Laut BCG sind Weiterempfehlungen 2-10 mal effektiver als bezahlte Werbung. Auch andere Statistiken besagen, dass Mundpropaganda zu fünfmal mehr Verkäufen als bezahlte Anzeigen führen.
Trotzdem gibt es gerade in den sozialen Netzwerken massenhaft Inhalte von Dienstleistern, die dir mit Paid Ads den Erfolg deines Lebens versprechen und Mundpropaganda eher belächeln.
Damit du verstehst, warum wir finden, dass solche Aussagen falsch sind und Weiterempfehlungen für jedes Business wichtig sind, erklären wir dir…
- warum ein hervorragendes Kundenerlebnis immer im Vordergrund stehen sollte
- wie du dein Angebot und deine Leistung verbessern kannst
- warum die Qualität der Maßnahmen mehr zählt, als die Quantität
Weiterempfehlungen sind wertvoller als jede Kampagne
Die Begründung, warum Paid Ads die beste Maßnahme für die Kundenakquise sind, ist, dass diese eher planbar sind und dadurch ein stetiger Kundenstrom erreicht werden kann.
Weiterempfehlungen hingegen sind klarerweise nicht planbar. Auch wenn man Kunden um Rezensionen auf verschiedenen Plattformen bitten kann, ist man letztlich von externen Personen, nämlich besagten Kunden abhängig.
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Hier wird allerdings die Qualität der Werbemaßnahmen bzw. Weiterempfehlungen gänzlich außer Acht gelassen. Denn Mundpropaganda ist immer wertvoller als jede Marketingkampagne. Schließlich sind Kunden, die Mundpropaganda betreiben, so begeistert von einer Leistung, dass sie diese ruhigen Gewissens und ohne weitere Vergütung anderen weiterempfehlen.
Als Dienstleister bedeutet das, dass durch einen zufriedenen Kunden weitere Kunden akquiriert werden. Ganz ohne zusätzliches Marketingbudget oder Werbeausgaben. Bei Weiterempfehlungen fallen demnach keine weiteren Kosten für die Neukundenakquise an.
Das Kundenerlebnis zählt
“If you do build a great experience, customers tell each other about that. Word of mouth is very powerful”. – Jeff Bezos
Wenn du zu wenige Weiterempfehlungen erhältst und daher auf andere Maßnahmen angewiesen bist, ist es Zeit zu reflektieren:
- Überarbeite dein Angebot
- Überdenke dein Wertversprechen
- Reflektiere die Leistung, die du erbringst
So merkst du vielleicht, dass das Gesamterlebnis, das Kunden mit dir haben, noch ausbaufähig ist. Um Verbesserungspotenzial zu identifizieren, stelle dir folgende Frage: “Wie kann ich das Erlebnis für Kunden so gestalten, dass sie nicht nur zufrieden, sondern begeistert sind?”
Eine Möglichkeit, um dein Angebot und deine Leistung zu optimieren, ist, die bestehenden Kunden nach Feedback zu fragen. Bitte sie, deine bisherige Leistung zu evaluieren und frage konkret nach Verbesserungsmöglichkeiten aus Kundenperspektive. Nachdem die Kunden ja Geld für dein Angebot bezahlen, ist es bestimmt auch in ihrem Interesse, dass sich der Wert deiner Leistung erhöht.
Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns.
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Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.