SEO vs. SEA – Was ist besser für dein Unternehmen?

Eigentlich ist das die falsche Frage. Denn erstens kann das kein Blogartikel der Welt pauschal für dich beantworten, ohne dein Unternehmen und seine Situation zu kennen und zweitens ist das kein entweder-oder. Man kann beide Disziplinen sinnvoll miteinander kombinieren.

Damit hast du schonmal die Grundaussage dieses Beitrags. 

Wenn dich interessiert, wie wir (als Agentur für SEO & Copywriting) zu dieser Schlussfolgerung kommen, lies gerne weiter. Wir werden hier Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung gegenüberstellen und jeweils auf Vor- und Nachteile davon eingehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SEOSEA
+Klicks unabhängig von Budgetsofortige Rankings
+exponentielles Wachstumdirekter ROI möglich
+wirkt nicht wie Werbungniedrige Anfangskosten
keine garantierten RankingsKlicks begrenzt durch Budget
hohe Anfangskostenwird als Werbung wahrgenommen
selten sofortiger ROIgeringer Anteil an Klicks

Worum geht’s bei SEO?

Im SEO (Search Engine Optimization) geht es bekanntlich darum, die Inhalte einer Website so zu optimieren, dass sie für relevante Suchbegriffe besser über die Suchmaschinen gefunden werden.

seo organic serp beispiel
Die organischen Ergebnisse erkennt man daran, dass sie nicht den Zusatz “Anzeige” haben.

Vorteile und Nachteile von SEO

Der wohl größte und entscheidenste Vorteil der Suchmaschinenoptimierung ist natürlich, dass eine Website in den organischen (=unbezahlten) Ergebnissen der Suchmaschinen auftaucht, wenn sie richtig optimiert wurde.

Es wird nicht für die Kicks auf diese organischen Ergebnisse bezahlt, was auch bedeutet, dass du unbegrenzt viele Website Besucher über diese Ergebnisse bekommen kannst. Ganz egal, ob 20 Menschen pro Tag nach deinen Keywords suchen oder 5.000 Menschen pro Tag. Solange deine Website für diese Begriffe optimiert ist und unter den Top-Ergebnissen auftaucht, kannst du theoretisch unendlich Klicks bekommen.

Das ist auch der Grund, weshalb im SEO leichter von exponentiellen Wachstum gesprochen werden kann. Selbstverständlich muss für die Suchmaschinenoptimierung ebenfalls Kapital investiert werden. Aber der Website Traffic, der über SEO generiert werden kann, ist nicht an das Budget gebunden bzw. stoppt der Traffic nicht einfach, weil das Tagesbudget erreicht wurde, wie es bei SEA der Fall sein kann.

Wir haben die Zahl der organischen Website Besucher bei mehreren Kunden schon um Tausende Prozent gesteigert, während das monatliche Budget immer gleich geblieben ist.

Darüber hinaus hast du bei organischen Suchergebnissen noch den netten Bonus, dass sie nicht wie Anzeigen aussehen (weil sie keine sind) und daher auch nicht als Werbung wahrgenommen werden.

Das klingt nicht wie ein riesiger Vorteil, aber…

  1. sind Menschen nicht dumm und wissen, wenn ihnen eine Werbeanzeige etwas verkaufen will und…
  2. bekommen die organischen Suchergebnisse sowieso, oder vielleicht genau deshalb, 94% der Klicks aller Suchanfragen.

Okay, soviel zu den positiven Aspekten von SEO. Die Disziplin hat aber natürlich auch ihre Schattenseiten.

Ein großer Nachteil von SEO, im Vergleich zu SEA, ist hingegen, dass es mit hohen Anfangsinvestitionen einhergeht, ohne meist einen direkten Return on Invest (ROI) zu bekommen. 

Richtig gute Inhalte müssen erstmal erstellt werden, auf einer technisch optimierte Website veröffentlicht werden und Rankings aufgebaut werden, bevor man Resonanz im Zielmarkt bekommt. SEO als komplett “unbezahlten” oder gar “kostenlosen” Kanal zu bezeichnen ist daher auch definitiv falsch.

Abgesehen davon können wir im SEO niemals Rankings für bestimmte Keywords garantieren – zumindest nicht, wenn es sich um einen seriösen SEO-Dienstleister handelt. 

Was ist SEA?

Im Search Engine Advertising (oft auch SEM / Search Engine Marketing genannt) geht es um die bezahlten Anzeigen, die uns in den Suchergebnissen ganz oben angezeigt werden.

Bei SEA wird pro Klick auf die Anzeige bezahlt, weshalb es ebenfalls gerne als Pay per Click (PPC) bezeichnet wird.

sea serp paid ad beispiel
Die bezahlte Werbung wird durch den Zusatz “Anzeige” als solche gekennzeichnet.

Vorteile und Nachteile von SEA

SEA hat den klaren Vorteil, dass deine Website instant für deine Wunsch-Keywords gelistet wird. Und das (abhängig von Budget und Qualitätsfaktor) direkt an oberster Position – immerhin bezahlst du dafür.

Du musst nicht auf Rankings warten, sondern kannst ohne Verzögerung dein Angebot kommunizieren und Resonanz im Markt testen. 

Ein weiterer großer Pluspunkt geht an SEA dafür, dass man mit praktisch jedem Budget starten kann. Klarerweise gibt es Branchen, wo ein Klick deutlich mehr kostet, als in anderen Branchen. 

Aber generell kannst du selbst bestimmen, wie hoch dein Tagesbudget sein soll und dann ohne Umschweife potentielle Kunden so auf deine Website holen. Im Vergleich zu SEO, wo erstmal ein ordentlicher Batzen Geld investiert werden muss, um nach etlichen Monaten langsam den Return zu bekommen, kannst du im PPC schon mit kleineren Beträgen sinnvoll testen.

Natürlich gibt es aber auch im Bereich der Paid Search Ads einige Nachteile.

Zum Beispiel die Begrenzung durch das Budget. Denn sobald dein Tagesbudget aufgebraucht ist, werden deine Anzeigen nicht länger ausgespielt. Selbst, wenn du eigentlich noch Hunderte weiter Klicks hättest abstauben können.

Um mehr Klicks zu bekommen brauchst du letzten Endes immer mehr Budget. Richtige SEA-Enthusiasten werden jetzt behaupten, dass man mit einigen Optimierungsmaßnahmen für das gleich Budget schon noch etwas mehr rausholen kann. 

Da mag etwas dran sein. Aber verglichen mit dem gleichbleibenden Budget von SEO können Paid Ads über längere Zeit niemals exponentielles Wachstum im Website Traffic erzielen, ohne auch kräftig das Budget dafür nach oben zu schrauben.

Darüber hinaus ist der oben erwähnte Punkt mit der wahrgenommenen Werbung ein klarer Nachteil für Search Engine Advertising. Ich habe schon Freunde und Bekannte sagen hören, dass sie bei jeder Suchanfrage direkt als erstes an den Anzeigen vorbei scrollen, um “zu den richtigen Suchergebnissen” zu kommen.

Kein Wunder also, dass über alle Suchanfragen hinweg, die PPC Ads nur so einen winzigen Anteil aller Klicks kassieren.

Wie wir (nicht sonderlich überraschend) sehen, haben beide Disziplinen im Vergleich SEO vs. SEA ihre Vor- und Nachteile.

Und jetzt?

Jetzt erinnern wir uns an die Worte aus der Einleitung des Artikels. Die ganze Thematik ist nicht binär. Es ist nicht so, als könntest du nur SEO oder nur SEA machen.

Die grundsätzliche Frage ist doch eher: “Was macht in welchem Verhältnis in deiner momentanen Situation und mit Blick auf die Zukunft am meisten Sinn?”

  • Stehst du unternehmerisch noch am Anfang und/oder möchtest erstmal Feedback zu deinem Angebot einholen?
    Dann sind bezahlte Anzeigen der beste Weg, um schnell Resonanz zu erzeugen und im besten Fall Umsätze zu generieren.
  • Hast du bereits ein gutes Geschäft mit solidem Profit und möchtest dich jetzt langfristig stabiler aufstellen? 
    Dann ist ein Investment in SEO für eine nachhaltige Wirkung definitiv zu empfehlen. Auch, um dich unabhängiger von kurzfristigen Maßnahmen zu machen.

Wenn wir Anfragen von potentiellen Neukunden bekommen, fragen wir immer nach der Dringlichkeit und der Erwartungshaltung gegenüber SEO. Suchmaschinenoptimierung ist nichts für Ungeduldige oder für Unternehmen, die sich kein Investment für die Zukunft nicht leisten können bzw. wollen. 

Möchtest du, nachdem du die Vor- und Nachteile von SEO und SEA jetzt kennst, einen professionellen Blick auf deine Website und wissen, ob wo noch Optimierungsbedarf besteht?

Dann nimm hier gerne Kontakt auf und wir sehen uns deine Situation im persönlichen Gespräch detailliert an. So können wir auch ehrlich sagen, ob SEO überhaupt für dein Unternehmen in Frage kommt.

Schreibe einen Kommentar