Der wichtigste Faktor für SEO-Erfolg

Hast du dir auch schon oft den Kopf darüber zerbrochen, wie du besser in der Google-Suche ranken kannst? 

Viele Unternehmen spicken ihre Angebotsseiten regelrecht mit Keywords und schaffen trotzdem nicht mal ansatzweise die gewünschte Sichtbarkeit in der Suchmaschine. 

Das liegt daran, dass sie einen entscheidenden Faktor in ihrer Vorgehensweise übersehen. Die Suchintention!

Nicht ohne Grund befassen sich die Search Quality Evaluator Guidelines von Google intensiv mit der Suchintention.

Wer diese beim Erstellen seiner Website nicht beachtet, hat bereits verloren. Damit dir das nicht auch passiert, erklären wir dir…

  • warum die Suchintention so wichtig ist 
  • wie du diese in die Erstellung deiner Inhalte mit einbeziehen kannst 
  • ein praxisnahes Beispiel zum besseren Verständnis des Themas 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum ist die Suchintention so wichtig? 

Ok, klar, deine Website muss erstmal indexierbar sein, um per Suchanfrage in der Suchmaschine überhaupt gefunden werden zu können. 

Aber abgesehen von dieser Grundvoraussetzung geht es darum, die Suchintention der Leute zu treffen. Sonst bringen dir selbst die besten Keywords, Backlinks oder super Page Speed nichts, weil deine Seite ja erst gar nicht gefunden wird. 

Anmerkung: Die Suchintention ist das Ergebnis, dass sich ein User von seiner Suchanfrage erwartet. 

Beim Erstellen einer Landing Page, einer Unterseite oder eines Blogartikels geht man oft sehr ich-zentriert vor und denkt zu wenig an die Erwartungen der User beim Veröffentlichen einer bestimmten Website

Es geht also nicht darum, was du selbst kommunizieren möchtest, sondern welche Erwartungen die User im Kontext einer Suchanfrage an die Seite haben. 

In diesem Zusammenhang herrscht oft die Annahme, dass es ausreicht, bestimmte Keywords in Title Tag, Meta Description, Headlines und dem Text möglichst oft zu verwenden. Und schon hätte man Anspruch und Garantie darauf, in den Suchanfragen für die entsprechenden Keywords gefunden zu werden. 

Dem ist aber nicht so. Und das ist auch gut so! Schließlich existiert die Suchmaschine nicht allein für Website-Betreiber, sondern vorrangig für die User.

Alleine für unser aller User Experience ist es besser, wenn nicht ausschließlich Websites mit optimaler Verwendung von Keywords ganz vorne ranken. Sondern diejenigen, die mir exakte Antworten auf meine Suchanfragen geben. 

Möchtest du langfristig mehr Inbound-Anfragen generieren?
Dann sieh dir hier unser kostenloses Whitepaper an (keine Eingabe von Kontaktdaten nötig)!

Praktisches Beispiel zur Suchintention 

Stell dir vor, du bist selbstständiger IT Consultant und möchtest genau für diesen Begriff online gefunden werden. 

Also erstellst du eine Landing Page nach bekannter Copywriting-Manier, auf der du dein Angebot des IT Consulting, die Benefits und deine Expertise beschreibst. Da diese Seite auf das Keyword IT Consulting optimiert ist, erwartest du dir nun klarerweise häufig in der Suchmaschine gefunden zu werden. 

Sieht man sich aber jetzt die Suchergebnisse für IT Consultant an, merkt man, dass die überwiegende Mehrheit der Ergebnisse eher informative Artikel zum Thema IT-Beratung oder Jobbeschreibungen sind und jede Spur von Angebotsseiten von IT Consultants fehlt. 

google suchergebnisse für "it consultant"

Diese Ergebnisse zeigen ganz klar, dass die Suchintention in eine ganz andere Richtung geht als angenommen. Du kannst dich mit deiner Angebotsseite noch so ins Zeug legen, du wirst damit nicht ranken. 

Denn die Suchintention beschäftigt sich eher mit Fragen wie: 

  • Was ist ein IT Consultant? 
  • Was verdient ein IT Consultant?
  • Welche Aufstiegsmöglichkeiten hat ein IT Consultant? 
  • Welche Unternehmen bieten freie Jobs für IT Consultants?  

Daraus schließen wir, dass du, um mit deiner Landing Page trotzdem ranken zu können, du die Suchintention für die Suchanfrage IT Consultant immer berücksichtigen musst. 

Im Falle unseres Beispiels heißt das, dass du eine Holistic Landing Page erstellen solltest. 

Auf dieser schreibst du dann nicht nur über dein eigenes Angebot, sondern thematisierst alle Subthemen (Berufsbild, Karrieremöglichkeiten, Jobangebote) rund um das Keyword IT Consultant. 

Da die Suchintention informativer Natur ist, musst du auch informativen Content erstellen, bei dem du beiläufig immer wieder auf dein eigenes Angebot verweisen kannst. 

Natürlich gibt es noch weitere Wege, die dich an dein Ziel führen. 

So könntest du z.B. dein Keyword durch eine Ortsangabe erweitern. Bist du beispielsweise in Stuttgart ansässig, könntest du versuchen, deine Seite für das Keyword IT Consultant Stuttgart zu optimieren. 

google suchergebnisse für "it consultant stuttgart"

Hierbei sprechen wir dann auch weniger von Informational Content und vielmehr von Navigational Content. 

Außerdem stehen damit auch deine Erfolgschancen höher, da Leute, die nach IT Consultant Stuttgart suchen, diesen Service auch viel eher in Anspruch nehmen möchten. 

Die Suchintention als Teil der Keyword Recherche 

Egal womit du ranken möchtest, der Wille der User sollte immer im Vordergrund stehen und somit deine höchste Priorität sein. 

Anders gesagt: Wie kann ich den Usern das liefern, was sie suchen, auf eine Art und Weise, mit der sie zu mir finden? 

Das heißt, die Suchintention zu verstehen ist ein wesentlicher Bestandteil der Keyword Recherche für SEO.

Das Gute daran ist, dass du damit eine Kettenreaktion auslösen kannst. Beachtest du die Suchintention, werden weitere SEO-Erfolge überhaupt erst möglich. Und wer möchte nicht gerne nachhaltige Erfolge mit seinen SEO-Maßnahmen verzeichnen? 

Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag weitergeholfen hat. Falls du diese Arbeit trotzdem lieber den Profis überlassen möchtest, melde dich gerne bei uns. 

So können wir im persönlichen Gespräch über deine Strategie sprechen und die besten SEO-Maßnahmen für dich ermitteln. 

Schreibe einen Kommentar