Was kostet ein guter Blogartikel?

Ein Blog ist ein wirksames Mittel, um neue Kunden zu gewinnen, Vertrauen zu deiner Zielgruppe aufzubauen und deine Reichweite zu erhöhen. 

Regelmäßige Blogeinträge können noch lange nach dem Verfassen des eigentlichen Blogs neue Kunden anlocken, was sie zu einer immerwährenden Marketingmaßnahme macht.

Diese beständige Werbung kostet aber natürlich. Die Frage ist nur, wie viel? Damit du die Preise und Kosten von professionellen Textern besser einordnen kannst, erklären wir dir…

  • aus welchen Komponenten sich die Preise von Blogartikeln zusammensetzen 
  • worauf du bei den Preisen und Angeboten achten solltest
  • wie viel ein Blogartikel mit etwa 1.500 Wörtern ungefähr kostet 
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Wie setzt sich der Preis eines Blogartikels zusammen? 

Pauschale Aussagen zu Preisen bei der Texterstellung sind eher sinnlos, weshalb es wichtig ist zu begreifen, wie sich der Preis eines guten Blogartikels zusammensetzt. 

So kann man den endgültigen Preis besser einordnen und verstehen, ob dieser für die Leistung und das Ergebnis angemessen ist oder nicht. Bei Blogartikeln setzt sich der Preis aus 3 Hauptkomponenten zusammen: 

  1. Wer wird damit beauftragt? 

Handelt es sich beim Verfasser des Artikels um einen Freelancer, der in einem anderen Land mit niedrigeren Lebenshaltungskosten lebt, den du auf bekannten Freelancer-Portalen gefunden hast? 

Oder beauftragst du einen Studenten mit wenig Expertise, der sich neben dem Studium ein wenig Geld dazuverdienen möchte? 

Natürlich kannst du auch mit einer professionellen Copywriting Agentur zusammenarbeiten. Oder du lässt deine Beiträge von einem Senior Copywriter mit jahrzehntelanger Erfahrung und großer Expertise auf bestimmten Gebieten schreiben.

Je nach Erfahrung, Ausbildung aber auch Lebensumständen und Professionalität der Texter ändert sich natürlich auch der Preis. 

  1. Wie hoch ist der Aufwand? 

Der Arbeitsaufwand ist natürlich nicht bei jedem Blogbeitrag gleich, beeinflusst den Preis aber direkt. Ist das Thema eher seicht und es werden wenige Anforderungen an den Verfasser gestellt, ist der gesamte Aufwand geringer. 

Werden SEO-Kenntnisse verlangt, müssen Grafiken dazu erstellt werden und ist das Thema komplexer, ist auch der Rechercheaufwand weit intensiver und die Gesamtarbeitszeit länger. 

Auch der Umfang des Beitrags trägt zum Aufwand bei. Eine kurze 500 lange Zusammenfassung einer Firmenfeier ist weniger zeitintensiv als eine 2.000 Wörter Pillar Page. 

  1. In welchen Mengen wird geordert? 

Benötigst du nur einen Blogartikel, ist es natürlich am einfachsten, auch nur einen zu ordern. 

Brauchst du allerdings viele verschiedene Beiträge, könnte es billiger sein, diese als eine Art Paket bzw. Großauftrag zu kaufen. 

Oft werden nämlich ab einer bestimmten Anzahl an Bestellungen Mengenrabatte gegeben. Rechnest du den Gesamtpreis dann runter, um den Preis pro Blogartikel zu erhalten, ist dieser meist geringer, als wenn du nur einen einzelnen Artikel bezahlen würdest. 

Anhand dieser 3 Faktoren kann man schon relativ gut erkennen, dass einerseits die Preise pro Dienstleister, aber andererseits auch pro Auftrag stark variieren können. 

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Preisbeispiele aus dem Alltag 

Ein professioneller Senior Copywriter mit 10 Jahren Erfahrung und umfangreichen Kenntnissen auf einem komplexen Gebiet kann für einen Blogartikel mit maximal 900 Wörtern gut und gerne 600€ verlangen. 

Gleichzeitig existieren Textbörsen wie beispielsweise Textbroker, wo Texte mit 0,03€ pro Wort angeboten werden. Bei einem Artikel mit einer Länge von 2.000 Wörtern kommt man hier auf einen Gesamtpreis von 60€. 

Die billigste Art und Weise, einen Text verfassen zu lassen, ist die Nutzung von KI. Dafür gibst du in etwaige Programme einfach dein Thema und deine Anforderungen ein und die KI erstellt dir kostenlos einen passenden Beitrag. 

Das Problem dabei ist allerdings, dass es zahlreiche KI-Detektoren gibt, die KI-generierten Content erkennen und dich dafür strafen. Auch Google geht aktiv gegen solche Beiträge vor. 

Fakten auf den Tisch: So viel kostet ein Blogartikel wirklich 

Wir haben recherchiert und die Preise für einen 1.000 bis 1.500 Wörter langen Blogbeitrag von verschiedenen Anbietern verglichen. 

Einer Studie von Backlinko zufolge umfassen die bei Google am besten platzierten Inhalte im Durchschnitt 1.447 Wörter pro Beitrag.

Übrigens dauert es im Schnitt etwas mehr als 4 Stunden, um einen Beitrag dieser Länge zu schreiben. Hierbei ist allerdings nur die Rede von reinem Schreiben. Recherche, Optimierung oder auch das Einpflegen in den Blog bedeuten zusätzlichen Zeitaufwand. 

Aber zurück zur eigentlichen Frage: 

Um diese zu beantworten, haben wir erstmal die Preise von etwa 10 verschiedenen Anbietern zum Vergleich herangezogen. Darüber hinaus haben wir uns die Statistiken der Branche für Werbung und Marktkommunikation in Österreich angesehen. Die besagen, dass Texter in Österreich einen Stundensatz von etwa 75€ bis 100€ haben. 

Unsere Recherche von verschiedenen Anbietern, die auf ihrer Websites öffentlich Preise nennen, hat ergeben, dass ein Blogartikel mit oben genannter Länge zwischen 500€ und 1.500€ kostet. 

Die Preisspanne ist sehr groß, aber es ist einfach sehr schwierig, pauschale Antworten auf Preisfragen zu geben. 

Alleine die verschiedenen Verrechnungsmethoden führen schon zu unterschiedlichen Kosten bei den Textern. Während manche Texter die Kosten pro Wort verrechnen, haben andere einen fixen Stundensatz. Und Agenturen berechnen normalerweise Pauschalpreise. 

Außerdem variieren die Serviceleistungen. Manche Texter schreiben lediglich Blogbeiträge zu einem von dir selbst erstellten Briefing. Andere Dienstleister inkludieren eine Keyword-Recherche oder SEO-Maßnahmen in ihrem Service. Diese Unterschiede führen natürlich ebenso zu Preisdifferenzen. 

Deshalb ist es auch unerlässlich, dass du dich im Vorhinein mit dem Dienstleister ausführlich austauschst und alle Fragen, Zweifel und Konditionen geklärt werden. 

Bei einem Blogartikel mit bis zu 1.500 Wörtern, der ordentlichen Research-Aufwand und SEO-Praktiken inkludiert, solltest du mit ungefähr 700€ bis 1.000€ rechnen, wobei preislich nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind. 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

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