SEO für B2B: Ist das sinnvoll?

Wer sich im SEO so wie wir schon mal mit trockenen, komplexen oder auch Nischenprodukten aus dem B2B Bereich beschäftigt hat, der weiß, dass diese großen Erklärungsbedarf haben. 

Macht man dann allerdings eine ausführliche Keyword Recherche kommt die Ernüchterung. Zu vielen Suchbegriffen gibt es kaum bis gar keine Suchanfragen im Monat. 

Zurecht fragt man sich dann schnell, wozu eigentlich Suchmaschinenoptimierung im B2B Bereich, wenn gar niemand nach dem Thema sucht? Wozu die Arbeit, wenn offensichtlich weder Interesse noch Nachfrage besteht? 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bedeutet kein Suchvolumen, dass kein Interesse besteht? 

Kommen wir gleich zum ersten Irrglauben. Bedeutet kein Suchvolumen, dass kein Interesse an dem Thema besteht? 

Nein! 

Nur weil laut Google Keyword Planer kein Suchvolumen zu einem spezifischen Thema vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, dass nicht generelles Interesse besteht und niemals jemand danach suchen wird. 

Das Suchvolumen ist nicht gleich ein Indikator für den Suchbedarf, also Search Demand

Um den Suchbedarf zu analysieren, orientiere dich lieber an den Suchanfragen der Suchmaschine, als an Tools wie dem Keyword Planer. 

Dafür gibst du dein Keyword einfach in Google oder jegliche andere Suchmaschine ein und wartest, welche Search Suggestions dir die Suchmaschine im Dropdown-Menü vorschlägt. 

google dropdown bsp

Diese Vorschläge deuten darauf hin, dass prinzipiell schon Interesse und vor allem Suchbedarf zu dem von dir gesuchten Thema besteht. 

Selbst wenn diese Suchvorschläge dann im Keyword Planer wieder null Suchvolumen ergeben, kannst du auf die Search Suggestions der Suchmaschine vertrauen. Sie würden dir nicht vorgeschlagen werden, wenn andere nicht danach suchen würden. 

Neben den Suchvorschlägen der Suchmaschine kannst du hier übrigens auch mit kostenlosen Autocomplete Scraper Tools, wie etwa dem Keyword Sheeter arbeiten, die dir oft Unmengen an zusätzlichen Vorschlägen zu einem übergeordneten Keyword ausspucken. 

Möchtest du in Online Seminaren live lernen, wie SEO, Copywriting und Content Marketing wirklich funktioniert?
Dann check mal hier unser Angebot der günstigen Online Seminare!

Orientiere dich an übergeordneten Themen 

Ist dein Thema so spezifisch, dass es schlichtweg keine weiteren Suchvorschläge dazu gibt, haben wir noch eine weitere Lösung für dein Problem.

Eine Alternative um SEO für B2B Businesses erfolgreich zu betreiben, ist es, sich an übergeordneten Themen zu orientieren. Egal wie spezifisch das von dir gesuchte Keyword ist, es wird immer ein zentrales Hauptthema dazu geben. 

Am besten veranschaulichen wir das ganze noch mit einem Beispiel: 

Einer unserer Kunden verkauft Nahinfrarotspektrometer für die Futtermittelanalyse. Es liegt wohl auf der Hand, dass dieses Thema extrem erklärungsbedürftig ist, allerdings laut Keyword Planer null Suchvolumen für den Suchbegriff “Nahinfrarotspektrometer für die Futtermittelanalyse” existiert. 

Daher orientieren wir uns erstmal an den nächst übergeordneten Themen Nahinfrarotspektroskopie oder Nahinfrarotspektrometer und deren Suchanfragen. Ein weiterer Schritt wäre es, Suchvolumen für ein noch generelles Thema wie etwa Nahinfrarot zu suchen. 

Natürlich sind die Ergebnisse die man mit solchen Sammelbegriffen erzielt viel generischer und geben keinen direkten Aufschluss darüber, ob Leute die nach Nahinfrarotspektroskopie suchen auch nach Nahinfrarotspektrometer für die Futtermittelanalyse suchen. 

Der ausschlaggebende Punkt ist aber, dass du mit solchen oberflächlicheren Themen und Keywords, die mehr Suchvolumen aufweisen, relevante Besucher auf deiner Website erhalten kannst. 

Dafür bedienst du das übergeordnete Topic, beziehst es allerdings stets auf dein Produkt oder deine Dienstleistung. 

Themen und Subthemen 

Wir haben also bereits besprochen, dass du dich beim SEO für B2B auf Oberbegriffe und übergeordnete Themen fokussieren solltest, wenn es die Situation verlangt. 

Um nun den Spin zu den für dein Angebot relevanten Subthemen zu erhalten, kannst du nach einer generellen Erklärung auf die spezifischen Unterkategorien im Text eingehen. 

Hier wäre dann auch ein guter Zeitpunkt, ein oder vielleicht sogar mehrere Keywords passend zum Subthema einzubauen. Zusätzlich gibt es dazu dann noch die meist etwas unkonventionellen Long-Tail Keywords. 

Wenn du dich dieser Subthemen und Long-Tail Keywords in mehreren Content Pieces konsequent bedienst, ist es tatsächlich möglich, Website Besucher zu erhalten, ohne jemals ein Keyword mit Suchvolumen zu targetieren. 

Thematische-Keyword-Recherche

Ein versteckter Vorteil

Du siehst also, dass Zero Search Keywords enormes Potenzial aufweisen, obwohl angeblich niemand danach sucht. Und genau diesen Vorteil kannst du dir für deine SEO-Strategie im B2B zu Nutze machen. 

Durch das geringe Suchvolumen werden solche speziellen Keywords gerne ignoriert, was dazu führt, dass du mit diesen kaum Konkurrenz in den Suchen hast. 

Bedenke das null Suchvolumen im Keyword Planer nicht gleich gar kein Suchvolumen bedeutet. Da dieser erst ab zehn zu zählen beginnt, kann es durchaus sein, dass Keywords mit Suchvolumen null eigentlich ein bis neun Suchanfragen haben. 

Auch wenn das wenig ist, können dir eine große Menge solcher Zero Search Keywords kumulativ einiges an Traffic bescheren. 

Je mehr Content Pieces mit verschiedenen Keywords mit sehr wenig bis gar keinem Suchvolumen du zu deinen Subthemen hast, desto mehr Besucher werden organisch auf deine Website kommen. 

Außerdem haben Menschen mit sehr spezifischen Suchanfragen auch gleichzeitig sehr klare Intentionen, was vielleicht die Kaufbereitschaft erhöht. 

Vergiss nicht, im Nachhinein zu analysieren, wofür deine Seite Klicks bekommt. Oft kann ein Piece dank diverser sekundärer Keywords ungeplant Impressionen für mehrere 100 verschiedene Suchanfragen erzeugen. 

SEO ist für den B2B Bereich also durchaus sinnvoll, wenn man weiß, welchen Suchbegriffen man sich bedienen muss, um den Suchbedarf abzudecken. 

Dieser Beitrag ist dir hoffentlich eine Hilfe für kommende SEO Projekte im B2B Bereich. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO Maßnahmen für dich ermitteln. 

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn gerne mit Personen aus deinem Netzwerk. 

Schreibe einen Kommentar