Online Zielgruppe für erklärungsbedürftige Produkte finden

Befindest du dich mit deinem Unternehmen im B2C Gigamarkt, wie man es beispielsweise von der Lifestyle- oder Beauty-Branche kennt, dann ist dieser Beitrag wahrscheinlich nicht für dich. 

Dieser Beitrag richtet sich nämlich vorrangig an Unternehmen, die im B2B online nach ihrem Markt für sehr erklärungsbedürftige Produkte suchen. 

Anders als beim bereits genannten Massenmarkt finden solche Geschäftsleute ihre Zielgruppe nicht auf Instagram und Co. De facto wären Produkte und Dienstleistungen dieser komplexen Art an solchen Orten völlig fehl am Platz. 

Vielmehr geht es darum, mit gezielter Analyse eine Zielgruppe zu definieren und daran zu erkennen, wo sich besagte Personen online aufhalten könnten. Nur so machen deine Content Marketing Maßnahmen auch wirklich Sinn. 

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Wo hält sich deine Zielgruppe überhaupt auf? 

Eine berechtigte Frage, denn in den Tiefen des Internets kann man schon mal den Überblick verlieren. 

Allerdings ist es absolut unumgänglich für deinen Sales-Erfolg, die richtige Zielgruppe zu finden und zu bespielen. Denn wozu eine Website mit coolen Inhalten pflegen, wenn die Zielpersonen gar nicht darauf aufmerksam werden? 

Warum Thought Leader Content machen und Meinungsführer werden, wenn deinem Wissen gar keine Aufmerksamkeit geschenkt wird? 

Wenn du auf der Suche nach deinem Zielmarkt bist, starte diese am besten vorerst in den sozialen Medien. Die verschiedenen Plattformen sind je nach Kontext beliebte Online-Aufenthaltsorte, wo sich Geschäftsleute virtuell treffen und austauschen. 

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Hier findest du deine Zielpersonen  

Um das Ganze etwas zu veranschaulichen, hier ein Beispiel. Gehen wir davon aus, dass du im Bereich CMDO (Contract Development and Manufacturing Organization) einer beratenden Tätigkeit nachgehst. 

Für deine Suche halte dich an folgende Schritte: 

LinkedIn und Xing

Um die Zielgruppe solch einer klassischen B2B Dienstleistung zu finden, führt dein erster Weg zu LinkedIn oder Xing

Die beiden beliebten Business-Plattformen sind bekannt für ihre Gruppen. 

Im Falle von LinkedIn suche als allererstes mit der normalen Suchfunktion nach deinem gewünschten Suchbegriff und filtere die Suche nach Gruppen. 

Wenn du fündig geworden bist, lass dich nicht von der Menge an Gruppenmitgliedern täuschen. Diese sagen nämlich noch lange nichts über die Intensität des Austauschs in dieser Gruppe aus. 

Im nächsten Schritt könntest du dann beginnen, einzelne Personen aufzusuchen. Solche Personen machst du ausfindig, indem du gezielt nach passenden Unternehmen in der Branche suchst. 

Manuell DMs verschicken, um Leuten direkt deine Beiträge zukommen zu lassen, ist aber nicht nur zeitintensiv, sondern kommt bei manchen auch schlichtweg als plumpe, nervige Werbung an.

online zielgruppe auf linkedin finden

Facebook

Ähnlich wie bei den LinkedIn Gruppen kannst du auch auf Facebook vorgehen. Das soziale Netzwerk steht zwar für mehr Austausch und Aktivität, ist aber weniger auf den B2B Bereich fokussiert.  

Falls du zu unserem Beispielsuchbegriff CDMO keine passenden Ergebnisse findest, kannst du die Suche auch mit Begriffen wie Pharma oder Pharma Produktmarketing ausweiten. 

Die Suche bei Facebook ist deswegen ein wenig anstrengender, da du mehr qualifizieren und differenzieren musst, um deine Zielgruppe zu finden. Durch den regen freizeitlichen Austausch sind die Gespräche in diesem sozialen Medium nicht so geschäftsorientiert. 

Die Ergebnisse der Suche auf Facebook mit dem Begriff "Pharma"

Twitter 

Twitter ist extrem schnelllebig. Wenn du selbst auf Twitter aktiv bist und deine Leistungen promotest, wirst du schnell merken, wie kurzweilig das Interesse an Beiträge auf dieser Plattform ist. 

Das Großartige an Twitter ist, dass das soziale Netzwerk einem riesengroßen Forum ähnelt. Jeder kann über alles sprechen und mit anderen in den Austausch gehen. 

Zusätzlich kannst du relevanten Unternehmen deiner Zielgruppe folgen und deren Tweets kommentieren. Genauso kannst du bei deiner Suche nach wichtigen Begriffen filtern und auf interessante, passende Threads antworten. Im Zuge dessen kannst du deine Meinung kundtun und deine Beiträge teilen. 

SparkToro 

Das von der SEO-Legende Rand Fishkin gegründete Tool SparkToro ist äußerst praktisch, um Zielgruppen und Communities ausfindig zu machen. 

Dort kannst du deine Suche nach relevanten Keywords und Themen deiner Zielgruppe filtern. Du kannst ebenso herausfinden, welche Websites gerne von deinen Zielpersonen besucht werden oder welchen Social Media Accounts sie folgen. 

Um bei unserem Beispiel zu bleiben, haben wir herausgefunden, dass viele Leute, die über CDMO sprechen, die Website contractpharma.com besuchen. 

Wenn du dir diese Seite genauer ansiehst, wirst du schnell Insights über die relevanten Themen für deine Zielgruppe erhalten. 

Die Ergebnisse, die du von SparkToro erhältst, kannst du ebenfalls bei deiner Suche auf LinkedIn, Facebook und Co. anwenden.

Außerdem eignet sich das Tool auch, um neue Themen für deine Website-Inhalte zu finden. 

Google Suchoperatoren 

Abseits der Suche auf Social Media kannst du auch ganz einfach mittels der Google Suche nach Pharmaforen und anderen relevanten Websites suchen. 

Suchoperatoren wie inurl: lassen dich beispielsweise nach Seiten mit einem bestimmten Wort in der URL suchen. 

Ebenfalls hilfreich wären im Falle unseres Beispiels Blogs über CDMOs. Dabei hast du meistens die Möglichkeit, unter Beiträgen Kommentare zu hinterlassen. Bei passenden Themen kannst du deine konstruktive Meinung zum Thema verfassen und die Gelegenheit gleich nutzen, um auf deinen eigenen Artikel zu verlinken. 

Google Suchergebnisse mit Suchoperator inurl:

Reddit 

Threads auf Reddit und spezifische Foren können einerseits der perfekte Ort sein, um relevante Persönlichkeiten auf deinen Content aufmerksam zu machen. 

Andererseits wirst du hier schnell merken, dass einige dieser Foren und Threads etwas veraltet sind und schon lange kein aktueller Austausch mehr stattfindet. 

Demnach musst du nach passenden Begriffen suchen, die Aktivität im Forum checken und abwägen, ob sich dort wirklich ein Markt für dich befindet. 

Oftmals dienen manche Threads nämlich ganz einfach der simplen Unterhaltung statt ein Ort für professionelle Diskussionen zu sein. 

Tipp: Egal ob in Gruppen auf Social Media, Twitter Threads oder Foren, mach keine plumpe Eigenwerbung. Interagiere mit den anderen Teilnehmern, hinterlasse Feedback und zeig, dass du nicht ausschließlich für stumpfe Selbstdarstellung da bist. 

Schließlich  möchtest du nicht als nervig und unprofessionell, sondern als vertrauenswürdiger Meinungsführer angesehen werden. 

Und was kommt als nächstes? 

Klar, dein SEO Content kann über Google sowieso gefunden werden, da dieser ja genau für solche Zwecke optimiert wird. 

Vielmehr geht es darum, Netzwerke zu finden, in denen sich die Zielpersonen aufhalten. Nur so kannst du proaktiv auf die Leute zugehen. 

Sobald du eine oder mehrere solche Plattformen gefunden hast, kannst du deine Inhalte auch per Ads auf diesen bewerben. Solange du dir sicher bist, dort deinen Zielmarkt vorzufinden, macht es auch Sinn, deinen Content bezahlt zu bewerben. 

Es geht darum, möglichst viele Touchpoints zu kreieren, damit du mehr Präsenz in deiner B2B Branche bekommst und als Meinungsführer, der du bist, wahrgenommen wirst. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

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