Die Copywriting Agentur für bessere Verkaufszahlen

Unsere Agentur für Copywriting wird beauftragt, wenn Unternehmen mit dem ROI ihrer Kampagnen nicht ganz zufrieden sind.

Was macht eine Copywriting Agentur?

Eine Copywriting Agentur verfasst Werbetexte, welche das Ziel verfolgen, den Umsatz eines Unternehmens zu steigern. Das kann direkt oder indirekt geschehen.

Typische Beispiele, bei denen Copywriting zum Einsatz kommt, sind:

  • Website Texte
  • Spezielle Landing Pages
  • eBooks und Whitepaper
  • Skripte für Video Ads
  • Social Media Ads
  • Werbeanzeigen in Printmedien
  • Werbeslogans
  • Email-Marketing
  • Direct Mailings

Damit wird schnell ersichtlich, dass die Einsatzgebiete von Copywriting Agencies sehr breit gefächert ist. Im Grunde kannst du eine Agentur für Copywriting immer dann beauftragen, wenn etwas geschrieben werden soll, das einem kommerziellen Zweck dient.

Klarerweise gehört aber nicht nur das Schreiben per se zu den Aufgaben einer Copywriting Agentur (wobei das definitiv den größten Teil der Zeit beansprucht). Die Agenturen bzw. die Dienstleister stehen dir im Normalfall auch von Anfang an beratend zur Seite, um Zielgruppenverständnis, Strategie, Konzeption usw. auszuarbeiten.

Übrigens empfehlen wir auch immer, eher einen Copywriter für kommerzielle Texte zu engagieren, statt einem Content Writer.

Du brauchst starke Copy, die bei deiner Zielgruppe die richtigen Emotionen weckt?

Kannst du haben. Einmal hier klicken, persönlich mit uns sprechen und wir liefern dir Ergebnisse.

Wann sollte ich eine Copywriting Agentur beauftragen?

Immer dann, wenn du etwas mittels geschriebenem Wort nach außen kommunizieren möchtest, kann das Engagieren eines professionellen Copywriters sinnvoll sein.

Selbstverständlich kannst du dir das Wissen und die Kunst selbst aneignen, die Copywriter über Jahre in ihrem Handwerk lernen. Aber in den meisten Fällen kann ein Mensch nur eine Handvoll echter Spezialisierungen haben und es ist sinnvoller, den Rest auf jeden Personen auszulagern, die deutlich mehr Erfahrung in einem bestimmten Feld haben.

Eine weitere Alternative wäre natürlich noch, einen Copywriter in-house in einer Festanstellung zu besetzen. Das kommt langfristig günstiger, geht aber andererseits mit Nachteilen im Personalwesen einher.

Daher ist der Weg über eine Copywriting Agentur oft besser, um genau die Menge an Arbeit einzukaufen, die du gerade benötigst und gleichzeitig auch mit hochwertigen Ergebnissen rechnen kannst.

Psst… soll ich dir ein Geheimnis verraten?

Du bist nur einen Klick von der Sales Copy entfernt, die den großen Unterschied in deiner nächsten Kampagne machen wird.

Kosten & Preise von Copywriting Agenturen

Unterm Strich kannst du bei richtig erfahrenen Copywritern mit Preisen ab 100€ pro Stunde rechnen. Je mehr Erfahrung und je spezialisierter sie in einem bestimmten Gebiet sind, desto höher.

Abhängig vom jeweiligen Projekt empfehlen wir aber immer eine Bezahlung nach einem zuvor vereinbarten Pauschalpreis.

So kann eine kurze Landing Page 400 bis 500€ kosten oder ein Whitepaper ca. 2.000€.

Es ist hier natürlich unmöglich für uns, die Preise unterschiedlicher Copywriting Agenturen für ihre verschiedenen Dienstleistungen anzuführen. Immerhin kennen wir sie nicht alle persönlich.

Darum ist es auch so wichtig, dass du dir Angebote von verschiedenen Agenturen einholst, um Unterschiede bei den Kosten abschätzen zu können – außerdem solltest du sowieso immer mit verschiedenen Anbietern sprechen, um auch zu sehen, wo die Chemie am besten stimmt.

In unserem Artikel “Was kostet ein professioneller Copywriter?” sind wir bereits tiefer auf das Thema Pricing der Dienstleister eingegangen.

Übrigens: Ob die Arbeit komplett im Voraus, im Nachhinein oder in Teilzahlungen verrechnet wird, variiert je nach Agentur und Projektgröße. Bei umfangreichen eBooks oder Pillar Pages ist eine Anzahlung in Höhe von 50% vollkommen okay, um das Risiko für beide Seiten zu mindern.

Der passende Preis für die passende Copy

Pricing ist immer individuell und sollte auf deine Bedürfnisse und Ziele abgestimmt sein. Bei uns bekommst du ein transparentes Angebot für Copywriting… aber erst müssen wir uns persönlich kennenlernen.

Der Ablauf in der Zusammenarbeit mit einer Copywriting Agentur

Der Ablauf verläuft bei Copywritern, freiberuflich oder Agenturen, so gut wie immer nach den folgenden Schritten (bei uns übrigens auch so):

  1. Kontaktaufnahme
    Ob es jetzt via Kontaktformular, Email, Social Media oder sonstigen Weg geschieht ist zweitrangig, ohne Kontaktaufnahme kann keine Zusammenarbeit entstehen.
    Sei am besten in deiner Kontaktaufnahme schon möglichst konkret, sodass dein gewünschter Dienstleister eine ungefähre Vorstellung davon hat, was ihn im Projekt erwartet.

  2. Erstes Gespräch & Briefing
    Ein persönliches Gespräch ist praktisch immer besser als die Dinge nur schriftlich zu klären! Dank virtueller Möglichkeiten und Video-Calls ist es glücklicherweise auch kein Problem mehr, wenn zwischen dir und der Copywriting Agentur Tausende Kilometer liegen.
    Im ersten Gespräch und Briefing ist entscheidend, dass die Bedürfnisse, Erwartungen, Zeitrahmen, Budget usw. genau besprochen werden. Eine erfahrene Agentur wird dich mittels gezielter Fragen durch diesen Prozess leiten.

  3. Angebotslegung
    Ist alles geklärt und beide Seiten wissen, worauf es im Projekt ankommt, so kann von der Agentur ein Angebot erstellt werden. Im Angebot muss der Rahmen des Projekts klar definiert sein, um später Scope Creep oder überraschende Kosten zu vermeiden. Wenn alles klar ist, kann das Angebot bestätigt werden.

  4. Umsetzung des ersten Entwurfs
    In der Regel wird nach Bestätigung des Angebots direkt das Projekt umgesetzt und ein erster Entwurf geliefert. Selbst, wenn Erstgespräch und Briefing noch so perfekt laufen, ist es der erste Entwurf der Copy selten.
    Wichtig ist lediglich, hier schon abzuschätzen, wie gut der Copywriter die Anforderungen verstanden hat oder ob es Missverständnisse gab.

  5. Feedback & Korrekturschleife
    Ein detailliertes Feedback ist entscheidend für die Agentur, damit sie den ersten Entwurf in das final erwünschte Ergebnis verwandeln können. Welche Stelle passt gut und welche noch nicht so gut? Warum passen sie noch nicht und wie sollte es im Idealfall stattdessen aussehen?
    Diese Fragen stellen wir Kunden immer mit Lieferung des ersten Entwurfs, um aus dem Feedback möglichst viel herauszuholen und ein starkes Ergebnis zu liefern.

  6. Finale Abnahme
    Vielleicht ist nach der ersten Korrekturschleife und Überarbeitung noch eine zweite notwendig, um den letzten Feinschliff anzupassen. Aber irgendwann muss vom Perfektionismus abgesehen und das Projekt final abgenommen werden. Damit es für beide Seiten als abgeschlossen betrachtet werden kann.

Im Ernst: Du hast bis hierhin gelesen?

Dann kannst du jetzt guten Gewissens Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir die passende Copy für dich liefern.

Passende Copywriting Agentur finden

Wie findest du jetzt die beste Copywriting Agentur für deine Bedürfnisse und Herausforderungen?

Agenturen in deiner Nähe
Das naheliegendste (Wortwitz unbeabsichtigt) wäre natürlich, Freelancer und Agenturen für Copywriting in deiner Region bzw. örtlichen Nähe abzuklappern. Bist du beispielsweise in Wien zuhause, kann eine kurze Online-Suche nach “Copywriting Agentur Wien” einige gute Vorschläge bringen.
Vielleicht bist du ja mit deinem Unternehmen auf lokalen Networking-Events vertreten – wie beispielsweise dem BNI – und kannst dich da erkundigen, ob ein Copywriter dabei ist oder jemand schon gute Erfahrungen mit Copywriting Agenturen gemacht hat.

Social Media
Insbesondere Linkedin und Facebook Business-Gruppen sind hierfür relevant. Überall, wo Dienstleister für B2B oder Marketing unterwegs sind, kann eine gute Anlaufstelle sein, um den passenden Copywriter zu finden. Vorteil bei Linkedin ist zudem, dass du die dort eingebaute Suchfunktion nutzen kannst, um noch schneller einen Dienstleister zu finden.

Freelancer Portale
Auf Portalen wie Fiverr, Upwork oder gar Textbroker bekommst du eine sehr große Zahl verschiedener Dienstleister. In den aller allermeisten Fällen handelt es sich dabei um Copywriting Freelancer und nicht um Agenturen. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, kann pauschal nicht beantwortet werden.

Suchmaschine
Das knüpft am ersten Punkt an, nur mit dem Unterschied, dass sich das hier nicht auf die Websites von Agenturen in deiner unmittelbaren Nähe bezieht. Auf diese Seite hier bist du vermutlich ja auch gekommen, weil du online nach einer Agentur für Copywriting gesucht hast (sofern wir SEO-technisch alles richtig gemacht haben).

Genug der Worte!

Du weißt jetzt alles wichtige, was man über Copywriting Agenturen und die Zusammenarbeit mit ihnen wissen muss.

Was gibt es jetzt sonst noch zu tun?

Richtig, die Kontaktaufnahme mit uns, sodass wir auch Sales Copy für dein Unternehmen verfassen können, die richtig reinknallt und deine Wunschkunden in Richtung Kauf bewegt!

Klicke hier den Button und dann lass uns alles Weitere dann persönlich besprechen.