SEO für Handwerker - mit deinem Betrieb besser gefunden werden

Die gelben Seiten und Visitenkarten haben ausgedient. Und auch Mundpropaganda stößt im digitalen Zeitalter an seine Grenzen. SEO ebnet Handwerkern den Weg für eine moderne, erfolgreiche Kundenakquise.

Es ist das Werkzeug, das benötigt wird, damit Online Marketing für Handwerker mehr Kunden und Aufträge bringt.

Suchmaschinenoptimierung als dein Werkzeug zur Kundengewinnung

SEO Maßnahmen sorgen dafür, dass deine Website so weit oben wie möglich in den Suchergebnissen bei Google gereiht werden. Damit möglichst viele Interessenten von deiner Dienstleistung erfahren und schließlich zu neuen Kunden werden.

Alleine nach dem Begriff “Installateur Wien” suchen im Schnitt monatlich mehr als 20.000 Personen!

Mit SEO kannst du diese Nachfrage bedienen und wirst von Interessenten leichter gefunden.

Wer uns bereits vertraut...

Welche Vorteile bringt SEO für Handwerker?

Wer von Kunden gefunden wird, wird auch von möglichen neuen Mitarbeitern gefunden. Das bringt mehr qualifizierte Kandidaten und erleichtert somit die Suche nach kompetentem Personal.

Dieser Online-Erfolg sorgt in der Regel auch für mehr Bekanntheit in der Umgebung. Hochwertige Inhalte und viele Kundenanfragen sorgen für einen guten Ruf in der Branche, was dir einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft.

Im Vergleich zur klassischen Werbung offline und online bringt SEO zahlreiche Vorteile für Handwerksbetriebe. SEO bietet eine kosteneffiziente Alternative zu bezahlten Werbeanzeigen, die sich vor allem auf lange Sicht lohnt. Anders als beispielsweise temporäre Werbemaßnahmen, können SEO Inhalte jahrelang neue Kunden akquirieren, ohne ständig dafür zu bezahlen.

Lokale SEO hilft Handwerkern in der Suchmaschine

Als Handwerker Werbung zu machen heißt schon lange nicht mehr nur, Flyer zu verteilen und Printanzeigen zu schalten. Bereits jede vierte Person in Österreich sucht online nach Handwerkern, Tendenz steigend. Wer also nicht auf SEO setzt, dem entgeht eine Menge Kundschaft.

Analoge Werbung verliert immer mehr an Bedeutung und immer mehr Menschen jeder Altersklasse halten sich bei der Suche nach Handwerksbetrieben online auf. Wenn du online nicht auffindbar bist, lässt du damit viel Umsatzpotenzial unberührt.

Gerade wenn es um handwerkliche Dienstleistungen geht, suchen Menschen meist nach Professionisten in ihrer Nähe. Deswegen ist lokale SEO das A und O in der Werbung für Handwerker. Die Maßnahmen zielen darauf ab, dass dein Angebot von Kunden in der Region gefunden wird.

Denn die in den lokalen Suchergebnissen verfügbaren Informationen – Name des Unternehmens, Adresse, Telefonnummer, Website, Fotos und Videos, Kundenrezensionen oder Sternebewertungen – werden den Bedürfnissen der potentiellen Kunden eher gerecht als ein einfacher blauer Link zu einem willkürlichen Handwerksbetrieb.

Online besteht hohe Nachfrage nach handwerklichen Betrieben. Wenn du diesen Markt nicht durch SEO erschließt, wird deine Konkurrenz davon profitieren.

Google Business Profil für Handwerksbetriebe

Lokale SEO ohne Google Business Profil? Undenkbar!

Zusammen mit deiner Website sorgt das  Business Profil bei Google für einen seriösen Auftritt, der den Suchenden alle Informationen zur Verfügung stellt, die sie brauchen, um sich für deine Leistungen zu entscheiden.

Der Google My Business Eintrag wird hauptsächlich Personen aus deiner Gegend angezeigt. Suchen Menschen also nach handwerklicher Hilfe deiner Art, werden sie sofort auf deinen Betrieb aufmerksam gemacht. Das verschafft dir einen großen Vorteil gegenüber konkurrierenden Handwerksbetrieben in der Umgebung.

Kunden, die mit deiner Leistung zufrieden sind, können dir hier außerdem eine Bewertung hinterlassen. Du bist damit nicht nur besser bei Google Maps und in den Suchanfragen auffindbar, sondern profitierst somit auch noch von den Empfehlungen und Rezensionen deiner Kunden.

Was unsere Kunden über uns sagen

GREYD Testimonial

GREYD – B2B SaaS Startup

Wir arbeiten extrem gerne mit Patrick und seinem Team zusammen. Sie sind absolut zuverlässig und unterstützen uns mit ihrem Know-how auch über die übliche SEO Arbeit. Genau was wir gesucht und lange nicht gefunden haben.
Wir können Patrick und seine Agentur unbedingt empfehlen!

Sandra Kurze
greyd.de

Wir unterstützen Handwerker in der Suchmaschine

Neukunden ohne bezahlter Werbung? Das geht! Und zwar mit einer speziellen Strategie für SEO und Online Marketing, maßgeschneidert für dein Handwerk.

Unsere SEO Leistungen für HandwerkerSchlechte SEO Dienstleister
Zielsetzung und NutzenversprechenRealistische Ziele, wir halten unsere VersprechenFalsche, unrealistische Versprechungen
Dauer der BetreuungWir bleiben solang du uns brauchstMöglichst lange in der Betreuung halten
Vertragliche LaufzeitenMonatlich kündbarLange Bindung und Kündigungsfrist
Win-Win-SituationWir arbeiten nur mit Kunden zusammen, wenn wir uns sicher sind, dass beide Parteien davon profitierenNehmen jeden Auftrag an, auch wenn sie dafür nicht qualifiziert sind

Wir sorgen dafür, dass dich potentielle Kunden finden und durch aussagekräftige Inhalte zu zahlenden Kunden werden.
Wir setzen dabei auf höchste Transparenz, sodass du stets weißt, voran gerade für dich arbeiten. Außerdem kannst du die Zusammenarbeit jederzeit beenden. Denn wir halten nichts von schwer kündbaren Knebelverträgen mit jahrelanger Bindung und undurchsichtigen Konditionen.

Mit SEO bieten wir dir eine langfristige und nachhaltige Möglichkeit, deinen Kundenstamm zu vergrößern und das Wachstum deines Betriebs anzukurbeln.

Das kostet SEO für Handwerker

Gute Dienstleister haben ihren Preis. Da es sich bei unserer Zusammenarbeit allerdings um ein individuelles Angebot handelt, können wir die Kosten nicht pauschal festlegen.

Das gemeinsame Ziel jeder Zusammenarbeit ist jedoch, einen kontinuierlichen Zustrom von neuen Kunden über die Suchergebnisse zu generieren. Was auch immer es dafür braucht, wir kümmern uns darum. So kannst du deinen täglichen handwerklichen Aufgaben nachgehen, während wir für neue Aufträge und Kunden sorgen.

Die Preise hängen vom Leistungsumfang und weiteren Faktoren ab. Um diese festzulegen, können wir in einem persönlichen Gespräch besprechen, welche Maßnahmen in welchem Ausmaß erwünscht sind.

In wenigen Schritten zu mehr Erfolg in der Suchmaschine

1. Kontaktaufnahme

Alles beginnt mit der ersten Kontaktaufnahme. Diese erfolgt ganz einfach über das Kontaktformular. Sobald wir dieses erhalten haben, werden wir uns umgehend bei dir melden.

2. Erstgespräch

Wir vereinbaren ein erstes persönliches Gespräch, indem wir mehr über dich und deinen Betrieb lernen. So können wir feststellen, welche Maßnahmen für deinen SEO Erfolg notwendig sind.

3. Implementierung

Jetzt geht es auch schon an die Realisierung dieser Maßnahmen. Keine Sorge, wir übernehmen auf Wunsch das gesamte Content Marketing für dich, sodass du dich ganz auf deinen Job konzentrieren kannst.

4. Fortlaufende Betreuung

Bei Bedarf kümmern wir uns auch weiterhin um deinen Online-Auftritt, damit du langfristig und kontinuierlich von den SEO Maßnahmen in der Kundengewinnung profitierst.

Nimm hier Kontakt für mehr Sichtbarkeit mit deinem Handwerksbetrieb auf