Fallstudie: Zeremonienleiter

Mit nur einem Artikel 10-mal mehr Reichweite

Wie mit ein paar überarbeiteten Artikeln die Anzahl monatlicher Besucher bei der Hochzeitsplattform “Zeremonienleiter” stark anstieg.

Das Ausgangslage

Zeremonienleiter hat sich in der Hochzeitsbranche schon einen Namen gemacht und hat auch bei den Suchmaschinen nach vielen Jahren eine hohe Autorität.

zeremonienleiter_schriftzug

Die Hochzeitsindustrie ist allerdings hart umkämpft. Viele andere Webseiten haben den Wert von hochwertigem Content für ihre Zielgruppe schon erkannt und laufend neue relevante Artikel veröffentlicht.

Zeremonienleiter wurde so nach und nach von den Top Positionen im Google Ranking vertrieben. Da die Kunden von Zeremonienleiter darauf angewiesen sind, dass die Plattform viele Besucher bekommt – damit sie ihre eigene Dienstleistung bekannter machen – musste etwas getan werden.

Die Lösung

Um dort anzusetzen, wo es die schnellste und größte Wirkung gibt, wurde ein bestehender Artikel neu überarbeitet.

Im Artikel wurden nicht nur Themen angesprochen, welche auf den Konkurrenzseiten nicht zu finden waren, es wurde zudem ein eigenes relevantes Video erstellt und eingepflegt.

Da die Suchintention stark darauf hindeutete, dass Nutzer zum jeweiligen Suchbegriff auch gerne Videos wollen, war dies ein logischer Schritt.

Zudem hatte keiner der Mitbewerber ein eigenes kurzes Video speziell für das Thema erstellt. Eine mögliche Chance, die wir uns nicht entgehen lassen wollten.

Nachdem dieser erste wichtigste Artikel überarbeitet war, folgte noch die Neuerstellung von anderen Artikeln zu ähnlichen Themen, welche für künftige Brautpaare relevant sind. Schließlich wollten wir uns nicht auf den Erfolg oder Misserfolg von nur einem einzigen Content Piece verlassen.

Du willst auch deine Seite unter den Top-Ergebnissen sehen?

Das Ergebnis

Anfang des Jahres 2020 hatte der alte Artikel lediglich 30 Besucher pro Monat auf die Webseite gebracht.

Nur 5 Monate nach der umfangreichen Überarbeitung holt der Artikel schon über 300 monatliche Besucher auf die Webseite von Zeremonienleiter.

ergebnis überarbeitung artikel

Für das Fokus-Keyword mit über 9.000 Suchanfragen jeden Monat hat es der Artikel mittlerweile auf die erste Seite bei Google geschafft – das treibt die Besucherzahlen nochmal um ein Stück weiter in die Höhe.

Insgesamt startete Zeremonienleiter mit knapp über 1.000 Website Besuchern ins Jahr 2020. Mittlerweile sind es schon über 3.000 monatliche Besucher. Und das obwohl die Hochzeitsindustrie massiv unter der Corona Krise gelitten hat.

Weitere begeisterte Kunden