Vorteile von SEO

Nachdem ich vor einiger Zeit schon offen über die Probleme und Nachteile von SEO geschrieben habe, ist es nun auch mal an der Zeit, die Vorteile von SEO zu erwähnen.

Denn eigentlich bin ich sowieso der Meinung, dass die SEO Vorteile seine Nachteile bei Weitem überwiegen. Solltest du also noch Zweifel an professioneller und nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung haben, dass ist dieser Artikel genau was du brauchst.

Dich erwarten einerseits Vorteile, die du vermutlich schon kennst, aber auch ein paar Argumente für SEO, über die du bisher vielleicht noch nicht nachgedacht hast.

Für die Ungeduldigen, habe ich die wichtigsten Vorteile hier in einer kurzen Liste zusammengefasst:

  • nachhaltiges SEO sorgt für extrem langfristigen Erfolg
  • sobald deine Inhalte optimiert und online sind, können sie dir automatisch Besucher einbringen
  • organische Suchergebnisse bekommen wesentlich mehr Klicks, als bezahlte Anzeigen
  • jede nachkommende Generation ist es gewohnt, auf Google nach etwas zu suchen
  • aufgrund von Ungeduld hast du weniger Konkurrenz, je länger du dran bleibst

Eine große Kleinigkeit will ich aber gleich zu Beginn noch klären. Nur, damit wir im folgenden Artikel auf einer Wellenlänge miteinander reden können.

Warum ist SEO wichtig?

SEO hilft dir dabei, deine Webseite weiter oben in den Suchergebnissen zu platzieren. Dadurch bekommst du mehr Besucher auf deiner Webseite und letzten Endes mehr Kunden.

Stellen wir uns einmal folgende Situation vor: 

Du hast ein paar Kilo zu viel auf den Hüften und beschließt sportlich aktiver zu werden. Du willst anfangen, regelmäßig zu laufen. Bevor du aber dein hart verdientes Geld in das erstbeste Paar Laufschuhe steckst, willst du dich noch genauer informieren.

Was machst du?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, springst du auf Google und tippst dein jeweiliges keyword ein.

seo ist wichtig für die suchergebnisse

Genauso gehen jeden Tag, jede Stunde und jede Minute tausende andere Menschen vor. 

Nun ist es aber so, dass bei Google das “winner takes it all – Prinzip” gilt. Das bedeutet, dass die Webseite auf Platz 1 signifikant mehr Besucher abbekommt, als die Webseite auf Platz 2 oder gar Platz 3.

Wenn sich deine Seite für die wichtigsten Suchbegriffe nur auf Position 23 oder höher befindet, bist du praktisch nicht existent. Klingt hart, ist es auch.

die statistik zeigt, dass du auf seite 3 in den suchergebnissen kaum traffic bekommst
Quelle: zerolimitweb.com

Mit nachhaltigem SEO kannst du allerdings dafür sorgen, dass du dir nach und nach bessere Positionen erkämpfst. Und mit jeder Position näher an der Spitze, wirst du auch mehr Besucher auf deiner Webseite verzeichnen können.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung macht somit den Unterschied, zwischen mehr Bekanntheit und im Nirvana verschwinden.

Da das geklärt wurde, machen wir direkt mit dem – meiner Meinung nach – größten Vorteil von SEO weiter.

Der größte SEO Vorteil gleich zu Beginn

Der wohl größte Vorteil von SEO ist, dass es eine langfristige Strategie mit extrem langanhaltenden Ergebnissen ist. 

Sobald dein optimierter Content online ist, kann er gefunden werden und ranken. Einmal mit viel Hingabe erstellt, bringen dir deine Webseiten-Inhalte nahezu passiv (ich vermeide dieses Wort eigentlich lieber) über Monate und Jahre hinweg neue Besucher ein.

Welche andere Marketingstrategie macht das möglich?

Du musst dich anschließend nur noch hin und wieder um die Aktualisierung deines Content – und anfangs um dessen Vermarktung – kümmern.

Nichts schlägt organische CTR

Natürlich kannst du auch für die besten Positionen bei Google mittels Google Ads (früher Adwords) bezahlen – in vielen Fällen macht das durchaus Sinn.

Tatsache ist aber, dass organische Ergebnisse deutlich mehr Klicks bekommen, als bezahlte Anzeigen.

statistik zu vorteil von seo
Quelle: sparktoro.com

Die Zahlen lügen nicht. 

Wenn du nur eine einzige wertvolle Information aus diesem Artikel mitnimmst, dann sollte es diese hier sein. 

Menschen klicken sehr viel lieber auf die Ergebnisse, die nicht nach bezahlter Werbung aussieht.

Ein weiterer Vorteil von SEO: die nächste Generation

In der Einleitung war ja die Rede von einem SEO Vorteil, an den wohl nur wenige Menschen denken würde. Das hier ist besagter SEO Vorteil.

Denn kaum jemand hat wirklich die nächste Generation bzw. das Verhalten der nächsten Generation im Auge. 

Damit ist gemeint, dass jeder Mensch, der langsam erwachsen wird, nicht anderes gewöhnt ist, als auf Google nach bestimmten Dingen zu suchen. 

fakten zu generation z online verhalten
Mehr Fakten findest du unter impactbnd.com

Für die Generation 50+ ist das Internet teilweise jetzt noch unerforschtes Gebiet. Dagegen ist auch nichts auszusetzen.

Vergiss nur nicht, dass sich die Menschen von morgen aber nicht so verhalten werden, wie die Menschen von gestern!

Sie springen vielleicht von einem sozialen Netzwerk zum nächsten. Instagram und Tik Tok mag beim jungen Volk beliebter sein als Facebook. Aber wenn Generation Z nach etwas sucht, geschieht dies immer noch mehr auf Google, als auf sonst einer Suchmaschine.

Mit diesem Wissen, sollte es eigentlich ein absoluter No-Brainer sein, nachhaltig auf SEO zu setzen.

SEO Vorteil #3: dranbleiben lohnt sich mehrfach

Je länger du nachhaltiges SEO durchziehst, desto mehr lohnt sich die ganze Geschichte für dich.

Ja, die Anfangskosten sind enorm hoch. Allerdings bekommst du dein eingesetztes Kapital – in Form von Zeit und Geld – zu einem späteren Zeitpunkt um ein Vielfaches wieder zurück.

einerseits, weil nur SEHR WENIGE Unternehmen wirklich die Ausdauer haben, um eine Strategie über viele Monate hinweg durch zu ziehen.

Andererseits, weil mehr Bekanntheit und Reichweite gewinnst, je länger du regelmäßig hochwertige Inhalte veröffentlichst. Suchmaschinenoptimierung ist mit dem Zinseszins zu vergleichen.

Es dauert eine lange Zeit, bis man ernstzunehmende Ergebnisse wahrnimmt. Aber sobald man es über den Berg geschafft hat, vermehren sich die Webseitenbesucher wie von alleine.

Ähnlich einem Schneeball, der bergab rollt und dabei immer größer und unaufhaltsam wird.

Außerdem hast du wahrscheinlich sowieso nicht vor, deinen Laden nächstes Jahr dicht zu machen und in Rente zu gehen. (Falls doch, ist dieser ganze Artikel nicht wirklich nützlich für dich)

Also warum nicht einfach dranbleiben?

SEO Vorteil #4: kein Ende in Sicht

Zum jetzigen Zeitpunkt verarbeitet Google über 63.000 Suchanfragen pro Sekunde!

Das sind über 5,5 Milliarden Suchanfragen jeden einzelnen Tag. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Denn noch vor zehn Jahren waren es nicht einmal halb so viele Suchanfragen pro Tag.

Hinzu kommt noch die nicht ganz unwichtige Tatsache, dass etwa jede 5. Suchanfrage noch niemals zuvor gestellt wurde.

Lass dir das mal für einen Augenblick auf der Zunge zergehen. Google sammelt nun schon seit über 20 Jahren Daten. Trotzdem gibt es abertausende Suchanfragen, jede einzelne Sekunde, welche vollkommen neu sind!

Diese Tatsache – gepaart mit jeder nachkommenden Generation – zeigt nur, wie viel unerforschtes Gebiet es noch gibt.

Ein ungeheurer Vorteil, wenn du rechtzeitig damit beginnst, deiner Zielgruppe möglichst alle Antworten auf ihre Fragen auf dem Silbertablett zu servieren.

Fazit zu den Vorteilen von SEO

Du weißt jetzt, warum SEO überhaupt wichtig ist. Nicht nur für dich und deine Webseite, sondern generell für alle Nutzer.

Nachhaltiges SEO lohnt sich über einen längeren Zeitraum hinweg mehr, als die allermeisten anderen Marketingstrategien. In dieser Hinsicht sprechen die Fakten für sich.

Tut mir leid, wenn du bis jetzt nur auf Zeitungsanzeigen geschworen oder ausschließlich Social Media Marketing als einzig wahre Lösung betrachtet hast und dieser Artikel dein Herz gebrochen hat.

Wie immer schließt die eine Marketingstrategie, eine andere ja nicht aus.

In diesem Sinne würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dein Unternehmen auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu vermarkten. Dieser Artikel soll lediglich die oft umstrittenen Vorteile von SEO deutlich zum Vorschein bringen.

Damit du dir von nun an nicht mehr erzählen lassen musst, dass SEO mehr Nach- als Vorteile hätte.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar