Vergleich: SEO Mitarbeiter vs. Agentur

Okay, du hast dich umfangreich zu SEO informiert. Du hast dir einige Artikel dazu durchgelesen und bist jetzt davon überzeugt, dass es eine gute Lösung für dein Unternehmen ist, um mehr Besucher und Kunden zu bekommen.

Leider fehlt dir aber die nötige Zeit – und vielleicht auch die Expertise – dazu, um SEO selber zu machen.

Da stellt sich dir die Frage:

“Soll ich besser einen Mitarbeiter für SEO einstellen oder eine Agentur damit beauftragen?”

Damit du schlussendlich die richtige Entscheidung in Bezug auf Verantwortliche für die Umsetzung deiner SEO Maßnahmen treffen kannst, erklären wir dir…

  • die Vor- und Nachteile eines SEO Mitarbeiters 
  • die Pros und Cons bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur
  • verschiedenen Lösungsansätze, damit du erfolgreiche SEO Maßnahmen implementieren kannst 
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Die Vor- und Nachteile eines eigenen SEO Mitarbeiters

Ein SEO Mitarbeiter ist die finanziell günstigste Lösung für ein Unternehmen. Selbst ein extrem erfahrener Mitarbeiter, dem du aufgrund seiner hohen Kompetenzen mehr bezahlen musst, kommt dir billiger als die Zusammenarbeit mit einer Agentur. 

Hier erstmal alle Pros und Cons eines SEO Mitarbeiters auf einen Blick: 

Vorteile eines SEO MitarbeitersNachteile eines SEO Mitarbeiters 
kostengünstigste Lösung Einstellungs- und Onboarding-Prozess
ist Vollzeit für dich tätig möglicher Krankenstand
immer in ReichweiteBetriebsblindheit

Der wohl größte Vorteil eines Angestellten ist, dass dieser 40 Stunden pro Woche in deine Tasche arbeitet. Kein Freiberuflicher und keine Agentur wird so viel Wochenarbeitszeit nur in den Erfolg deines Unternehmens stecken.

Und falls doch, werden sie es sich gebührend bezahlen lassen – wie du weiter unten noch erfahren wirst.

Darüber hinaus befindet sich ein Mitarbeiter in ständiger Reichweite für dich, sodass du einen guten Überblick über die Situation hast. Du weißt immer genau, woran gerade gearbeitet wird und wie viel Aufwand die einzelnen Maßnahmen tatsächlich sind.

Allerdings musst du beachten, dass es oft lange dauern kann, einen guten Mitarbeiter zu finden und diesen entsprechend einzuarbeiten. 

Des Weiteren kann es – wie bei allen Menschen – passieren, dass sich dein Mitarbeiter verletzt oder aus sonst einem Grund unfähig ist, seine Arbeit zu verrichten.

Im Falle eines Krankenstandes oder sonstiger Arbeitsverhinderung musst du natürlich trotzdem weiterhin den vollen Lohn auszahlen, beziehst aber weniger Leistung. 

Dazu kommt eine gewisse Betriebsblindheit, die wir für gewöhnlich alle nach einiger Zeit entwickeln. Diese Haltung sorgt zwar einerseits für Routine, verhindert aber oft einige Veränderungsmöglichkeiten. 

Irgendwann fehlt einfach der berühmt berüchtigte Blick von außen, den viele Unternehmen so dringend brauchen.

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Das spricht für und gegen die Zusammenarbeit mit einem Freelancer 

Der Freiberufler ist eine Art Hybrid-Lösung für deine SEO Aktivitäten. Warum wirst du gleich anhand der Vor- und Nachteile sehen: 

Vorteile eines SEO FreelancersNachteile eines SEO Freelancers 
weniger Risikoteurer als Mitarbeiter
verrechnet nur nach Aufwandnicht immer für dich da
objektiver Blick von außennur bedingt transparent

Ein Freiberufler im Bereich SEO ist zwar meist teurer als ein eigener Mitarbeiter, aber trotzdem billiger als eine Agentur. 

Ein durchschnittlicher SEO Freelancer arbeitet auf Stundenbasis und wird dir zwischen 80 und 150 Euro pro Stunde in Rechnung stellen. 

Mit diesem Wert im Hinterkopf kann man ganz gut einsehen, warum ein Freelancer mehr Geld kostet als ein Mitarbeiter. 

Bei 80 Euro pro Stunde müsstest du dem Freelancer für 40 Wochenstunden demnach über 10.000 Euro pro Monat bezahlen. Das können sich viele kleine Unternehmen einfach nicht leisten.

Der Vorteil eines Freelancers besteht deshalb auch darin, dass er eben nur wenige Stunden pro Woche in den Erfolg deiner Webseite investiert. So kannst du dich langsam an SEO annähern, ohne ein zu großes Risiko eingehen zu müssen.

Außerdem kann dir ein Freiberufler auch nur beratend zur Seite stehen, wenn du das möchtest. Oft reicht schon umfangreiche SEO Beratung, damit du dich in Zukunft selbst um SEO Maßnahmen kümmern kannst.

Solltest du mit der Arbeit des Freiberuflers nicht zufrieden sein, kannst du die Zusammenarbeit in der Regel sehr einfach beenden. Freelancer arbeiten normalerweise nämlich nicht mit langen, bindenden Verträgen, wie etwa Agenturen. 

Zudem muss gesagt werden, dass es dir auch egal sein kann, ob der Freelancer arbeitsunfähig wird oder nicht. Immerhin bezahlst du ihn ja nur nach Aufwand und nicht nach bloßer Anwesenheit, wie es bei Mitarbeitern der Fall wäre.

Allerdings weißt du bei einem SEO Freelancer nie mit absoluter Sicherheit, wie aktiv er an deinem Erfolg arbeitet. Du kannst ihn nicht ständig um dich haben und das birgt immer eine gewisse Intransparenz.

Darüber hinaus hat der Freelancer – so wie jeder andere Selbstständige auch – eine Gewinnabsicht. Das bedeutet, dass er nicht nur zu 100% an deinem Erfolg interessiert ist. Es besteht so gut wie immer ein gewisses Eigeninteresse.

Der größte Nachteil für dein Unternehmen in der Zusammenarbeit mit einem Freelancer ist aber natürlich, dass es länger dauern kann, bis du ernsthafte Ergebnisse siehst. 

Dies hängt ganz einfach damit zusammen, dass der besagte Freelancer eben weniger Stunden pro Woche für dich da sein kann.

Die Pros und Cons von SEO Agenturen

Eine professionelle SEO Agentur zu beauftragen, ist zwar die kostspieligste Option, dafür oft auch die mit der größten Erfolgsgarantie. 

Aber sehen wir uns die Vor- und Nachteile erstmal der Reihe nach an: 

Vorteile einer SEO AgenturNachteile einer SEO Agentur
Team aus Expertenhohe Kosten 
effizientere Arbeitsweisebindende Verträge
langjährige Erfahrungweniger Wochenstunden tätig

Natürlich kostet die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur mehr als die mit einem Freiberufler. Schließlich steht hier auch ein ganzes Expertenteam hinter der Serviceleistung. 

Diese Experten müssen nicht nur entlohnt werden, sondern geben dir auch große Sicherheit, was den SEO Erfolg und die Rentabilität deiner Investition betrifft. 

Eine Agentur bietet praktisch für jeden einzelnen SEO Teilbereich (z.B. Content Erstellung oder Linkbuilding) einen eigenen Spezialisten. Hierin liegt auch die Rechtfertigung für die höheren Preise und der klare Vorteil gegenüber einem Freelancer oder Inhouse-Mitarbeiter. 

Durch effiziente Arbeitsteilung kann eine Agentur im selben Zeitraum wie ein einziger Freelancer auch bessere Ergebnisse liefern. Ein Argument, das du bei deiner Entscheidung berücksichtigen solltest.

Dafür musst du dich meist aber auch länger an eine Agentur binden. Da es einige Zeit dauern kann, bis SEO Maßnahmen ihre Wirkung entfalten, machen bindende Verträge absolut Sinn. 

Schließlich müssen sich Agenturen absichern und bei guter Zusammenarbeit ist die Bindung für dich als Kunden keine Einschränkung. 

Welche Option ist nun die beste? 

Die 3 hier genannten Möglichkeiten der Umsetzung von SEO Maßnahmen können alle gleichermaßen effektiv sein. 

Damit du dich für die richtige Option entscheidest, solltest du eine gründliche Analyse deiner Ist-Situation durchführen. 

  • Wie sieht deine Situation in Bezug auf Digital Marketing aus? 
  • Auf welchem SEO Level stehst du? 
  • Welche Ziele möchtest du erreichen? 
  • Wie viel Budget steht dir für professionelles SEO zur Verfügung?

Bedenke, dass SEO nicht für alle Branchen geeignet ist. Darum ist es wichtig, deinen momentanen Standpunkt genau zu kennen. Erst dann ergibt weitere Planung wirklich Sinn.

Außerdem solltest du dir für die Wahl deiner Mitarbeitenden, Freelancer oder Agentur genügend Zeit nehmen. 

Wer bei der Wahl des neuen Mitarbeiters oder externen Ansprechpartners nicht sorgfältig vorgeht, zahlt drauf. 

Denn nur wenn es sich um seriöse Agenturen und gut ausgebildete Mitarbeiter handelt, wird die Zusammenarbeit langfristig funktionieren. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

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