Unternehmertum neu denken und wertebasiert arbeiten | Business Interviews

In dieser Episode unseres Business Interviews Podcasts sprechen wir mit Michael Winnige von den Unternehmensathleten.

Er erzählt uns seine Geschichte, von seinen ersten Versuchen der Selbstständigkeit mit Anfang 20 bis jetzt als erfolgreicher Gründer und wie er durch seine Learnings heute andere Selbstständige auf ihrem Weg begleitet.

3 Learnings des Gesprächs: 

  • Man kann sich noch so intensiv um verschiedene Prozesse im Unternehmen kümmern, wer die Kundenakquise vernachlässigt, wird keinen langfristigen Erfolg haben. 
  • Als Unternehmer kann man andere nur gut beraten, wenn man dieselben Werte vertritt und das gleiche Mindset teilt. 
  • LinkedIn ist immer noch eine sehr sinnvolle Plattform für erste Kundenakquise und Marketingmaßnahmen als Selbstständiger. 

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Aus Fehlern lernen 

Michael hat sich bereits Anfang der 2000er Jahre mit der Geschäftsidee, ein Content Management System zu kreieren, selbstständig gemacht. Plattformen wie WordPress gab es damals noch nicht und wer nicht programmieren konnte, hatte kaum eine Möglichkeit, sich selbst eine Website zu bauen. 

Die Idee war, Medienhäusern ein Programm zur Verfügung zu stellen, mit dem sie relativ schnell eine Website erstellen konnten. Durch die falsche Strategie (kein Fokus auf Sales) hielt dieses Geschäftsmodell allerdings nicht lange. Ausbleibende Kundschaft war schlussendlich nach wenigen Jahren der Grund für die Schließung von Michaels erstem Unternehmen. 

Trotzdem blieb er der Medienbranche treu und arbeitete 15 Jahre als Herausgeber von Medien. Anders als in seinen Anfängen war er hierbei äußerst erfolgreich, brachte das Medienhaus zur Skalierung auf 400 Mitarbeiter und kümmerte sich überwiegend um Marketing und Kommunikation.

Kurz vor der Covid-Pandemie merkte Michael dann, dass er nicht mehr als Dienstleister für den Erfolg anderer sorgen möchte, sondern Menschen lieber auf dem Weg zum Erfolg begleiten möchte. Und sie ermutigen möchte, an ihrem eigenen Erfolg zu arbeiten. 

Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner gründete er kurzerhand das Unternehmen Unternehmensathleten, mit dem er tagtäglich andere auf dem Weg zum Erfolg als Selbstständige begleitet. 

In seiner Zeit als Angestellter konnte er begreifen, warum sein erstes Unternehmen als Flop endete und er lernte aus seinen Fehlern. Deshalb funktioniert die Strategie der Unternehmensathleten weit besser und Michael versteht eher, wie er sich auf die Kernkompetenz (Marketing und Sales) konzentrieren kann. 

Neues Unternehmen, neues Glück 

Die Firma Unternehmensathleten ist viel werteorientierter als Michaels vorherige Unternehmen. Deshalb arbeitet er gemeinsam mit seinem Mitgründer ausschließlich mit Freelancern. Da er meint, dass diese eher das gleiche Mindset teilen, als festangestellte Mitarbeiter.

In seiner Tätigkeit fokussiert sich das Unternehmen auf die Beratung von Selbstständigen und Unternehmern, die gerade ihre ersten Mitarbeiter eingestellt haben. Diese erhalten vor allem bei typischen Prozessen im Marketing und Sales Unterstützung. Ähnlich, wie man es auch bei unserer Online Marketing Agentur in Wien erhält.

Dabei sind die Unternehmensathleten nicht auf eine bestimmte Branche fixiert, sondern achten darauf, dass ihre Kunden die gleichen Werte teilen. Sie möchten ihre Kunden vor allem in der digitalen Welt unterstützen, um ihnen die größtmögliche Flexibilität in ihrem Arbeitsalltag zu geben. 

Kundenakquise per LinkedIn Marketing 

Solange nicht gewisse Umsatzschwellen erreicht wurden, gilt es primär, das bestmögliche Angebot zu erstellen und zu verkaufen. So begannen auch die Unternehmensathleten im Jahr 2021. 

Per LinkedIn Akquise vertrieb das Unternehmen ein einziges Webinar. Bis jetzt nutzt das Unternehmen LinkedIn für Content Marketing und Kundenakquise. Allerdings ist die Plattform nicht mehr der einzige Kanal. Mittlerweile machen die Unternehmensathleten auch einen Podcast und Short-Form-Videos, um andere Kanäle wie TikTok und Instagram ebenfalls für sich zu nutzen. 

So sieht die Zusammenarbeit mit den Unternehmensathleten aus 

Meistens kommen Kunden mit folgenden Fragen auf die Unternehmensathleten zu: 

  • Wie soll mein Angebot aussehen? 
  • Wie kommt mein Angebot bei anderen an? 
  • Wie kann ich es online besser vermarkten? 
  • Wie kann ich meinen ersten Mitarbeiter bestmöglich onboarden? 

Anhand eines Potentialgesprächs analysieren die Unternehmensathleten die Situation des Kunden und sprechen über Akquise, Angebot, Ziele und monetäre Ziele. So können die Erwartungshaltung aber auch die Methoden und Strategien überprüft und entsprechend angepasst werden. 

So können die Unternehmensathleten auch das Potential des Kunden zuordnen und feststellen, ob sie diesem auf seinem Weg zum Erfolg helfen können oder nicht. Je nach Bedarf gibt es dann die Möglichkeit in der Gruppe oder in Einzelsessions zusammenzuarbeiten. 

Die Zusammenarbeit geht normalerweise über drei Monate und beinhaltet Workshops und ein Playbook, welches den Fahrplan mit der Strategie für ein Jahr vorgibt. Zusätzlich gibt es wöchentliche Treffen, um die To-Dos abzuarbeiten oder anzupassen und Fragen zu klären. 

Um den größtmöglichen Mehrwert zu bieten ist dabei wichtig, nur mit Menschen zu arbeiten, denen die Unternehmensathleten auch wirklich sinnvolle Tools zur Verfügung stellen können. Denn wenn von Anfang an Unsicherheit über den Erfolg der Unterstützungsleistung besteht, wird der Kunde nicht 100% davon profitieren können. 

Wo man Michael findet:

Hier geht’s zur Website von der Unternehmensathleten:  https://unternehmensathleten.com/ 

Hier der Link zu Michaels Linkedin Profil: https://at.linkedin.com/in/michael-winnige 

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