Oft besteht die Annahme seitens der Kunden, dass jede einzelne Unterseite des Webauftritts für die Suchmaschine optimiert werden muss. Tatsächlich ist das aber gar nicht notwendig.
Damit du dir also nicht unnötig viel Arbeit machst und alle deine Unterseiten optimierst, erklären wir dir…
- mit welcher Intention Seiten für die Suchmaschine optimiert werden
- für welche Art von Seite SEO nicht wichtig ist
- bei welchen Seiten SEO hochrelevant ist
Warum SEO nur für bestimmte Seiten wichtig ist
Wie bei jeder anderen Marketingmaßnahme ist auch bei SEO das langfristige Ziel die Umsatzsteigerung. Das passiert durch höhere Rankings und mehr Sichtbarkeit in der Suchmaschine sowie mehr organischen Traffic.
SEO ist relevant, wenn du über die Suchergebnisse von Leuten gefunden werden möchtest, die noch gar nicht von deinem Angebot wissen, davon allerdings profitieren können.
Da aber nicht jede Unterseite zu dem Zweck existiert, Besucher auf deine Website zu holen, sie auf dein Angebot aufmerksam zu machen und für Conversions zu sorgen, hat SEO hier auch weniger Relevanz.
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Das perfekte Beispiel für solch eine Unterseite sind “Über mich”-Seiten. Solche Seiten werden zwar sehr gerne von Nutzern angeklickt, da sie die Vertrautheit fördert und das Unternehmen menschlicher machen, SEO Maßnahmen sind hierfür aber nicht wichtig.
Denn die Menschen, die auf diese Seite klicken, um dich und dein Unternehmen besser kennenzulernen, sind ja bereits auf deiner Website. Niemand wird nach einer “Über mich”-Seite suchen, ohne das Unternehmen nicht bereits zu kennen.
Auf unserer Agentur Website trifft das beispielsweise auf Case Studies oder auch auf die Übersichtsseite der Blogartikel zu.
Dagegen ist SEO natürlich äußerst wichtig auf der Startseite der Website, weil wir damit die typischen Brand Searches abdecken. Auch bei Angebots- oder Produktseiten, Blogbeiträgen oder Kategorieseiten in Online Shops sollten SEO Maßnahmen unbedingt beachtet werden.
Diese existieren ja schließlich, um einen Bedarf von Nutzern zu bedienen, die vielleicht noch gar nicht von der Existenz des Angebots wissen.
Warum ist das wichtig zu wissen?
Unter den SEO Dienstleistern gibt es leider, so wie in jeder Branche, ein paar schwarze Schafe. Diese machen sich deine Unwissenheit zunutze.
Das heißt, sie bieten dir an, alle deine Seiten (einschließlich vorhin genannter nicht SEO relevanter Unterseiten) für die Suchmaschine zu optimieren. Je mehr Arbeit desto mehr Geld verlangen sie von dir.
Und das, obwohl die Content Optimierung gar nicht für alle Seiten notwendig ist. Deswegen ist es wichtig, dass du als Kunde verstehst, dass SEO nicht für alle Unterseiten relevant ist. Mit diesem Wissen vermeidest du nicht nur hohe Kosten, sondern auch die Zusammenarbeit mit unseriösen Agenturen.
Seriöse Agenturen hingegen werden, so wie wir in diesem Beitrag darauf hinweisen, welche Maßnahmen den besten Kosten-Nutzen-Faktor haben.
Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns.
So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln.
Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.