Folgende Situation kennt jeder, der sich aktiv mit SEO beschäftigt: Du hast bereits vor Wochen eine neue Seite mit relevantem Inhalt veröffentlicht. Aber aus unbekannten Gründen wird diese einfach nicht in den Index der Suchmaschine aufgenommen.
Das ist in erster Linie ärgerlich. Und wahrscheinlich auch nicht gerade förderlich für dein Geschäft. Glücklicherweise gibt es hierfür allerdings ein paar Maßnahmen, die du zur Intervention umsetzen kannst. Damit du zukünftig weißt, wie du vorzugehen hast, erklären wir dir…
- warum manche Seiten nicht indexiert werden
- was du zuerst tun solltest, wenn deine Seite noch nicht im Google Index ist
- verschiedene Möglichkeiten, um die Indexierung zu beschleunigen
Erster Halt: Google Search Console
Der erste Schritt bei Unsicherheiten zur Indexierung ist immer, einen Blick in die Google Search Console zu werfen. Ähnlich wie bei der Google Suche siehst du hier schnell auf einen Blick, ob deine Seiten bereits indexiert wurden oder nicht. Genauer gesagt findest du weitere Informationen dazu unter den indexierten Seiten in der Search Console.
Die Search Console gibt dir Auskunft darüber, ob Fehler aufgetreten sind, die die Indexierung deiner Seite verhindern. Typische Fehler, die auftreten können sind z.B.:
- Die Seite ist durch einen “noindex”- Tag ausgeschlossen
- Die Seite ist durch eine “robots.txt”-Datei blockiert
- Es liegt eine Soft 404-Fehlermeldung vor
- Die Fehlermeldung “Gefunden – Zur Zeit nicht indexiert”
- Die Fehlermeldung “Gecrawlt – Zur Zeit nicht indexiert”
Bei den letzten zwei Punkten weiß Google bereits von dem Launch der Website, sie wurde nur einfach noch nicht in den Index aufgenommen. Darüber hinaus kriegt man in der Search Console sogar noch zusätzliche Infos zu beiden Anwendungsfällen:
- Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert: “Die Seite wurde von Google gecrawlt, aber nicht indexiert. Sie könnte jedoch in Zukunft indexiert werden. Sie brauchen diese URL nicht noch einmal zum Crawling einzureichen.”
- Gefunden – zurzeit nicht indexiert: “Die Seite wurde von Google gefunden, aber noch nicht gecrawlt. Wird diese Begründung angegeben, hat Google normalerweise versucht, die URL zu crawlen, aber das hätte die Website überlastet. Daher hat Google das Crawling neu geplant. Aus diesem Grund ist das Feld mit dem letzten Crawling-Datum im Bericht leer.”
Wobei diese Erklärung nur wenig hilfreich ist, da das Problem auch bei Seiten auftritt, von denen du weißt, dass das Crawling die Website niemals überlastet hätte. In dem Fall solltest du einfach einen Test starten, um feststellen zu können, was darauf folgend passiert.
Sollte deine URL in keiner dieser Fehlerkategorien auftauchen, kann es sein, dass die Seite noch gar nicht gefunden wurde. Hierfür kannst du aber das Crawling und die Indexierung per Search Console manuell beantragen.
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Keine Indexierung trotz manuellen Antrags
Aber was tun, wenn die Veröffentlichung der URL bereits geraume Zeit zurückliegt, du die Indexierung auch schon manuell beantragt hast, diese aber trotzdem noch nicht im Index aufgenommen wurde? Hier stehen dir vier Möglichkeiten zur Verfügung:
- Du achtest penibel darauf, dass die neu veröffentlichte URL auch innerhalb des Konstrukts deiner Website intern öfter verlinkt wird.
- Eine weitere Möglichkeit, intern auf die neue URL zu verlinken ist die Nutzung einer HTML Sitemap.
- Außerdem kannst du auch über extern veröffentlichten Content (z.B. Social Media Posts) auf deine neue URL verlinken. Erfahrungsgemäß funktioniert diese Methode (mit LinkedIn Posts im Speziellen) äußerst gut, um Seiten schneller zu indexieren.
- Ebenso effektiv ist die Methode, mit Paid Ads dafür zu sorgen, dass Traffic auf die neue Seite, die noch nicht im Index ist, kommt.
Egal ob du dich für interne, externe oder beide Arten der Verlinkungen entscheidest. Du solltest regelmäßig in der Google Search Console prüfen, ob die Indexierung bereits passiert ist, oder noch nicht.
Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns.
So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln.
Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.