Ab wann sollte ich mit SEO starten?

“Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt.”

Frei nach diesem chinesischen Sprichwort meinen viele SEO-Experten, dass man so früh wie möglich SEO-Aktivitäten implementieren sollte. 

Wir betrachten das Thema aber etwas differenzierter, da man unserer Meinung nach nicht alle Unternehmen über einen Kamm scheren sollte. Deswegen erklären wir dir…

  • warum sich SEO nicht zu jedem Zeitpunkt in deiner Unternehmerphase lohnt 
  • welche Must-haves gegeben sein müssen, um SEO-Erfolge zu erzielen
  • warum dir eine stabile Basis auch mit zukünftigen Content Marketing Problemen weiterhelfen wird 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Grundvoraussetzungen für SEO  

Als SEO-Experten wissen wir natürlich, wie viel Zeit, Arbeit und Budget man in SEO stecken muss. Deswegen sollte der Schritt auch gut überlegt sein, damit SEO langfristig gesehen auch wirklich gewinnbringend betrieben werden kann. 

Damit sich das also wirklich lohnt, sollten mindestens 3 Grundvoraussetzungen gegeben sein. 

Besteht genügend Nachfrage zum Angebot? 

Gerade bei jungen Unternehmen oder Startups, die sich in der Early Stage befinden, kann es sein, dass ein innovatives, neues Produkt oder eine außergewöhnliche Dienstleistung noch nicht validiert sind. 

Das heißt, du weißt noch gar nicht, inwiefern überhaupt Nachfrage für dein Angebot besteht. 

In diesem Fall ist SEO nicht empfehlenswert, da der Input nicht in Relation zum Output steht. SEO baut auf sehr langfristigen Maßnahmen auf, die zu diesem unsicheren Zeitpunkt einfach noch keinen Sinn machen würden. 

Wir empfehlen in dieser Phase erstmal auf Paid Ads oder Outbound Marketing zu setzen. 

Diese und ähnliche Methoden garantieren dir eher, an erste Kunden zu gelangen und damit dein Angebot zu validieren. 

So kannst du erstmal herausfinden, ob sich deine Idee am Markt etablieren kann und du weiter darauf aufbauen solltest oder nicht. 

Erst wenn du deine Branche gefunden hast und sich dein Angebot bewährt hat, macht es Sinn, sich auch auf langfristige und vor allem nachhaltige Methoden wie SEO zu konzentrieren. 

Handelt es sich aber bei deinem Angebot um eine sehr klassische Leistung in einer altbekannten Branche, beispielsweise Unternehmensberatung, einer Tätigkeit in einem Medienunternehmen oder Handwerkliches, kannst du von Anfang an davon ausgehen, dass reichlich Nachfrage besteht. 

Damit ist die Grundvoraussetzung der Nachfrage gegeben und es ergibt Sinn, bereits früher mit SEO zu beginnen. 

Möchtest du langfristig mehr Inbound-Anfragen generieren?
Dann sieh dir hier unser kostenloses Whitepaper an (keine Eingabe von Kontaktdaten nötig)!

Verfügst du über ausreichend Liquidität? 

Ohne klare Zahlen zu nennen, sollte dein Budget so weit reichen, dass du zumindest 9 bis 12 Monate lang Ressourcen in SEO investieren kannst, auch wenn in dieser Zeit nicht zwingend ROI erzielt wird. 

Schlussendlich müssen deine Marketingmaßnahmen natürlich schon gewinnbringend sein. Aber gerade zu Beginn kann es sein, dass es etwas dauert, bis du deine SEO-Aktivitäten Früchte tragen. 

Solltest du im Moment finanziell nicht über ausreichend Ressourcen verfügen, um ein Jahr lang intensive SEO-Maßnahmen zu verfolgen, ohne ROI zu erzielen, ist es ratsam, vorerst darauf zu verzichten. 

In diesem Fall solltest du eher auf kurzfristige Maßnahmen setzen, die dir weitaus schneller Umsatz bringen. Mit diesen kurzfristigen Gewinnen kannst du Stück für Stück in langfristige SEO-Aktivitäten investieren. 

Gibt es verantwortliche Personen für SEO? 

Diese Voraussetzung betrifft vor allem Unternehmen, die SEO intern lösen wollen. Leider sehen wir nur zu oft, dass Unternehmen SEO nicht ernst nehmen und diese Maßnahmen eher nebenbei verfolgen. 

Das Problem daran ist, dass solche lockeren Arbeitsweisen niemals zu Erfolg im SEO führen werden. 

Deswegen ist es unumgänglich, dass es mindestens eine designierte Fachkraft aus dem Team gibt, die sich rein auf SEO fokussiert und sich darum kümmert. 

So wie es auch in anderen Bereichen und Abteilungen Personal für ausgewählte Aufgabenbereiche gibt, sollte es auch im Marketing jemanden geben, der sich voll und ganz der Umsetzung von SEO-Maßnahmen widmet. 

Falls du allerdings externe Experten wie etwa eine Marketing Agentur damit beauftragst, ist klar, dass sich jemand ausschließlich um deine SEO-Aktivitäten kümmert. 

Eine gute Basis als Erfolgsgarant 

Diese 3 Voraussetzungen sollten auf alle Fälle gegeben sein, damit du SEO gewinnbringend betreiben kannst. 

Solltest du eines dieser Must-haves noch nicht erfüllen, würden wir dir empfehlen, vorerst daran zu arbeiten, bevor du Ressourcen in SEO investierst. Sonst lohnen sich SEO-Aktivitäten schlichtweg nicht. 

Alle weiteren Hürden, die mit SEO verbunden sind, kannst du dank genügend Nachfrage, Liquidität und Expertise dann zukünftig einfacher überwinden. 

Eine stabile Ausgangslage wird dir also auch in Zukunft helfen, mit weiteren Herausforderungen von SEO Content richtig umzugehen. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

Schreibe einen Kommentar