SEO für Landing Pages: Macht das Sinn?

Landing Pages werden für die verschiedensten Zwecke eingesetzt. Dabei sind sie besonders in Kombination mit Performance Marketing bzw. mit Paid Media zu sehen.

Da stellt man sich schnell die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, eine Landing Page auch für die Suchmaschinen zu optimieren. 

In diesem Beitrag zeigen wir dir, in welchen Fällen das definitiv sinnvoll sein kann und wann eher nicht.

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Das hier ist im Übrigen kein How-to Beitrag, wir zeigen hier nicht WIE man idealerweise SEO für eine Landing Page macht. Dafür findest du im Netz genügend andere Anleitungen. Wir möchten hier mehr auf der Metaebene die Sinnhaftigkeit der ganzen Sache erklären.

Was ist mit Landing Page gemeint?

“Bevor wir uns streiten, lasst uns mal die Begriffe definieren”, soll ein bekannter Spruch lauten. Daher sehen wir uns erstmal eine Definition zu Landing Page an, damit wir wissen, ob wir überhaupt von der gleichen Sache sprechen. 

Wikipedia sagt zum Begriff Landing Page Folgendes:

landing page definition

Wie für Wikipedia üblich klingt das aber ein bisschen nach Beamtendeutsch. Nicht si ganz einfach, sich darunter etwas vorzustellen. 

Daher habe ich hier noch meine ganz persönliche Definition, was eine Landing Page eigentlich zu einer Landing Page macht:

Eine spezielle Unterseite einer Website, die eine Zielgruppe in einem bestimmten Kontext abholt und nur ein bestimmtes Ziel (Kauf, Opt-in etc.) verfolgt. Die Anschlussstelle zwischen deinen Angebot und dem Ort, an dem sich deine Zielgruppe gerade befindet. 

Ein paar Beispiel dafür:

  1. Du verkaufst in deinem Online Shop verschiedene Laufschuhe. Ein spezielles Modell ist noch als Restposten im Lager und soll jetzt mittels Rabattaktion ausverkauft werden. Das macht die Produktseite des Modells zur Landing Page.
    Die Rabattaktion bewirbst du auf allen deinen vorhandenen Kanälen, besonders Instagram, Pinterest und deine Email-Subscriber bieten sich dafür an.
  2. Dein Unternehmen verkauft Schulungen für Brandschutztraining an andere größere Unternehmen. Da es sich hierbei um eine typische B2B Leistung handelt und keinen Impulskauf, ist zuerst ein ausführliches ERstgespräch mit den Interessenten notwendig. Damit ist das Ziel der Landing Page, ein Erstgespräch zu vereinbaren.
    Besucher kommen via Google Suche (bezahlt und unbezahlte Suchergebnisse) auf die Seite.
  3. Du bietest bezahlte Online Seminare an, bei denen die Leute für wenig Geld live in der Praxis alles rund um SEO & Copywriting lernen. Auf die Landing Page holst du mittels Werbeanzeigen auf YouTube Nutzer, die zuvor schon mit deinen anderen YouTube-Videos interagiert haben.

Du siehst, Landing Pages kommen in allen Branchen zum Einsatz, können die verschiedensten Ziele verfolgen und Besucher über unterschiedlichste Werbeträger erreichen.

Was hat eine Landing Page jetzt mit SEO zu tun?

Wenn du weißt, dass die Landing Page später auch über die Suchmaschine auffindbar sein soll, dann sollte auch SEO von Anfang an eine Rolle spielen!

Es macht nämlich keinen Sinn, eine Seite schon fix fertig zu bauen und dann erst im Nachgang bisschen hier und da etwas zu optimieren. Dieser Ansatz ist verkehrt und wir haben zu oft erlebt, dass die gewünschten Ergebnisse später ausbleiben.

Der Vorteil, eine Landing Page auch für Suchmaschinen zu optimieren, ist klar: Du erhöhst die Wahrscheinlichkeit (neben den anderen genutzten Medien) auch über die Suchmaschine Besucher zu bekommen. Das allein ist schon nicht ganz unwichtig, weil Search Demand in vielen Fällen echtem Bedarf entspricht.

Nachteil kann hingegen sein, dass bei SEO für die Landing Page ein paar Sonderregelungen ins Spiel kommen. Einfach aus dem Grund, weil du für bestimmte Suchbegriffe auch Intention und Konkurrenzseiten beachten musst. 

So müssen für die bessere Sichtbarkeit in der Suchmaschine wichtige Keywords an bestimmten Stellen untergebracht werden, weshalb dann Headlines oft sperrig klingen. Hier kann dir professionelles SEO Copywriting weiterhelfen.

Ein Beispiel für eine SEO Landing Page aus der Praxis

Sehen wir uns doch mal an, wie eine SEO Landing Page in der Praxis aussehen kann. Hier ein Beispiel eines kleinen Projekts, bei dem wir an der Optimierung beteiligt waren:

Die Firma Stadtmüller Finanzierung & Beratung bietet Beratungsleistung zu verschiedenen Finanzierungsformen, angefangen von Baufinanzierung, bis hin zur Unternehmensfinanzierung.

Das Unternehmen ist im schönen Kempten im Allgäu zuhause. Daher lag nahe, dass es für Suchbegriffe wie “Baufinanzierung Kempten” gefunden werden wollte – wonach auch einige Leute pro Monat suchen.

Neben der Gestaltung der Landing Page unter Copywriting-Gesichtspunkten und Steigerung der Conversionrate (es gab davon schon eine eigene Unterseite für “Baufinanzierung” die nicht optimal war) haben wir zudem den Inhalt so optimiert, dass auch die Suchmaschine verstanden hat, für welche Suchbegriffe die Seite auffindbar sein sollte.

In Google wurde die Seite recht schnell für den das targetierte Keyword “Baufinanzierung Kempten” auf der ersten Seite gelistet. 

local seo landing page beispiel

Gleichzeitig wurden noch Besucher mittels bezahlter Anzeigen im Google Suchnetzwerk auf die Seite gebracht, die durch ihre Suchanfragen potentiell Interesse am Angebot einer Baufinanzierung signalisiert haben. Die SEO Landing Page wurde damit nicht ausschließlich für SEO-Zwecke genutzt, was wir auch normalerweise nicht empfehlen.

Gepaart mit dem organischen Suchergebnis und dem Ergebnis im Local Pack war das Unternehmen für die Suchanfrage “Baufinanzierung Kempten” sogar dreimal auf der ersten Seite von Google angezeigt.

Im SEO nennen wir das SERP-Domination, weil die eigene Marke in den SERPs (Search Engine Results Page) gleich mehrfach vorkommt. Man dominiert damit quasi einen Suchbegriff, der idealerweise selbst nicht den eigenen Marken- bzw. Unternehmensnamen enthält.

Zugegeben, ein sehr spezifisches Beispiel, das eine lokale Nische bedient. Aber es zeigt dafür umso besser, dass man kein riesiges Unternehmen mit eigener Online-Marketingabteilung und 100 SEO-Spezialisten sein muss, um Dominanz in den Suchergebnissen mit gezielten Landing Pages erreichen kann.

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Wann macht SEO für eine Landing Page KEINEN Sinn?

Normalerweise bringt SEO für Landing Pages nicht so viel, wenn nur schnell ein Angebot getestet werden soll, mit möglichst geringem Aufwand, wo sowieso nur Traffic mittels bezahlter Medien darauf gelenkt wird.

Beispiel dafür ist so ziemlich jede Seite, die mit irgendeinem “Funnel-System” oder Landing Page Builder gebaut wurde – wie Clickfunnels oder Unbounce. 

Auch würde ich kein SEO für extrem kurze Landing Pages machen, wo viel Kommunikation schon außerhalb der Seite stattgefunden hat und du beispielsweise nur noch ein Konversionselement brauchst. 

Ein Beispiel: Du hast eine Email-Sequenz, wo du viel Inhalte preisgibst und viel über ein spezielles Angebot sprichst und dann haust du eine Email raus mit einem Link zu kurzer Landing Page mit Calendly-Link für weitere Gespräche.

Bei solchen Seiten ist von vornherein klar, dass sie nie über die Suchmaschine gefunden werden sollen/müssen. Eine Investition in Suchmaschinenoptimierung solcher Seiten wäre demnach Verschwendung von Ressourcen.

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