Im Jahr 2024 gibt es über 600 Millionen Blogs im Internet von insgesamt 1,9 Milliarden Websites weltweit. Alleine auf der beliebtesten Blogging Plattform WordPress werden monatlich 70 Millionen neue Beiträge veröffentlicht.
Diese unvorstellbar hohen Zahlen deuten darauf hin, dass Blogs nach wie vor sehr beliebt sind. Sowohl bei den Lesern als auch bei Unternehmen, die Blogs zu Marketingzwecken verwenden.
Damit du verstehst, ob sich ein Blog auch für dich lohnt, erklären wir dir…
- die größten Vorteile eines Blogs
- was ein Blog bei den Nutzern bewirken kann
- warum ein Blog nur in Verbindung mit SEO wirklich funktioniert
3 Vorteile eines Blogs
Die offensichtlichste Antwort auf die Eingangs gestellte Frage ist: Ein Blog bringt Traffic. Mit ausreichend SEO Wissen und gutem Inbound Marketing handelt es sich bei diesem Traffic vor allem auch um kaufkräftige Personen, die ernsthaftes Interesse an deinem Angebot haben. In erster Instanz bringt ein Blog dennoch:
- Brand Awareness
Gerade SEO Content Marketing sorgt für Brand Awareness, mit anderen Worten Sichtbarkeit. Der Vorteil von SEO Blog Marketing gegenüber Paid Ads wie etwa TV-Werbespots, YouTube Werbung oder Plakate ist, dass es sich bei damit generiertem Traffic und der somit gesteigerten Sichtbarkeit um warme Leads handelt.
Anders als die anderen Maßnahmen des Massenmarketing suchen die Nutzer nämlich aktiv nach Themen, die in deinem Blog behandelt werden. Sie werden nicht gezwungenermaßen mit Werbung konfrontiert, sondern klicken aktiv auf deinen Content, weil Interesse besteht.
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- Aufbau von Expertenstatus
Ein Blog mit vielen relevanten Inhalten macht dich zum Thought Leader, also einem Meinungsführer. Deine aussagekräftigen oder datenbasierten Blogartikel können so zu einer vertrauten Quelle für Nutzer aus der Branche und potentiellen Kunden werden.
Dein Blog wird allmählich zu einer Art digitalen Bibliothek für ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Branche. Und so kann sich auch dein Unternehmen als Trusted Resource positionieren. So, dass dein Unternehmen mehr Bekanntheit erlangt und für seinen umfangreichen Blog gesucht wird.
- Öffnet das Backend deines Ecosystems
Mit deinem SEO Content, der Traffic generiert, kannst du besagte Nutzer mittels des Content Funnels weiterleiten. Je nach Bedarf kannst du dafür sorgen, dass sie sich für deinen Newsletter anmelden und somit in deiner Email-Liste landen oder etwa deine Webinare konsumieren.
Nutzer, die bereit sind sich beispielsweise in deine Email-Liste einzutragen, sind in der Regel auch leichter in zahlende Kunden zu konvertieren. Außerdem bist du, sobald du den Email-Kontakt hast, nicht mehr abhängig von anderen Plattformen, auf denen Nutzer deine Inhalte konsumieren können.
Lohnt sich ein Blog?
Auch wenn Blog Marketing eine langfristige Maßnahme ist, die viel Zeit in Anspruch nimmt, zeigen die oben genannten Vorteile, dass ein gut geführter SEO Blog sehr sinnvoll ist. Wer sich die Zeit nimmt und weiß, wie SEO funktioniert, wird mit einem Blog bereits nach wenigen Jahren und geringen Kosten nachhaltigen Erfolg haben.
Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns.
So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln.
Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.