68% aller Online Experiences von Nutzern beginnen mit einer Suchmaschine. Dieses Ergebnis zeigt, wie wichtig eine gute Leistung einer Website in der Suchmaschine ist, um den Nutzern ein positives Erlebnis zu ermöglichen.
Daher sollte SEO stets oberste Priorität haben. Aber neben vollem Einsatz, theoretischem Wissen und praktischer Anwendung geht es auch darum, die Leistung deiner Seiten in Bezug auf SEO regelmäßig zu prüfen und entsprechend zu verbessern. Damit auch du deine Seite überprüfen kannst, erklären wir dir…
- welche Tests du online kostenlos durchführen kannst
- warum diese Tests sinnvoll sind
- welche Eigenschaften deine Seite aufweisen sollte, um SEO Erfolg zu bringen
1. Schritt: Page Speed checken
Der erste Schritt führt uns zu den PageSpeed Insights. Hier kannst du alle deine Seiten ganz einfach und kostenlos überprüfen. Je nachdem wie viel Traffic die jeweilige Seite generiert, werden dabei auch die Core Web Vitals angezeigt.
Diese kann man sowohl für den Computer als auch für mobile Geräte überprüfen lassen. Wobei gerade die Leistung bzw. der Page Speed bei Mobilgeräten besonders wichtig ist. Da immer mehr Menschen mobile Geräte benutzen. Im Idealfall sollte die Leistung mindestens 80 erreichen. Im besten Fall sollte der Wert sogar bei 90 oder höher liegen.
Im nächsten Schritt ziehen wir den Mobile Friendly Test von Google heran, um die Leistung weiter zu evaluieren. Damit kann man die gewünschte Seite ebenfalls kostenlos auf die Mobile Friendliness überprüfen.
Beachte, dass du deine Seite aber nicht nur aus Sicht der Suchmaschine prüfen möchtest. Deine Seite sollte auch den User Test bestehen, um sicherzugehen, dass diese aus Sicht der Nutzer ebenso gut aufgebaut ist. Schließlich sollen deine Inhalte gut konsumierbar sein.
2. Schritt: Inhalt evaluieren
Um deine Seite weiter zu prüfen, kannst du nun checken, wie sich diese verhält, wenn du Javascript im Browser deaktivierst. Hierfür kannst du die Chrome Extension Toggle JavaScript verwenden, mit der du mit einem Klick Javascript für die aktuelle Seite deaktivieren kannst.
Sind die Inhalte trotz des Desaktivierens weiterhin gut sichtbar und deine Seite verhält sich normal, ist das ein gutes Zeichen. Überprüfe auch alle Verlinkungen und Buttons. Diese sollten nach wie vor problemlos abrufbar sein. Generell sollte deine Seite nicht alleine von Javascript abhängig sein, um in der Suchmaschine gut zu performen.
Du möchtest wissen, wie SEO-tauglich deine Website ist? Dann lass sie mit dem kostenlosen SEO Check von unseren Experten prüfen und erhalte eine detaillierte Analyse!
3. Schritt: Search Console überprüfen
Der letzte Schritt führt dich in die Google Search Console. Hier kannst du jede Seite kostenlos prüfen, da sie die Daten aus dem Index abruft. Dort siehst du dir am besten die gecrawlte Seite und insbesondere den Screenshot der Seite an.
Dabei solltest du darauf achten, dass der Main Content im Sichtbereich des Nutzers sinnvoll und ansprechend aussieht. Außerdem sollte das Cookie Banner in diesem Screenshot nicht zu sehen sein. Das würde nämlich die Sichtbarkeit der eigentlichen Inhalte stören.
Mit diesen 3 bzw. 4 Schritten kannst du schnell, einfach und kostenlos grundlegende Anforderungen für eine gute Website testen. Sobald deine Website diese Tests besteht, wirst du auch eher SEO Erfolg haben und deine Ziele mit der jeweiligen Seite eher erreichen.
Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns.
So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln.
Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.