In dieser Episode unseres Business Interviews Podcasts sprechen wir mit Alessa Prochaska.
Sie ist Expertin im Bereich der Unternehmenskommunikation und erzählt uns, wie sie als Kommunikations-Coach Unternehmen täglich näher bringt, warum richtige Kommunikation gerade in der heutigen Zeit so wichtig für den Erfolg ist.
3 Learnings des Gesprächs:
- Egal ob Einzelunternehmer oder Großkonzern, Künstler oder Händler, die richtige Kommunikation ist für jedes Unternehmen wichtig.
- Durch den digitalen Raum wurde die Kommunikation in den letzten Jahren noch komplexer und facettenreicher.
- Kommunikation ist sehr persönlich und individuell, weshalb im Business-Kontext jeder etwas anderes darunter versteht.
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Alessas Anfänge
Alessa bezeichnet sich selbst als Kommunikationsfreak. Die Begründung für diese Bezeichnung liegt in ihrem großen Interesse an dem Thema Kommunikation. Egal ob im Gespräch mit teils schwierigen Kunden in einer Bäckerei, in der sie früher arbeitete oder in ihrem Studium der Unternehmensführung. Sie verstand es, Kommunikation zielführend einzusetzen, um wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen.
Daher gründete sie 2016 eine Marketingagentur und arbeitet nun auch als Coach für Unternehmen, die an ihrer Kommunikationsstrategie arbeiten möchten.
Veränderung der digitalen Kommunikation
Im digitalen Bereich hat die Kommunikation an Dimensionen dazugewonnen. Früher waren Digital Marketing und Online-Präsenz im beruflichen Sinn eher Nebensache. Heutzutage konzentrieren sich viele Unternehmen ausschließlich auf den digitalen Raum und analoges Marketing rückt immer mehr in den Hintergrund.
Dadurch hat sich auch der Dialog geändert. Wo früher ein Messeauftritt, die Anwesenheit auf einer Veranstaltung oder einmalige Ads bei Google reichten, gibt es mittlerweile unzählige Möglichkeiten, die genutzt werden können und müssen, um wettbewerbsfähig zu sein.
Die Agentur zflys von Alessa fokussiert sich daher auf Kommunikationsberatung, in der Marketing nur ein Schritt von vielen ist. Aufgrund der Schnelllebigkeit ist es umso wichtiger, genau zu verstehen, was man mit Kampagnen kommunizieren möchte. Dazu kommen Werte und Branding, was für die richtige Message und Ansprache der Zielgruppe unerlässlich ist.
So sieht ein typisches Projekt mit zflys aus
Die Zusammenarbeit beginnt mit einem Workshop. Hier lernt Alessa die wichtigsten Touchpoints ihrer Kunden und lernt den Status Quo in Sachen Kommunikation kennen. In Zusammenhang mit der Vision des Kunden kann sie so analysieren, wo es Unterstützung oder Veränderung in der Art der Kommunikation braucht.
Mit dem richtigen strategischen Konstrukt kann dann evaluiert werden, inwiefern Kampagnen angepasst werden müssen oder Weiterbildung im Team notwendig ist. So kann ein kommunikatives Fundament geschaffen werden.
Kommunikation ist komplex und facettenreich. Sie findet überall statt. Daher gibt es bei zflys nicht nur einmalige Workshops, sondern auch regelmäßigen Austausch und kontinuierliche Betreuung für Unternehmen.
Um den Kunden bessere Leistungen anbieten zu können, fragt Alessa daher immer eine wichtige Einstiegsfrage: “Was bedeutet Kommunikation für dich?”. Während manche mit der sehr malerischen Beschreibungen antworten, kommen oft auch eher analytische Antworten. Anhand dessen kann Alessa die Gesamtsituation besser einschätzen.
Am Ende soll Kommunikation immer verbinden. Es geht nicht nur darum, was ein Unternehmen sagen möchte, sondern auch, was die Zielgruppe hören will und was diese aus der Message macht. Und Kommunikation ist für alle Unternehmen relevant.
So geht’s weiter
Der genannte Workshop dauert je nach Bedarf ein paar Stunden, einen Tag oder auch eine ganze Woche. Danach besitzt jeder Teilnehmer das Fundament für strategisch sinnvolle und wirkungsvolle Kommunikation.
Für die langfristige Zusammenarbeit fungiert Alessa im Unternehmen danach als Head of Communications. So bringt sie die Strategie von der Theorie in die Praxis. Nach vier Monaten intensiver Zusammenarbeit werden die Erfolge evaluiert, um feststellen zu können, ob weitere Zusammenarbeit notwendig und sinnvoll ist oder nicht.
Kommunikation ist etwas sehr persönliches, weshalb sich auch die Zusammenarbeit extrem individuell gestaltet. Geschäftsrelevante Outcomes, die durch das Coaching von Alessa erzielt werden können, sind beispielsweise eine höhere Conversion Rate oder mehr Umsatz.
zflys Marketingstrategie
Alessa setzt in ihrer Agentur sehr stark auf Interaktion und Austausch. Daher verwendet sie LinkedIn als ihren primären Marketingkanal. Es fällt ihr hingegen schwer, ihre Botschaft in eine einzige Google-Anzeige zu packen. Daher bevorzugt sie, Inhalte auf LinkedIn zu posten und in den Dialog mit anderen Usern zu gehen.
Dazu kommt, dass sie mit zflys als Teilnehmerin auf Veranstaltungen vertreten ist. Der persönliche Kontaktaustausch und Networking auf Events macht ihr großen Spaß und dient daher auch als Marketing für ihr Unternehmen und ihre Leistungen.
Wo man Alessa findet:
Hier geht’s zum Linkedin Profil von Alessa: https://www.linkedin.com/in/alessa-prochaska/
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Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.