Was musst du VOR dem Launch einer Website für SEO beachten?

Du möchtest endlich deine neue Website launchen, bist dir aber nicht sicher, ob du dafür schon bereit bist? 

Egal ob es sich um den Relaunch deiner Website handelt, oder du eine ganz neue Website launchen möchtest. Wir haben die wichtigsten Punkte, die es vor dem Launch zu beachten gibt, für dich zusammengefasst. 

Der Launch kann nervenaufreibend und spannend zugleich sein. Deswegen solltest du hier auch wirklich nichts dem Zufall überlassen und dich so gut wie möglich darauf vorbereiten. 

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Spielt SEO vor dem Launch der Website überhaupt eine Rolle? 

Du fragst dich zurecht, wie wichtig SEO tatsächlich für den Launch einer Website ist. Schließlich gibt es verschiedene Möglichkeiten und Kanäle, Besucher auf deine neue Website zu locken. 

Das liegt natürlich in deinem eigenen Ermessen, welche Wichtigkeit du der Suchmaschinenoptimierung für deine Website zuschreibst. Allerdings sei gesagt, dass eine nicht SEO-fähige Website zu einigen Problemen beim Launch führen kann. 

Diese im Nachhinein zu beheben, ist zeitintensiv, kompliziert und kostet dich wahrscheinlich einige Nerven, Zeit und Geld. 

Wenn SEO eine Rolle für dich spielt, dann musst du darauf allerdings schon von Beginn an achten – also in der Planungsphase. 

Du wirst schnell sehen, dass sich diese Bemühungen bezahlt machen. Wer von Anfang an gute SEO-Maßnahmen trifft, wird langfristig davon profitieren. 

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Best Practice beim Launch der Website 

Es gibt zwei Seiten der Suchmaschinenoptimierung: 

  1. Die technische Suchmaschinenoptimierung
    Die technische Seite bezieht sich auf alles, was mit dem eigentlichen Aufbau der Website zu tun hat, ihre Architektur, die Art und Weise, wie sie gestaltet, codiert und verlinkt ist. 
  1. Die inhaltliche Suchmaschinenoptimierung
    Der Inhalt bezieht sich auf deine Texte und wie du diese für die Suche optimieren kannst.

Für die richtige Vorgehensweise beim Erstellen deiner Website gibt es vor allem einen essentiellen Punkt zu beachten. Du musst dich bei der Struktur der Website an eine einfache Grundregel halten. 

Halte deine Website-Struktur flach. Soll heißen, dass jede Unterseite möglichst wenige Klicks von der Startseite entfernt ist. 

Schließlich möchtest du die Navigation auf deiner Homepage möglichst einfach halten, und die Nutzer nicht mit einem Dschungel an Unterseiten verwirren. 

Eine Leistungsseite, die viele Klicks von der eigentlichen Homepage entfernt ist, wird schlichtweg weniger besucht. Wer nach wenigen Klicks nicht bereits auf der gewünschten Seite landet, wird nicht lange danach suchen. Zu viele Klicks verwirren und langweilen die Nutzer. 

Versuche somit, die Architektur der Website so zu gestalten, dass deine Besucher mit zwei bis maximal drei Klicks auf weitere Unterseiten gelangen. 

Eine flache Website-Struktur ist aber nicht nur für die Nutzer, sondern auch für die Crawler der Suchmaschine von Vorteil. 

Sie hilft der Suchmaschine bzw. den Webcrawlern schneller zu finden, was sie suchen. Die Site-Structure hat damit auch gewissermaßen Einfluss auf die Relevanz deiner Inhalte. 

Wer eine gute Website-Struktur hat, kann sich nach dem Homepage Launch über folgende Vorteile freuen: 

  • Hohe Nutzerfreundlichkeit 
  • Verbesserte Crawlbarkeit 
  • Höheres Google-Ranking 
  • Bessere Indexierung deiner Seite 
ideale website struktur

Worst Practice beim Website Launch 

Neben den Dos gibt es natürlich auch ein paar absolute Don’ts bei der Gestaltung der Website vor dem Launch. 

Klarerweise gilt das Gegenteil der oben genannten flachen Hierarchie als eines dieser No-Gos. Eine unnötig komplizierte Navigationsstruktur sorgt für Verwirrung und Frustration beim Besucher. 

Vermeide auch sogenannte Orphan Pages. Man nennt diese auch verwaiste Seiten, da es sich hierbei um Seiten einer Website handelt, zu denen kein Link führt. 

Eine Orphan Page ist auf diese Weise völlig isoliert, was bedeutet, dass die einzige Möglichkeit, diese Seite zu besuchen, darin besteht, den direkten Link einzugeben. 

Ein typisches Beispiel dafür wären klassische “Danke”-Seiten, auf die Käufer nach ihrem Kauf geleitet werden. Diese sind zwar ganz praktisch, um Konversionen zu tracken, trotzdem solltest du aber vor allem aus Nutzersicht auf unseriöse, alleinstehende Seiten wie diese eher verzichten. 

Weitere Tipps für einen erfolgreichen Website Launch 

Für einen sicheren Launch oder Relaunch deiner Website haben wir hier noch ein paar grundlegende Tipps für dich erklärt und zusammengefasst. 

Responsive Webdesign 

Responsive Webdesign zielt darauf ab, deine Website so zu gestalten, dass sie dem Nutzer immer das beste Erlebnis bietet, unabhängig davon, auf welchem Endgerät bzw. auf welcher Bildschirmgröße er sich deine Homepage ansieht. 

Suchmaschinen haben einen starken Mobile-First-Ansatz, was bedeutet, dass deine Website vorrangig auf Mobilgeräten ansprechend und gut aussehen muss.

Das ist bei der heutigen Menge an mobilen Geräten und Bildschirmgrößen natürlich nicht so einfach, trotzdem sollte deine Seite auf den gängigen Bildschirmen einen souveränen Eindruck machen.  

Leg den Fokus also nicht ausschließlich auf die Desktop Version und nimm responsive Webdesign bereits vor dem Launch der Website ernst. 

Abhängigkeit von JavaScript 

Früher hatten Suchmaschinen Probleme damit, Inhalte mit JavaScript Codes richtig auszulesen. Auch wenn Google heute JavaScript nicht mehr als Beeinträchtigung für SEO-freundliche Websites einstuft, stehen wir dem ganzen eher skeptisch gegenüber. 

Aus Performance-Sicht ist es ratsam, wenn möglich auf JavaScript zu verzichten und rein HTML- und CSS-basierte Seiten zu erstellen. 

Damit werden deine Inhalte nicht nur von den Suchmaschinen leichter verstanden, auch die Ladezeiten werden sich verkürzen. 

Wusstest du, dass du per Chrome Extension JavaScript ausschalten kannst? Damit kannst du überprüfen, ob deine Website ohne JavaScript noch genauso aussieht wie mit der Aktivierung der Skriptsprache. 

Starke Ladezeiten 

Wie bereits angesprochen, ist auch die Ladezeit ein wichtiger Punkt, bei den Suchmaschinen und vor allem den Nutzern zu punkten. 

Die tollsten Inhalte werden im Ranking schlecht abschneiden, wenn deine Ladezeiten nicht schnell genug sind. Langsame Seiten können weder bei der User Experience noch bei den Rankings der Suchmaschinen mithalten. 

Eine schnellere Ladezeit bedeutet bessere Rankings, ein besseres Nutzererlebnis und folglich auch eine höhere Konversionsrate.

Tipp: Bei den Pagespeed Insights von Google kannst du kostenlos checken, wie gut deine persönliche Website abschneidet. Auf einer Performance-Skala von 0 bis 100 ist 80 bereits ein solides Ergebnis. 

Indexierung 

Indexierung bedeutet, dass deine Website in ein geordnetes Register, den Index aufgenommen wird. Das ist wichtig, weil nur von Google indexierte Seiten dann über die Suchmaschine gefunden werden können. 

Das heißt, du solltest dir Gedanken darüber machen, welche Seiten du gerne indexieren möchtest. Denn nicht jede Seite ist für die allgemeine Google Suche bestimmt (z.B. Orphan Pages). 

Um manche Seiten nicht in der Google Suche erscheinen zu lassen, kannst du dies über das robots.txt File deiner Website machen. 

Bei WordPress Websites kannst du das Indexieren in dem von dir verwendeten SEO-Plugin deaktivieren. 

Überleg dir also vor dem Launchen der Homepage, welche Inhalte für die Suchmaschine bestimmt sind und welche nicht. 

Checkliste für den sicheren Website Launch 

Sobald eine Website erstellt ist, kann es schwierig werden, größere SEO-Änderungen vorzunehmen. 

Wie bereits besprochen, sollten etwa die generelle Website-Struktur, das mobile Design oder auch die Benutzeroberfläche bereits bei der Planung und Erstellung SEO-gerecht gestaltet werden. 

Hier also nochmal eine kurze Checkliste, mit der du wirklich absolut ready für den Website Launch bist: 

  • Festige die flache Website-Struktur 
  • Finde Stile für die URL-Struktur
  • Nun geht’s an die Keyword Recherche 
  • Finde deine Zielgruppe
  • Erstelle Zielgruppen-relevante Inhalte
  • Beachte beim Erstellen der Homepage die Webmaster-Richtlinien von Google
  • Optimiere die Metadaten
  • Achte auf UX-basierte SEO und Seitengeschwindigkeit
  • Ebenso wichtig ist Responsive Webdesign
  • Installiere Analyse- und Tracking-Tools zur Messung des Launch-Erfolgs
  • Generiere eine genaue Sitemap

Wenn du all diese Punkte im Vorhinein bereits berücksichtigst und sie gewissenhaft umsetzt, steht einem einwandfreien Website Launch nichts mehr im Weg. 

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Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag geholfen hat, Content Marketing mit all seinen Facetten etwas besser zu verstehen. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten Maßnahmen für dich ermitteln. 

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