Du hast nur 8 Sekunden Zeit, um die Aufmerksamkeit eines Nutzers zu gewinnen (oder zu verlieren). Wobei diese Aussage auf einer Studie aus dem Jahr 2015 basiert, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Aufmerksamkeitsspanne von Menschen noch weiter sinkt. 

Trotzdem bedeutet das, dass Kürze und Prägnanz die Schlüssel sind, um sicherzustellen, dass Leser deinem Beitrag bis zum Ende Aufmerksamkeit schenken.

Unser Tipp: Vermittle deine Botschaft in so wenigen Worten wie möglich, ohne dabei an Klarheit zu verlieren. Kürze unnötige Details und konzentriere dich auf den Kern der Message. Kurze Sätze, prägnante Wörter und eine klare Struktur tragen zu einem gut lesbaren und leicht verständlichen Text bei. 

Starke Worte für starke Statements 

Mit starken Worten meinen wir Begriffe, die starke Emotionen oder Reaktionen hervorrufen. Es soll dabei aber nicht darum gehen, klassische Buzzwords wie Leadership, Woke, Deep Dive oder Journey zu verwenden. 

Vielmehr soll es darum gehen, situationsbezogen ergreifende Begriffe zu verwenden, die deine Botschaft verstärken und eine größere Resonanz bei deiner Zielgruppe auslösen. 

Außerdem solltest du versuchen, bildliche Sprache zu verwenden. Denn ein Text ist vor allem dann wirksam, wenn er im Kopf des Lesers eine visuelle Darstellung erzeugt. Ziel ist es, Ads zu erstellen, der sich nicht nur gut lesen, sondern auch gut anfühlen. Ein farbenfroher Text, der Emotionen weckt und den Leser an die Hand nimmt. 

Zusätzlich solltest du auf die Verwendung von inklusiver Sprache achten. Sprich die Leser direkt an, ermutige sie ihre Gedanken und Erfahrungen zu teilen und generell an einem Gespräch in den Kommentaren teilzunehmen. 

Mehr Engagement mit Kommentaren

Um gleich am vorherigen Punkt anzuknüpfen, solltest du nicht nur die anderen Nutzer zum Kommentieren animieren, sondern auch selbst interagieren. Wenn du nämlich selbst generell aktiver bist und auch bei anderen Beiträgen eher interagierst, wird sich das auch positiv auf das Engagement mit deinen LinkedIn Content Ideen auswirken. 

Behalte also den Kommentarbereich im Auge und versichere dich, alle Kommentare zu beantworten. Leite Diskussionen an, stelle weiterführende Fragen und gib auch in deinen Antwortkommentaren noch zusätzliche Informationen oder Erfahrungen preis. 

Auf diese Weise lädst du andere Nutzer dazu ein, sich mit deinen Inhalten zu beschäftigen. Übrigens, ein hochwertiges Bild in deinen Ads kann zu einer um 98% höheren Kommentarrate führen.

Was macht Copywriting für gute LinkedIn Ads aus? 

Gute LinkedIn Ads folgen einem bestimmten Aufbau: 

  1. Aussagekräftige Headline 
  2. Einleitung und Erklärung des Problems 
  3. Hinarbeiten zum Höhepunkt des Postings mit Lösung 
  4. Main Takeway, Lektion oder Erkenntnis daraus 

Außerdem sollte eine LinkedIn Kampagne im besten Fall aus vier bis fünf Anzeigen bestehen. Denn mehr einzelne Anzeigen erreichen in der Regel auch mehr Personen. 

Inhaltlich geben gute Ads relevante Informationen und Einblicke, die für den Leser Mehrwert und nicht den Charakter von stumpfer Werbung haben. Zusätzlich richten sich gute LinkedIn Ads oft an eine kleinere Zielgruppe mit verschiedenen spezifischen Anzeigen. Solche Ads performen meist besser als sehr allgemein gehaltene Posts. 

Auch die visuelle Präsentation spielt eine entscheidende Rolle. Daher haben gute Ads Copy mit maximal 100 Zeichen. Texte, die länger als 100 Zeichen sind, werden eventuell am Desktop angeschnitten, was die Performance beeinträchtigen kann. 

Zusätzlich wird von LinkedIn empfohlen, Bilder und Grafiken zu verwenden. Wobei eine Bildgröße von 1200 x 627 Pixeln ideal ist. Natürlich beinhaltet jede gute Anzeige auf LinkedIn auch einen klaren CTA. Damit deine Zielgruppe weiß, wie sie dem Interesse nachkommen kann.

Mehr Erfolg mit LinkedIn Ads Copywriting

Egal ob du mehr Leads generieren oder mehr qualifizierte Bewerber erreichen möchtest, Werbung auf Social Media kann dir dabei helfen, deine Geschäftsziele zu erreichen. 

Gerade LinkedIn Ads mit aussagekräftiger Copy ermöglichen es dir, mit Fachleuten deiner Branche in Kontakt zu treten, mehr Leads und Kandidaten zu gewinnen und somit langfristig auch dein Unternehmen zu skalieren und Umsätze zu steigern. Tatsächlich ist LinkedIn bei der Leadgenerierung um 277% effektiver als andere soziale Netzwerke. Und das dank seiner erweiterten Targeting-Optionen. 

Bevor du mit dem Erstellen des Linkedin Posts beginnst, solltest du wissen, wen genau du damit erreichen möchtest. So kannst du das Format und den Inhalt der  Anzeigen auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe abstimmen. Gerade der berufliche Status, aber auch Parameter wie Geschlecht, Qualifikationen, Studiengang und Abschluss sind Indikatoren für die Gestaltung der Ads.  

Wenn du eine LinkedIn Kampagne starten möchtest, kannst du zwischen drei wesentlichen Anzeigetypen wählen: 

  • Gesponserter Content 

Gesponserter Content sind Anzeigen oder Boosted Posts, die direkt im Feed eines Nutzers erscheinen. Du kannst diese nutzen, um Leads zu generieren, Markenbewusstsein aufzubauen und Beziehungen zu pflegen. LinkedIn gibt übrigens an, dass die durchschnittliche Click-Through-Rate (CTR) bei gesponserten Inhalten bei 0,44% liegt. 

  • Gesponserte InMail

Diese textbasierten Nachrichten kannst du personalisierte und relevante Werbung gezielt an deine Leads schicken. Somit landen die Ads direkt im Postfach der einzelnen Nutzer. Hier liegt die durchschnittliche CTR bei 0,024%.

  • Text Ads 

Textanzeigen funktionieren wie Pay-per-Click (PPC)-Anzeigen. Sie  erscheinen in der Seitenleiste der LinkedIn Website und es bestehen die zwei Zahlungsmöglichkeiten Pay-per-Click und Cost-per-Impression. Du zahlst somit entweder wenn Nutzer auf die Anzeige klicken oder jedes Mal, wenn 1000 Personen deine Anzeige sehen. Die durchschnittliche CTR beträgt 3,2%. 

Egal welchen Typ und welches Format du wählst, du solltest deine Ads im Vorhinein testen. Schließlich soll sich die LinkedIn Kampagne auch lohnen. Daher empfehlen wir, zuerst einen LinkedIn Beitrag zu erstellen. Dieser wird dann gepostet und wenige Tage später analysierst du seine Performance. 

Beiträge, die gut performen, können dann mittels Ad Spend weiter gepusht werden. Sodass sie als LinkedIn Ad einem größeren Publikum angezeigt werden. So kannst du sicherstellen, dass sich die Investition in eine bezahlte Anzeige auch wirklich lohnt. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

Schreibe einen Kommentar