Wie man einen erfolgreichen Hosting Anbieter aufbaut

In dieser Episode unseres Business Interviews Podcasts sprechen wir mit David Broll. 

David hat sich schon sehr früh in der IT und im Webdesign selbstständig gemacht und ist so auf eine Lücke im Hosting Markt aufmerksam geworden. So hat er WPspace, einen auf WordPress spezialisierten Hosting Anbieter gestartet, mit dem er und sein Team inzwischen starkes Wachstum erfahren.

3 Learnings des Gesprächs: 

  • Warum es sinnvoll ist, Produkte aus einer eigenen Notwendigkeit heraus zu entwickeln. 
  • Wieso gerade die Qualität des Kundensupports bei Hosting Anbietern oft den entscheidenden Unterschied macht. 
  • Wie Resilienz und Lernen aus Fehlern dazu führen kann, letztlich die beste Version eines Produkts auf den Markt zu bringen. 

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Früh übt sich 

David hat sich bereits mit 18 Jahren während seiner Ausbildung zum Informatiker für Systemintegration selbstständig gemacht. Er gründete seine erste Agentur, wobei sich diese auf WordPress Webdesign sowie Prozess- und Conversion-Optimierung fokussierte. 

Dabei hatte David das Problem, dass er für die Website-Erstellung immer einen der großen Hosting Anbieter empfehlen musste. Auch wenn es damals durchaus ein paar deutsche Hoster gab, erfüllte keiner alle Anforderungen, die David mit seiner Agentur stellte. 

  • Schlechte Server Performance 
  • Langsamer Pagespeed 
  • Fehlende Tools 
  • Schlechter Support 

Diese Aspekte waren der Grund dafür, dass David schlussendlich seinen eigenen Server aufsetzte und letztlich WPspace entstand. Er hat somit aus eigenem Bedarf einen Hosting Anbieter entwickelt, mit dem er anderen Agenturen helfen kann. 

Eine vielschichtige Zielgruppe

WPspace bedient einerseits Agenturinhaber, die oftmals zu Partnern werden und WPspace weiterempfehlen und verkauft. Andererseits gehören aber auch Endkunden wie Konzerne und mittelständische Unternehmen zur Zielgruppe von Davids Agentur. Sie alle schätzen den Service von Managed WordPress Hosting, das auch bei großen Websites und viel Traffic eine gute Performance garantiert. 

Zu Beginn wurden Kunden vor allem durch andere Blogger, die WPspace testeten, auf den Hosting Anbieter aufmerksam. WPspace arbeitete nämlich mit Affiliate Marketing, weshalb zahlreiche Blogger für den Anbieter worben. Heute fokussiert sich WPspace vermehrt auf Paid Ads und SEO und verfolgt damit einen sinnvollen Marketing Mix.  

Laut einigen Statistiken sind vor allem Sicherheit, Performance, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ausschlaggebende Gründe für die Wahl eines Hosting Anbieters. Da Kunden aber oftmals keine Ressourcen für den Anbieterwechsel haben, erhält man bei WPspace einen kostenlosen Umzugsservice für seine Website. Laut David nutzen diesen Service rund 90% aller Neukunden. 

Gutes vs. schlechtes Hosting 

Wer gutes Hosting sucht, sollte nicht nur auf den Preis achten. Tatsächlich gibt es nämlich große Anbieter, die WordPress Hosting bereits ab 1€ pro Monat anbieten. Das Problem dabei ist, dass deren Server dann allerdings bei hohem Traffic oder großen Websites massive Performance-Einbußen an den Tag legen. Damit ist klar, dass der Preis nicht immer gleich für Qualität steht. 

Als Laie empfiehlt David auch zuerst, den Support eines Anbieters zu kontaktieren. Diesem kann man dann all seine (technischen) Fragen stellen und sich anhand der Antworten und Unterstützung ein Bild über den Hosting Anbieter machen. 

Wenn man sich als Kunde wie eine Nummer fühlt und keine persönliche Unterstützung erhält, spricht das nicht gerade für einen hochwertigen Anbieter. Alle anderen Leistungen kann man am besten mit kostenlosen Testabos oder Geld-zurück-Garantie einfach selbst testen. 

  • Wie gut ist der Support? 
  • Wie kommst du mit der Benutzeroberfläche klar? 
  • Bietet der Anbieter alle Tools, die du benötigst? 

Auch wenn das einen großen Aufwand darstellt, lohnt es sich, den Hosting Anbieter auf Herz und Nieren zu testen und eine sorgfältige Wahl zu treffen. 

Support-Qualität und Skalierung 

Bei WPspace gibt es 4 Möglichkeiten, den Support zu kontaktieren: 

  1. Per Chat auf der Website 
  2. Per Email 
  3. Telefonischer Kontakt 
  4. Ticket erstellen 

Ein Großteil der Anfragen kommt jedoch über den Chat auf der Website rein. Daher reagiert das Team  von WPspace hier auch am schnellste. Im Schnitt erhält man innerhalb von 4 Minuten einen Lösungsvorschlag. 

Und obwohl WPspace in den letzten Jahren stark gewachsen ist, war es keine große Herausforderung den Support mit zu skalieren. Wobei WPspace in Bezug auf die Skalierung des Supports auf Content setzt und mit dem Helpcenter auf der Website bereits viele Probleme der Kunden lösen kann. 

Außerdem ist das Produkt von WPspace sehr intuitiv gestaltet. Je einfacher Funktionen und Tools von den Kunden verstanden werden, desto weniger Supportanfragen entstehen. 

Herausforderungen als Hosting Anbieter 

“Als ich WPspace ins Leben gerufen habe, hatte ich schon 8 Jahre IT-Erfahrung. Nichtsdestotrotz war unser Produkt im ersten Jahr eine Katastrophe.” 

Anfangs war jede Bestellung für David und sein Team eine Herausforderung. Alle Schritte erfolgten manuell und erforderten riesiges technisches Verständnis. Beim WordPress Hosting kann tatsächlich eine Menge schiefgehen. So verursachte David mit seinem Team im ersten Jahr von WPspace einmal einen 13-stündigen Ausfall, der 400 Websites von Kunden betraf. 

Dieser Fehler war fatal und kostete David nicht nur viel Geld, sondern auch Zeit sowie 10 Mitarbeitende. Rückblickend betrachtet merkt er aber, dass dieser Ausfall notwendig war, um da hinzukommen, wo er heute ist. Er hat aus seinen Fehlern gelernt und durch unglaubliches Durchhaltevermögen und großartiges Produkt auf den Markt gebracht. 

Mittlerweile hat WPspace viel mehr Ressourcen zur Verfügung, als überhaupt gebraucht werden. Außerdem stehen die Server des Hosters in Deutschland in einer Colocation. Das heißt, dass stets Mitarbeitende vor Ort sind, um etwaige Ausfälle oder größere Schäden zu beheben bzw. zu vermeiden. 

Trends und Empfehlungen für den Hosting Markt 

Wie in vielen anderen Bereichen auch, wird KI auch am Hosting Markt immer wichtiger. Bei WPspace kommt diese bereits in Bezug auf Updates und Fehleranfälligkeit zum Zug. Wobei David davon ausgeht, dass KI am Markt noch an Bedeutung gewinnen wird. 

Obgleich die Veränderungen am Markt, empfiehlt er, Dinge einfach auszuprobieren. “Wenn du eine geile Idee hast, einfach machen. Egal wie viele Leute dir sagen, dass es nicht funktioniert wird, mach es einfach. Glaub fest daran und sammel deine Erfahrung.” 

Wo man David findet:

Hier geht’s zur Website von WPspace: https://wp-space.de/ 

Hier geht’s zum Linkedin Profil von David Broll:  https://www.linkedin.com/in/%E2%93%A6-david-broll-b344031ab/ 

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