Deine SEO Persona richtig erstellen

Warum brauche ich eine gute SEO Persona?

Ganz einfach: Eine gute SEO Persona wird dir dabei helfen, die richtigen Themen zu finden, ansprechenden Content für deine Zielgruppe zu erstellen und hochwertigen Traffic zu generieren. 

Damit du die Materie besser verstehst, erklären wir dir…

  • warum eine vernünftige SEO Persona noch wichtiger für den Content-Plan ist, als die Keyword-Recherche 
  • welcher Fehler bei der Erstellung der SEO Persona oft begangen wird und wie du ihn vermeiden kannst 
  • warum du ohne SEO Persona langfristig weniger Erfolgschancen mit deinem Content hast 
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Was ist nochmal eine SEO Persona? 

Eine SEO Persona ist ähnlich wie eine Buyer Persona, ist eine fiktive Vorstellung davon, wie der ideale Käufer deines Angebots aussieht bzw. sich verhält. 

Anders als die Buyer Persona bezieht sich die SEO Persona allerdings ausschließlich auf SEO-Maßnahmen. Wichtig dabei ist, dass diese auf realen Erfahrungswerten basiert. 

Meistens stellt man diese mit Bildern dar und gibt zusätzlich zu dieser Persona vor allem demografische Daten der Zielgruppe an. 

Bei der Erstellung dieser Buyer Personas wird oft ein gravierender Fehler begangen. Denn immer wieder passiert es, dass die Personas eher den Wunschvorstellungen des Erstellers entsprechen, anstatt eine Repräsentation der Realität abzubilden.

Tatsächlich sollte man sich bei der Erstellung einer Buyer Persona an bereits existierenden Kunden orientieren und anhand der entsprechenden Daten und Fakten einen Avatar kreieren. Dieser bildet dann den Idealkunden ab. 

Wenn es um SEO Personas geht, stehen weniger die demografischen Daten im Mittelpunkt. Vielmehr geht es darum, womit sich ein Idealkunde beschäftigt. Dazu aber später noch mehr. 

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Warum es eine SEO Persona für die Content-Planung braucht 

Die SEO Persona stellt die optimale Grundlage für die Content-Planung dar. Denn nur aufgrund einer realistischen SEO Persona kannst du erkennen, welche Themen für deine potentiellen Kunden relevant sind und worüber du Inhalte erstellen solltest. 

Gibt es keine SEO Persona, kannst du den Content-Plan eigentlich nur auf einer Keyword-Recherche basieren. 

Du priorisierst damit aber nur Themen aufgrund der Keywords und dem jeweiligen Suchvolumen.

Das Problem bei dieser Basis für den Content-Plan ist, dass du damit viele Ressourcen in Content stecken wirst, der schlussendlich nicht die gewünschten Ziele erreichen wird. 

Damit generierst du wahrscheinlich viel, jedoch wertlosen Traffic und genau das gilt es eigentlich zu vermeiden. 

Mit der richtigen SEO Persona hingegen kannst du aber auch Leute über ihre Bedürfnisse und Interessen zu deinem Angebot heranführen, selbst wenn es zu deinem Main Keyword und Angebot gar nicht viel Suchvolumen gibt. 

Denn stell dir vor, du bietest beispielsweise Fitness Coaching für vielbeschäftigte Unternehmer an. Diese Suchanfrage wird wohl kaum gestellt werden. Deswegen ist es umso wichtiger, die Interessen und Probleme dieser vielbeschäftigten Unternehmer und Führungskräfte zu kennen. 

Diese könnten z.B. sein: 

  • Fit bleiben während Geschäftsreisen 
  • Gesunde Ernährung trotz wenig Zeit zum Kochen und vieler Restaurantbesuche
  • Zeit für Sport finden während man Arbeits- und Familienalltag schaukeln muss 

Denn so kannst du die potentiellen Kunden genau über solche relevanten Themen auf dein Angebot aufmerksam machen und auf deine Website leiten. 

Wie erstellt man eine SEO Persona? 

Je nachdem ob du im B2B oder B2C Bereich arbeitest, musst du die Fragestellung natürlich unterschiedlich beantworten. Im Großen und Ganzen sind die Fragen, die man sich zur Erstellung einer SEO Persona stellen sollte, aber ohnehin sehr ähnlich. 

Im B2B Bereich stell dir am besten folgende Fragen: 

  • Welche berufliche Rolle nimmt die Person ein? Ein Manager kümmert sich beispielsweise um andere Aufgaben, als ein Recruiter oder ein Angestellter in der Finanzabteilung. 
  • Welche Aufgaben und Tätigkeiten fallen in den Verantwortungsbereich? 
  • Was treibt die Persona an? Welche beruflichen Ziele hat sie? 
  • Was sind tägliche Herausforderungen im Job? Was bereitet der Person im beruflichen Kontext Sorgen? 
  • Welche Fragen stellt sich die Person selbst oder welche Fragen stellt sie an Bekannte oder Kollegen? Mit welchen Fragestellungen wendet sich die Person an die Suchmaschine? 

Erstgespräche oder persönliche Feedback-Runden mit Kunden sind dabei eine wichtige Quelle, um Input für die SEO Persona zu erhalten. 

Das Wichtigste bei der Erstellung der SEO Persona ist, dass du dich gut in deine Zielgruppe hineinversetzt. 

Das ist einerseits bei der Ideenfindung für den Content-Plan wichtig und andererseits auch für den Copywriting-Faktor beim Schreiben der Beiträge. So kannst du dem Leser Verständnis und Vertrauen besser vermitteln. 

Die Nutzer sollen sich ja in erster Linie verstanden fühlen, um so auch das notwendige Interesse und die Bereitschaft zu erbringen, sich weiter über das Angebot zu informieren.

Mit der richtigen, realitätsnahen SEO Persona musst du dir auch nicht mehr so viele Gedanken über Keywords ohne Suchvolumen machen, da du die Relevanz der Themen für deine Zielgruppe besser einschätzen kannst. 

Außerdem wirst du wertvollen Traffic generieren, der dir früher oder später die gewünschten Leads und Conversions bringen wird. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

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