In dieser Episode unseres Business Interviews Podcasts sprechen wir mit Anja Pauli.
Anja ist Expertin für Personal Branding mit Spezialisierung auf Linkedin. Im Interview erzählt sie uns, worauf es im Personal Branding ankommt und welche ersten Schritte du unternehmen kannst, um als Marke wahrgenommen zu werden.
3 Learnings des Gesprächs:
- Authentizität ist das A und O für den Erfolg von Personal Branding.
- Personal Branding ist nicht nur für Unternehmer wichtig.
- Jeder Mensch hat eine Personal Brand, egal ob er sich aktiv damit auseinandersetzt oder nicht.
Das Interview auf Spotify hören:
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Der Weg in die Selbstständigkeit
Für Anja hat alles in ihrem Job im Social Media Bereich in einem Linzer Startup begonnen. Da es in diesem Angestelltenverhältnis um B2B Marketing ging, war sie damals schon sehr aktiv auf verschiedenen Kanälen, vor allem aber auf LinkedIn.
Durch die Einführung der 35 Wochenstunden in besagtem Startup hatte sie noch ein wenig Zeit übrig, um sich abends nach der Arbeit mit der nebenberuflichen Selbstständigkeit zu beschäftigen. Bereits 6 Monate später arbeitete sie hauptberuflich als Selbstständige.
Sie entdeckte Personal Branding zufällig, da sie bemerkte, dass das Engagement mit LinkedIn Profilen von Personen meist höher ist als das mit Unternehmensprofilen. Menschen folgen und interagieren schlichtweg lieber mit Einzelpersonen als Unternehmen.
Personal Branding in der Geschäftswelt
Im digitalen Zeitalter, in dem wir leben, ist so gut wie jeder auf Social Media vertreten. Um hier nicht nur einer von vielen Fischen im großen Meer an Profilen zu sein, muss man einen Weg finden, sich von den anderen zu unterscheiden.
Hier kommt Personal Branding ins Spiel. Denn auch wenn jeder Kompetenz und Expertise besitzt, kommt es stark auf die Art der Kommunikation dieser Fähigkeiten an. Mit Personal Branding kann jeder seine eigene Geschichte erzählen und Persönlichkeit in Postings bringen.
“Alles was du tust und sagst, aber auch alles was du nicht tust oder nicht sagst, spiegelt sich letztendlich in deiner Personal Brand wider.”
Anja Pauli
Relevanz Personal Branding für Arbeitnehmer
Personal Branding kennt man vor allem von Unternehmern. Auch wenn man die Vorteile bei einem eigenen Business wahrscheinlich schneller erkennt, lohnt sich Personal Branding auch für Privatpersonen und Arbeitnehmer.
Als Studierende z.B. kann man Personal Branding nutzen, um auf LinkedIn eher einen Job zu finden. Arbeitnehmer können in ihrem Job durch Personal Branding beispielsweise bessere Ergebnisse in der Kundenakquise für ihren Arbeitgeber erzielen.
Auch Angestellte können ihre Geschichte und ihr Wissen teilen. Je nach persönlichen Ziel kann sich auch die eigene Brand gestalten und entsprechende Vorteile bringen. Und eine starke Personal Brand macht einen auch als Mitarbeitenden attraktiver für Unternehmen.
Definition von Personal Brand
Eine Personal Brand ist sozusagen eine Personenmarke oder auch Ich-Marke genannt. Laut Anja hat bereits jeder Mensch eine Personal Brand, da wir alle von außen wahrgenommen werden, sowohl offline als auch online.
Allerdings möchten manche diese Wahrnehmung mitsteuern und manche überlassen sie lieber den anderen. Wer sich mit Personal Branding auseinandersetzt, muss sich automatisch mit sich selbst beschäftigen.
- Was sind meine Werte?
- Welche Stärken habe ich?
- Welche Schwächen habe ich?
- Wofür brenne ich bzw. was ist meine Leidenschaft?
- Warum mache ich den Job, den ich gerade habe?
Man muss herausfinden, wer man ist, und was einen als Persönlichkeit definiert. Es geht darum, wie man sich selbst sieht und wie man von anderen wahrgenommen werden möchte. Dafür kann man sich auch die Meinung einer außenstehenden Person, die einen gut kennt, einholen. Grundlage für erfolgreiches Branding ist allerdings Authentizität.
Personal Branding vom Profi
Wer mit der von Anja gegründeten Agentur Sun Shine Social zusammenarbeitet, erhält individuelle Lösungen. So können die Maßnahmen perfekt an die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden angepasst werden.
Die Leistungen sind dabei vielfältig und reichen von der Überarbeitung der LinkedIn Profile über die Ausarbeitung eines Content Plans bis hin zu LinkedIn Copywriting. Anja fungiert auch als Sparring Partner, um zielorientiert im Branding und der Content Produktion zu unterstützen.
Während Anja also mit manchen Kunden eine lange Zusammenarbeit eingeht, hat sie auch Kunden und Projekte mit geringerem Umfang und weniger Laufzeit. Die Kommunikation erfolgt hier sowohl über Calls und Sprachnachrichten, als auch persönlich in Meetings.
Die größte Herausforderung besteht oft darin, sich genügend Zeit für Personal Branding zu nehmen. Viele Kunden wissen gar nicht, dass sie mehrere Stunden pro Woche darin investieren müssen, um langfristig Erfolg zu haben. Vor allem braucht es Kontinuität und Durchhaltevermögen.
Trends und Tipps
Corporate Influencing gewinnt immer mehr an Relevanz auf Social Media. Hierbei handelt es sich um klassische Markenbotschafter, die die Inhalte der Brand nach außen tragen.
Auch wenn Corporate Influencing fast schon zu einem Buzzword auf LinkedIn geworden ist, ist es doch wichtig, sich damit zu beschäftigen. Wie auch generell im Personal Branding spielt hierbei Authentizität eine große Rolle.
Grundsätzlich kann man hier auch von der Zusammenarbeit mit einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung profitieren. Da diese dabei unterstützen, gezielte Maßnahmen zu setzen und Strategien zu verfolgen, um mehr Reichweite zu generieren und höhere Conversions zu erzielen.
Als Tipp gibt Anja für jeglichen Teilbereich des Personal Brandings sich selbst immer treu zu bleiben. Auch wenn der Erfolg damit nicht über Nacht kommt, kann nur eine authentische Marke mit kontinuierlichem Aufwand zu langfristigem Erfolg und nachhaltig positiven Effekten führen.
Wo man Anja findet:
Hier geht’s zum Linkedin Profil von Anja: https://www.linkedin.com/in/anjapauli/
Hier geht’s zur Website von Anja: https://www.sunshinesocial.at/
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Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.