Als Webdesigner mit YouTube wachsen und Kunden gewinnen | Business Interviews

In dieser Episode unseres Business Interviews Podcasts sprechen wir mit Nikolaus Kolba von Kolba Media.

Er ist Inhaber einer Webdesign Agentur in Wien und spricht mit uns im Interview über seine Anfänge als selbständiger Dienstleister im Webdesign. Er erklärt, wie er sich seinen YouTube Kanal aufgebaut hat und inzwischen damit zahlreiche Kunden gewinnt. 

3 Learnings des Gesprächs: 

  • YouTube kann auch mit wenigen Abonnenten bereits ein sinnvoller Marketingkanal sein. 
  • Wertschätzung seitens der Kunden ist das A und O für eine gute Zusammenarbeit. 
  •  Ehrlichkeit und Authentizität in der Arbeit hilft dabei, die richtige Zielgruppe zu erreichen und die idealen Kunden zu gewinnen. 

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Von der Nebenbeschäftigung zum Hauptberuf 

Nikolaus hat 2011 WordPress entdeckt und sich von da an immer mehr mit dem Thema Webdesign beschäftigt. 2013 meldete er dann sein Gewerbe an und startete somit bereits mit 20 Jahren in die Selbstständigkeit. 

Auch wenn er sich heute vorrangig mit Webdesign und nicht mehr ausschließlich mit dem Tool WordPress beschäftigt, ist WordPress unter seinen Kunden weiterhin sehr gefragt. Eine Feststellung, die auch wir als SEO Agentur in Wien immer wieder mit Kunden machen.

Er hat die Schule mit einer IT-Ausbildung abgeschlossen und seitdem auch während seines anschließenden Jus-Studiums Computer repariert und sich im Bereich Webdesign weitergebildet. Die Tätigkeit führte er anfangs nur nebenbei aus. Allerdings wurde die Nachfrage nach seinem Wissen im Bereich IT immer größer, weshalb er beschloss, als digitaler Dienstleister darin zu arbeiten. 

Warum WordPress? 

Nikolaus ist eher zufällig auf WordPress gestoßen. Er arbeitet nicht ausschließlich mit WordPress, sondern beschäftigt sich auch mit anderen Tools und Programmen. Trotzdem ist WordPress als CMS Marktführer und durch sein agiles System mit großem SEO Fokus mitunter eines der besten CMS. 

Als Open-Source-Projekt ist es auch für Einsteiger geeignet und bietet nach wie vor alle Möglichkeiten, ansprechende Websites mit Barrierefreiheit und Responsive Design zu erstellen. Egal ob große Blog Magazine oder enorme Landingpage Systeme. Auch die Community von WordPress bringt einen großen Vorteil, besonders in Bezug auf Support und Zugehörigkeit. 

Allerdings ist Nikolaus der Meinung, dass man mit dem notwendigen Know-how im Webdesign und Entwicklung mit jedem CMS gute Ergebnisse erzielen kann. 

Der Idealkunde im Webdesign 

Viele von Nikolaus’ Kunden wissen, wie lange ein Projekt teilweise dauern kann und schätzen seine Arbeit sehr. Sie verstehen das Ausmaß des Arbeitsaufwandes und zeigen große Wertschätzung für seine Tätigkeit. 

Das liegt einerseits an den klärenden Beratungsgesprächen. Aber auch daran, dass Nikolaus einen umfangreichen YouTube Kanal betreibt, bei dem er viele Einblicke hinter die Kulissen gibt. So findet man bei Nikolaus beispielsweise auch einen kompletten Webdesign Kurs für Anfänger, der abbilden soll, wie viele Teilaspekte in ein Projekt fallen. 

Auch Pauschalpreise sorgen für die richtige Erwartungshaltung beim Kunden. Würde in der Agentur mit Stundenpreisen gearbeitet werden, könnte es sein, dass manche Experten gewisse Aufgaben schneller und daher auch günstiger erledigen können als andere. Daher gibt es bei Kolba Media Pauschalpreise pro Projekt.

YouTube als Marketingkanal 

Nikolaus startete seinen YouTube Kanal 2016 mit dem Hintergrund, dass es damals auf der Plattform nur Videos auf Englisch zum Thema WordPress gab. Er wollte damit einerseits Wissen verbreiten und andererseits für mehr Vertrauen bei potentiellen Kunden sorgen. 

Denn durch die Videos können Interessenten eher feststellen, wie Nikolaus charakterlich ist und was seine Arbeitsweise und Expertise ausmacht. Dadurch wurde YouTube für ihn  zu einem wichtigen Akquise-Tool. Durch die Videos konnte er bei potentiellen Kunden mit Sympatie punkten und diese so von sich und seiner Agentur überzeugen. 

Er versucht seit Beginn des Kanals wöchentlich ein Video zu posten. Erste Kunden konnte er aber bereits sehr schnell mit nur etwa 500 Abonnenten gewinnen. Mittlerweile weiß er, welche Themen für seine Zielgruppe besonders relevant sind. Daher spricht er auch bewusst nicht alle Themen an, sondern konzentriert sich primär auf Website-Betreibung und Website-Verkauf. 

Dabei stellt er immer sein eigenes Produkt, also seinen Service, in den Vordergrund. Auch wenn er früher Affiliate Marketing betrieben hat, geht es mittlerweile nur noch um seine eigene Dienstleistung. 

Ideenfindung und Zeitaufwand für YouTube 

Der Zeitaufwand für ein YouTube Video ist abhängig vom Gesamtprozess und vom Inhalt des Videos. Während Nikolaus für sein Podcast Video beispielsweise ein One-Take-Video von 10 Minuten macht, erfordern seine Tutorials stundenlange Vorbereitung, detaillierte Skripten und viel Arbeit im Schnitt. Ein 2-stündiges Tutorial kostet ihn gut und gerne 20 Stunden Arbeitszeit. 

Auch wenn somit die Arbeitszeit und der Aufwand vom Format abhängig sind, sollte man durchaus von durchschnittlich 10 Stunden Arbeit pro Video ausgehen. Allerdings hilft die Routine und Erfahrung wie so oft, den Prozess generell etwas schneller zu gestalten. 

Wenn es um die Ideenfindung geht, empfiehlt Nikolaus, alle Ideen und Themen stets zu notieren. Oftmals gewinnt er Ideen durch Fragen von Kunden oder durch Kommentare im Internet. Sinnvolle Fragen und relevante Themen notiert er sich, um beizeiten ein entsprechendes Video für die breite Masse zu erstellen. 

Durch die große Community hat er zig Themen und Ideen in der Pipeline. Außerdem lässt er sich vom englischsprachigen WordPress Markt inspirieren. So findet er alleine in seinem Arbeitsalltag genügend Content-Ideen. 

Tipps und Learnings vom Experten

“Sei transparent und ehrlich. Und mach dich nicht größer als du bist.” Damit meint Nikolaus, dass die eigene Authentizität bei den Kunden spürbar ist. Wer sich anders gibt, als er eigentlich ist, wird langfristig gesehen zu viel Zeit und Mühen in eine Person stecken, die so gar nicht existiert. 

Außerdem zieht man dadurch eine Zielgruppe an, die man vielleicht gar nicht bedienen möchte. Wer authentisch und ehrlich ist, wird auch die richtigen Kunden für sich gewinnen und diese mit Sympathie und Integrität überzeugen. 

Zusätzlich ist es wichtig zu verstehen, welche Kapazitäten man als Dienstleister hat. Es ist nicht sinnvoll, wahllos jedes Projekt anzunehmen und erst danach zu merken, dass dieses kaum umsetzbar ist, da es noch an den notwendigen Ressourcen fehlt. 

Wer mit Seriosität arbeitet, braucht keine Angst vor Fehlern zu haben und wird trotz Tiefpunkten und Höhenflügen langfristig erfolgreich sein. 

Wo man Nikolaus findet:

Hier geht’s zum YouTube Kanal von Nikolaus: https://www.youtube.com/c/NikolausKolba 

Hier geht’s zur Website von Nikolaus: https://kolbamedia.com/ 

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