SEO Beratung für mehr Umsatz und stabiles Wachstum

SEO Beratung genau nach deinen Bedürfnissen. Damit du langfristig wachsen kannst und nicht mehr von kurzfristigen Maßnahmen abhängig bist!

Was ist eine SEO Beratung überhaupt?

Ein SEO Berater soll dich dabei unterstützen, mit deiner Website für relevante Suchbegriffe in den Suchmaschinen (allen voran Google) besser zu finden zu sein. Damit du im Endeffekt mehr Kundenanfragen bekommst und der Umsatz gesteigert wird.

Es ist essentiell, dass du in der Arbeit mit SEO Beratern das wirtschaftliche Ziel (Umsatz bzw. Gewinn fördern) nie aus den Augen verlierst – wie genau der Ablauf einer SEO Beratung aussieht erfährst du weiter unten.

Suchmaschinenoptimierung ist nur eine unter vielen digitalen Marketingmaßnahmen. Und jede Tätigkeit im Marketing muss den wirtschaftlichen Zielen eines Unternehmens dienen!

Alles andere wäre nur als Liebhaberei oder Hobby zu bezeichnen.

Vergleich Kein SEO vs gutes SEO
Hier ist der Unterschied in der Zahl der Website Besucher auf zwei verschiedenen Websites gut zu sehen.

Ob du SEO Berater nur auf strategischer Ebene buchst – also rein für die Beratungsleistung – oder auch für die operative Umsetzung bleibt dir überlassen. Der Grundstein für eine Beratung ist jedoch die strategische Basis.

Diese Kosten kommen bei einer SEO Beratung auf dich zu

Zwischen 100 und 150 EUR. In dem Bereich liegt der Stundensatz der meisten professionellen SEO Berater im deutschsprachigen Raum. Selbstverständlich können die Stundensätze deutlich darüber oder darunter liegen. 

Aber wenn du eine vernünftige Beratung in Anspruch nehmen möchtest, von einem Consultant, der bereits einiges an praktischer Erfahrung gesammelt hat, solltest du schon mit 100 EUR pro Stunde rechnen. Sofern die Beratungsleistung pro Stunde berechnet wird.

Solltest du Angeboten für SEO Beratungen unter einem Stundensatz von 50 EUR begegnen, ist auf jeden Fall Skepsis geboten. In dem Fall gibt es 2 verschiedene Begründungen für den niedrigen Preis:

  1. Der SEO Berater verkauft sich stark unter Wert ⇒ gut für dich
  2. Der Berater hat keine Ahnung von SEO ⇒ schlecht für dich

Es kann allerdings sein, dass dein gewünschter SEO Berater nicht nach Stunden, sondern nach Projekten abrechnet. Das ist vor allem dann der Fall, wenn der Consultant aktiv an der Umsetzung beteiligt ist, also operativ tätig wird.

Ein Beispiel:
Für deine Website möchtest du einen unterhaltsamen und informativen Ratgeber erstellen, der nützlich für deine Zielgruppe ist, möglichst viele relevante Suchbegriffe abdeckt und im besten Fall noch ein paar Backlinks abstaubt. 

Da du weder die Muße dafür hast, noch eine Ahnung davon, wie man dieses Projekt verwirklicht, beauftragst du den SEO Berater deines Vertrauens damit. Nach einem gemeinsamen Gespräch, in dem der Berater hoffentlich alles verstanden hat, kann er dann eine Abschätzung zu Preis und Dauer des Projektes geben – zum Beispiel 1.600 EUR und 3 Wochen bis zur Veröffentlichung.

"Stundensätze weit unter 50 EUR sind für professionelle SEO Berater selten seriös."

Wenn es um operative Umsetzung geht bin ich persönlich ein Fan von projektbasierten (pauschalen) Preisen, mit einer Aufzahlung auf Stundenbasis, sobald der Rahmen der abgesprochenen Leistungen gesprengt wird. So wissen beide Seiten von Anfang an genau womit sie kalkulieren können. Und sollten doch noch Extrawünsche bzw. Änderungen auftauchen, können diese mit variablem Stundensatz erledigt werden.

Handelt es sich hingegen um reine strategische Beratung, bei der du quasi nur mal das Hirn des SEO Consultants anzapfst, macht ein Honorar auf Stundenbasis durchaus Sinn. 

Noch eine wichtige Info:
Die Frage “Wie viel kostet das?” kann ein seriöser SEO Berater nie pauschal beantworten, wenn noch gar nicht über Ziele, Ausgangslage und Maßnahmen gesprochen wurde. 

Erst wenn klar ist, wohin die Reise gehen soll und in welchem Zeitraum das passieren soll, kann über jene Tätigkeiten gesprochen werden, die zum Erreichen des Resultats notwendig sind.

Und daraus kann dann ein Preis abgeleitet werden. Andersrum würdest du das Pferd von hinten aufzäumen.

Gute SEO Beratung ist nichts für dich, wenn du auf der Suche nach Billiganbietern bist. Nutze gerne die Gelegenheit und melde dich hier für eine SEO Beratung, wenn du noch nicht ganz sicher bist, wie viel Suchmaschinenoptimierung zu welchen Preisen du brauchst.

So läuft eine SEO Beratung ab

Klarerweise hat jeder Berater und jede Agentur eine eigene spezielle Herangehensweise. Aber der grundlegende Ablauf einer SEO Beratung folgt in den allermeisten Fällen den gleichen Prinzipien.

Bei einer SEO Beratung kannst du dich auf die folgenden Schritte einstellen:

1. Kontaktaufnahme

Ohne diesen Schritt geht es nicht. Egal ob du auf den jeweiligen Berater zugehst oder umgekehrt, eine Seite muss den ersten Schritt der Kontaktaufnahme machen. Oft disqualifizieren sich SEO Berater schon selbst, wenn man ewig auf eine Antwort wartet oder (im schlimmsten Fall) gar keine Rückmeldung auf eine Anfrage bekommt.

2. Erstgespräch

Das erste gemeinsame Gespräch, in welchem die Ist-Situation sowie Herausforderungen und Wünsche geklärt werden, ist ein Muss. Das Erstgespräch dauert meist nicht lange und ist für gewöhnlich kostenlos. Hier zeigt sich, ob eine Zusammenarbeit überhaupt Sinn macht und man menschlich zusammenpasst.

3. Strategiegespräch / Workshop

Nachdem die Herausforderungen grob umrissen wurden, kommt es zum Strategiegespräch bzw. Workshop. Hier geht es um die SEO Beratung auf strategischer Ebene, aber noch ohne Umsetzung in der Praxis. Es wird genau aufgearbeitet, was die Ziele sind und was gemacht werden muss, um diese Ziele im Kontext der Suchmaschinenoptimierung zu erreichen.

4. Umsetzung

Solltest du deinen Berater für Suchmaschinenoptimierung zudem mit der praktischen Umsetzung beauftragen, kommt es noch zu diesem vierten Schritt. Andernfalls würdest du nach dem Workshop die Umsetzung selbst übernehmen oder an eine dritte Partei (z.B. günstige SEO Freelancer) abgeben. 

Handelt es sich um ein einmaliges Projekt – was bei SEO selten der Fall ist – kann es nach der Umsetzung noch zu einem abschließenden Gespräch kommen. Bei laufender Zusammenarbeit stehen hingegen meist monatlich oder quartalsweise Reports und Gespräche an.

Das ist der grobe Ablauf einer SEO Beratung.

“Aber kann man sich den Workshop nicht sparen und direkt im Erstgespräch alles besprechen?”, fragst du dich jetzt vielleicht?

Nein, kann man nicht!

Workshops, bei denen die zugrunde liegende Strategie für die kommenden Monate festgelegt werden, können mehrere Stunden dauern und bedürfen einiges an Vorbereitungszeit. Wenn der SEO Berater deiner Wahl so wenig zu tun hat, dass er sich direkt im Erstgespräch mehrere Stunden Zeit für dich nehmen kann, ist er entweder ein Heiliger oder es läuft irgendwas falsch.

Nachdem du jetzt weißt, wie der Ablauf aussehen wird, kannst du dich gerne hier für eine SEO Beratung melden. Dann besprechen wir gemeinsam, wie wir deine Website auf Google zum Fliegen bringen!

Klicke dafür einfach hier auf den Button und vereinbare einen Termin für ein erstes unverbindliches Gespräch mit einem Experten.

Woran erkennt man eine gute und professionelle SEO Beratung?

Das ist die wichtigste Frage bei der Suche nach geeigneten Beratern für Suchmaschinenoptimierung. 

Das wichtigste zuerst: Ob jemand Ahnung von SEO hat ist NICHT ausschließlich daran zu erkennen, dass die eigene Website hoch rankt!

Ja, das gibt auf jeden Fall einen großen Pluspunkt. Aber es sollte nicht das einzige Kriterium für deine Entscheidung sein.

Viel wichtiger ist allerdings, ob der SEO Berater generell Referenzen vorweisen kann und die Seiten von bisherigen Kunden in den Suchmaschinen nach oben gebracht hat.

Es gibt professionelle SEO Dienstleister, die gar keine eigene Website haben (wobei das doch ein wenig fragwürdig ist) und dennoch Meister ihres Fachs sind und unzählige Projekte erfolgreich betreut haben.

website seo beratung

Ob ein SEO Berater gut und seriös ist erkennst du an mehrere Punkten und kann nicht an einem einzelnen Kriterium festgemacht werden. Damit du dir ein besseres Bild davon machen kannst wie gut die SEO Berater tatsächlich sind habe ich die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst.

Der SEO Berater hat Ahnung von Marketing

Eine SEO Agentur ist nicht automatischen eine Online Marketing Agentur. Und genauso wenig muss ein Berater für Suchmaschinenoptimierung in allen Disziplinen des digitalen Marketings fit sein. 

Mittlerweile ist es kaum möglich für eine einzige Person in allen Bereichen – von Facebook Werbung, über Suchmaschinenwerbung, bis hin zu Social Selling – des online Marketings herausragend gut zu sein. 

Trotzdem sollte ein SEO Berater ein Grundverständnis für Marketing und Branding mit sich bringen. Suchmaschinenoptimierung ist letzten Endes nur ein weiterer Kanal, den du zur Umsatzsteigerung und mehr Sichtbarkeit nutzen kannst. Die SEO Maßnahmen müssen für einen ganzheitlichen Ansatz mit anderen Marketingkanälen Hand in Hand gehen und dafür muss dein Berater zumindest Basiswissen in anderen Bereichen haben.

Stelle einfach die Frage “Wie knüpfen die SEO Aktivitäten an unsere bisherigen Maßnahmen über Social Media etc. an?” und warte die Reaktion des Consultants ab.

Kommt die Antwort “Man sollte alle relevanten Kanäle zielführend miteinander kombinieren, um das meiste heraus zu holen. Wie wir am besten vorgehen können wir nach einer Analyse der Situation sagen.”, gibt es einen Daumen hoch.

Hörst du hingegen “Vergiss erstmal die anderen Kanäle. Wir starten mit SEO, weil alles andere sowieso nicht funktioniert.”, bist du hoffentlich schon weg noch bevor der Satz zu Ende gesprochen wurde.

Damit wären wir direkt beim nächsten Punkt angekommen, wie du eine gute SEO Beratung erkennst.

Kompetente Antworten auf deine Fragen

“Having the right answer is smart. Having the right question is genius.”, lautet eines meiner Lieblingszitate. Bei deiner Suche nach den passenden SEO Beratern gewinnt es noch mal mehr an Bedeutung.

Im Folgenden lernst du 5 Fragen kennen, die du einem SEO Consultant im Erstgespräch dringend stellen solltest – und gute sowie schlechte Antworten darauf:

1. Wie sieht der Prozess bzw. die Methodik in der Zusammenarbeit aus?

Gute Antwort: “Wir starten mit einer Analyse der Ist-Situation (meist ein gemeinsamer Workshop) und bauen darauf eine maßgeschneiderte Strategie auf, um die gewünschten Ziele zu erreichen.”

Schlechte Antwort: “Das kann ich nicht genau sagen, weil mein Vorgehen einer internen Geheimformel folgt und ich will meine Strategie nicht einfach offenbaren. Aber wir können direkt mit der Umsetzung starten.”

Die meisten SEOs mit Erfahrung folgen einer bestimmten Methodik, die sich aus bisherigen erfolgreichen Projekten als erfolgreich erwiesen hat. Wie weiter oben im Ablauf schon gezeigt, sollte eine Strategie entwickelt werden und danach erst die Umsetzung kommen.

Wer selbst die Grundlagen des eigenen Prozesses verheimlicht macht als SEO Berater kein gutes Bild.

2. Was gibt es für Referenzen und bisherige Projekte?

Gute Antwort: “Wir arbeiten unter anderem seit über einem Jahr mit der Mustermann GmbH zusammen und konnten die Anfragen, welche organisch über die Website kommen vervielfachen.”

Schlechte Antwort: “Wir haben bisher nur zwei Projekte betreut, aber die können wir nicht nennen, weil die Kunden das nicht wollen und da auch die Ergebnisse nicht passen. Aber wir sind nicht schuld daran.”

Im besten Fall kann der Berater mehrere Referenzen vorweisen, die zudem in der gleichen oder einer sehr ähnlichen Branche tätig sind wie in deiner. Online Shops müssen im SEO Kontext anders betreut werden als lokale Unternehmen und Branchenkenntnis ist in der Suchmaschinenoptimierung goldwert.

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3. Was wird NICHT angeboten?

Gute Antwort: “Linkbuilding und internationales SEO gehören nicht zu meinen Stärken und wird daher nicht angeboten. Bei Bedarf kann ich aber Experten mit diesen Spezialisierungen empfehlen.”

Schlechte Antwort: “Ich mache alles! Bisschen Linkbuilding, Erstellung von Content und lokales SEO ist auch nicht so schwierig.”

Suchmaschinenoptimierung ist kein Zuckerschlecken. Jeder professionelle Berater sollte auf jeden Fall ein Basiswissen der verschiedenen Disziplinen mit sich bringen. Aber der Gedanken, dass eine Person alleine absoluter Experte in allen Bereichen ist – von Outreach Kampagnen, über Keyword Recherche und Content Erstellung, bis hin zu technischem SEO – hat selten etwas mit der Realität zu tun. 

Besser du suchst dir einen SEO Berater, der offen zu seinen Stärken und Schwächen steht. 

4. Wann kann ich mit ersten Ergebnissen rechnen?

Gute Antwort: “Das kann nie pauschal beantwortet werden, weil es von vielen Faktoren abhängt. Generell gehen wir aber davon aus, dass sich die ersten Ergebnisse frühestens nach 6 Monaten einstellen.”

Schlechte Antwort: “Man kann meist schon innerhalb der ersten paar Wochen gute Resultate erwarten. Für Platz 1 kann es aber schon 2 Monate dauern.”

SEO ist ein Langzeitspiel – wir sprechen hier von mehreren Monaten bis einem Jahr für nennenswerte Ergebnisse. Jeder Berater, der das nicht klar kommuniziert, sollte sich von der Suchmaschinenoptimierung fern halten. Jedes wünschenswerte Ergebnis, dass in der Suchmaschinenoptimierung in weniger als 6 Monaten versprochen wird, gleicht eher einem Wunschtraum.

5. Kannst du mir garantieren, dass ich auf Platz 1 bei Google komme?

Gute Antwort: “Nein.”

Schlechte Antwort: “Ja.”

Hierzu gibt es nicht viel mehr zu sagen. Da wir in der Suchmaschinenoptimierung von einer Blackbox (dem Algorithmus der Suchmaschinen) abhängig sind, sind Versprechungen dieser Art absolut unseriös.

Wenn schon Garantien ausgesprochen werden, dann eher in Form von “Ich garantiere, dass Sie in der Zusammenarbeit mit mir mehr als begeistert sein werden.” oder “Ich kann Ihnen versprechen, dass ich bei Ihnen die gleiche Methodik nutze, die auch meine bisherigen Kunden erfolgreich gemacht hat.”

Klingt zwar dann nicht so sexy, ist aber dafür die Wahrheit.

Alleine mit diesen 5 Fragen bekommst du ein sehr gutes Gefühl dafür, welchen SEO Beratern du vertrauen kannst und welchen nicht. 

Melde dich jetzt für eine SEO Beratung und stell gerne noch mehr Fragen, die für deinen Erfolg in den Suchmaschinen wichtig sind. Klicke einfach hier auf den Button und wir vereinbaren einen Termin für deine SEO Beratung!

SEO Berater vs. SEO Agentur

Bisher wurde nur von SEO Consultants als Einzelkämpfer und klassische Selbstständige gesprochen. In manchen Fällen kann sich allerdings eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung mit mehr Manpower besser für deine Anliegen eigenen.

Die Menge der Umsetzung

Ein SEO Berater, der als einsamer Wolf mehrere Kunden gleichzeitig betreut, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Auftrag annehmen können, für den es ein Team aus mindestens 15 Leuten braucht.

In solchen Fällen kann der jeweilige SEO Consultant vielleicht noch strategisch beratend zur Seite stehen. Aber für die Umsetzung von riesigen Projekten – ich spreche hier beispielsweise von Online-Shops mit Tausenden Unterseiten – fehlen selbst den produktivsten Beratern irgendwann die Kapazitäten.

Größere SEO Agenturen, die laufend in Großprojekte involviert sind, haben hingegen die nötige Manpower für die Umsetzung. Also wenn du einen großen SEO Auftrag abzugeben hast, für den sehr viel operative Umsetzung anfallen wird, ist eine Agentur vermutlich zu bevorzugen.

Bei der Wahl der geeigneten SEO Agentur kannst du jedoch genauso vorgehen, wie weiter oben beschrieben. Auch eine professionelle Agentur sollte dir die richtigen Antworten auf deine Fragen liefern können.

Agenturen sind teurer

Verstehe mich bitte nicht falsch, SEO Beratung gehört mit Stundensätzen zwischen 100 und 150 EUR nicht gerade zu den brotlosen Künsten. Brauchst du jedoch nur hin und wieder strategische Unterstützung und kümmerst dich selbst um die Umsetzung, kommt ein Berater meistens günstiger als eine SEO Agentur.

Die meisten SEO Agenturen betreuen ihre Kunden nämlich auf monatlicher Basis und übernehmen die Umsetzung. Monatliche Gebühren ab 2.000 EUR und aufwärts mit bindenden Verträgen über 12 Monate sind bei etablierten Agenturen keine Seltenheit.

Wenn das Ergebnis stimmt und die Agentur genau weiß was sie tut, dann sind diese Preise absolut gerechtfertigt!

Hast du jedoch nur ein kleines Projekt oder möchtest dich lediglich erstmal beraten lassen, dann musst du dich nicht direkt in einen Vertrag mit langer Laufzeit drängen lassen.

Darum ist es so enorm wichtig, dass du schon im Vorhinein weißt, was du dir überhaupt von einem professionellen SEO Dienstleister erwartest.

Schwarze Schafe gibt es überall

"Beim SEO Berater kommt es nicht auf die Größe an."

Zu behaupten, dass sich ein “kleiner SEO Berater” in Sachen Kundensupport mehr bemüht, als eine große Agentur wäre falsch.

Eine häufige Annahme ist, dass größere Unternehmen es nicht für notwendig halten, sich noch um ihre Kunden zu bemühen und einzelne Selbstständige daher zu bevorzugen sind.

Schwarze Schafe gibt es im Geschäft der Suchmaschinenoptimierung (leider) überall. Es gibt Agenturen, die sich lediglich auf ihre Marktmacht verlassen und die Kunden regelmäßig verscheuchen und solche, die dich als Kunde behandeln, als wärst du der wertvollste Mensch auf Erden.

Auf der anderen Seite existieren SEO Berater, die ihren Kunden bei jedem Projekt zur Seite stehen als wäre es ihr eigenes. Dann gibt es Berater, die nicht einmal auf Anrufe reagieren geschweige denn zurückrufen.

Ob ein Dienstleister gut oder schlecht ist kann nicht allein auf die größe des Unternehmens zurückgeführt werden!

Lass dich nicht von schwarzen Schafen verunsichern und sprich lieber mit einem SEO Berater, der sich tatsächlich um deinen Erfolg bemüht. 

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Den passenden SEO Berater für dich finden

Nachdem du jetzt weißt, woran du gute SEO Berater erkennst du wobei sie dich unterstützen können, bleibt nur noch die Frage, wie du den idealen Consultant ausfindig machst.

Glücklicherweise gibt es mehrere Wege, um den passenden Anbieter für ich zu finden.

Empfehlungen aus dem Netzwerk

Die erste Anlaufstelle beim Finden eines SEO Beraters ist natürlich das eigene Netzwerk. Sofern du mit Personen aus verschiedenen Unternehmen zusammenarbeitest, ist häufig eine Person dabei, die schon einmal einen SEO Berater gebraucht hat oder zumindest einen kennt.

Mit Netzwerk ist nicht nur der offline Kreis aus persönlich Bekannten gemeint. Vor allem die Community auf Plattformen wie Linkedin oder Facebook Gruppen kann hier sehr gute Empfehlungen abgeben, sofern du dort aktiv bist.

Linkedin oder Xing

Bleiben wir direkt bei den sozialen Netzwerken, die sich mehr für die Suche nach SEO Beratern eignen: Xing und Linkedin.

Als Business-Netzwerke tummeln sich dort eine Menge Anbieter für SEO Dienstleistungen – einzelne SEO Berater genauso wie Inhaber von SEO Agenturen – und du kannst aus dem Angebot wählen.

Die Suchfunktion auf Linkedin ist hierbei dein Freund und Helfer. Kurz nach “SEO Berater” gesucht und schon bekommst du zahlreiche potentielle Anbieter angezeigt.

Linkedin und Xing bieten dir die Möglichkeit, einen ersten Blick auf die verschiedenen Berater zu werfen, bevor du noch mit ihnen in Kontakt trittst. Ein gut gepflegtes Profil mit Referenzen und im besten Fall vertrauenswürdigen Empfehlungen bisheriger Kunden geben grünes Licht, um mit dem jeweiligen Anbieter Kontakt aufzunehmen.

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Wenn du noch skeptisch bist kannst du dich im ersten Schritt auch nur mit dem SEO Berater vernetzen und schauen, ob er coole Beiträge veröffentlicht und du so mehr Vertrauen aufgebaut wird.

So kannst du dir einen ersten Überblick dazu verschaffen und ein Gefühl für die „menschliche“ Seite des Consultants bekommen.

SEO Berater in deiner Nähe

Eine kurze Suche in Google nach „SEO Berater Wien“ oder „SEO Berater Graz“ – oder „SEO Berater Österreich“ wenn du in deiner Stadt keine passenden Anbieter findest – sollte recht schnell Ergebnisse von potentiellen Beratern bringen.

Vor allem, wenn dir eine örtliche Verbundenheit zu deinem Anbieter wichtig ist, sind derartige lokale Suchanfragen in der Suchmaschine von Vorteil.

Ist es dir hingegen egal, wo dein SEO Consultant zuhause ist, kannst du deine Suche auf Google weiter ausweiten. Im Zeitalter der digitalen Möglichkeiten ist es nicht mehr unbedingt notwendig, sich im selben Raum gegenüber zu sitzen, wenn die SEO Strategie besprochen wird.

Ich lebe zum Beispiel in Wiener Neustadt (Österreich) und die meisten meiner Kunden kommen aus Deutschland. Mithilfe von Tools für Video-Calls können die allerwichtigsten Dinge ohne Probleme virtuelle besprochen werden. 

seo beratung in der nähe wien und wiener neustadt

Freelancer Plattformen

Eine weitere Option, um einen geeigneten SEO Consultant zu finden, sind Freelancer Plattformen. Bekannte Beispiele dafür sind unter anderem:

  • Upwork
  • Fiverr
  • twago
  • freelancer.com

Wobei Fiverr und Upwork auch im deutschsprachigen Bereich die mit Abstand bekanntesten Plattformen sind. Der Vorteil von Freelancer Portalen ist natürlich, dass du eine riesige Auswahl an verschiedenen Anbietern an einer Stelle hast.

Du kannst dir zudem Bewertungen von bisherigen Auftraggebern auf den Profilen der jeweiligen SEO Berater ansehen, um sie miteinander zu vergleichen.

Auch die Preise der Anbieter auf Freelancer Plattformen sind meist niedriger, als wenn du Berater über deren eigene Website beauftragst.

Das liegt an der großen Auswahl auf den Portalen und der damit einhergehenden Konkurrenz zwischen den Dienstleistern.

Ein Nachteil ist, speziell wenn du SEO für die DACH-Region benötigst, dass die Suche nach echten SEO Spezialisten etwas schwierig werden könnte.

Da Suchmaschinenoptimierung ein doch sehr spezielles Thema ist, gibt es im deutschsprachigen Raum nicht so viele Consultants – verglichen mit Textern oder Grafikdesignern, von denen es irgendwie immer mehr zu geben scheint.

Jetzt SEO Beratung in Anspruch nehmen!

Du weißt jetzt ganz genau, was es alles rund um die richtige SEO Beratung zu beachten gibt. Eigentlich steht dir nichts mehr im Weg und du kannst dich auf die Suche nach dem passenden Consultant machen, der dich dabei unterstützt, die Weltherrschaft an dich zu reißen… zumindest in der Google Suche.

Oder du sparst dir die mühsame Suche auf den verschiedenen Plattformen und meldest dich direkt hier für ein unverbindliches Erstgespräch. Dann schauen wir uns deine Ausgangslage gemeinsam an und beurteilen objektiv, wie dein Unternehmen mithilfe von Suchmaschinenoptimierung stabil wachsen kann.