Marketing & Sales Daten in richtige Handlungen übersetzen

In dieser Episode unseres Business Interviews Podcasts Philipp Loringhoven. Philipp ist ein absoluter Experte, wenn es darum geht, Daten für mehr Erfolg im Marketing und Sales nutzbar zu machen.

Er erklärt uns, warum der richtige Umgang mit Daten im Marketing und Vertrieb selbst für kleine Unternehmen wichtig ist, um die Profitabilität des Geschäfts langfristig zu steigern. 

3 Learnings des Gesprächs: 

  • Unternehmen sollten die Daten aus Sales-Gesprächen besser nutzen
  • Datenbasiertes Marketing funktioniert nur, wenn Unternehmen auch für Veränderung bereit sind 
  • Der richtige Einsatz von Daten im Marketing kann bei Unternehmen jeglicher Größe für nachhaltigen Erfolg sorgen 

Das Interview auf Spotify hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Das Video auf YouTube ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Philipps Anfänge 

Philipp sieht Marketing als marktorientierte Unternehmensführung. Diese Ansicht erhielt er unter anderem durch seine Arbeit bei Rocket Internet. Ein Unternehmen, das Anteile an unterschiedlichen Geschäften wie beispielsweise Zalando oder Wimdu hält, für die Philipp auch im Marketing tätig war. 

Selbst in seiner Tätigkeit in der Automobilbranche merkte er schnell, dass alle seine Aufgaben im Marketing eines gemeinsam haben. Es ging immer darum, Daten möglichst für ein besseres Kundenverständnis und effektivere Kommunikation zu nutzen. 

Heute beschäftigt er sich nicht nur ausschließlich mit datenbasierten Marketingstrategien, sondern vorrangig mit der Beschaffung von Daten, der Visualisierung dieser und der Art, sie zu speichern und zu sichern. Außerdem geht es darum, diese auf der richtigen Plattform zu aktivieren. Alles unter Einhaltung der Datenschutzverordnung. 

Grundsätzlich geht es dabei meist darum, den Kundenwert zu erhöhen und somit auch den Kundenzyklus zu verlängern. Es wird nicht nur der Nutzen für den Kunden verbessert, sondern auch die Kundenbindung gestärkt. Sodass eine Win-win-Situation für alle Beteiligten entsteht. 

Die Entscheidung zur Selbstständigkeit 

Philipp war maßgeblich am Aufbau eines Corporate Company Builders beteiligt. Dabei ging es um datenorientierte Geschäftsmodelle für deutsche und internationale Mittelständler. Währenddessen entwickelte er ein Konzept, welches er als hypothesenorientierte Kultur bezeichnet. Dieses soll Unternehmen anhand von Daten helfen, mehr über den Markt und die Kunden zu erfahren. 

Mit diesem Geschäftsmodell machte er sich selbstständig und gründete seine Firma Team Advertico. Daraufhin arbeitete er zuerst mit einer österreichischen Agentur im Bereich Data Analytics und Customer Centricity zusammen, bevor er sich schlussendlich von dieser entfernte und seitdem gänzlich unabhängig mit Team Advertico für seine Kunden arbeitet. 

Wie sieht die Zusammenarbeit mit Team Advertico aus 

Den Start der Zusammenarbeit bilden ein oder mehrere Gespräche mit dem Kunden, um zu verstehen, woran dieser den Bedarf nach datenorientiertem Marketing festgestellt hat. Darauf basierend finden Workshops statt. 

Durch diese enge Arbeit mit dem Kunden und zahlreichen wegweisenden Fragen erstellt Philipp ein Blueprint, welches der Kunde für sich und den Lernprozess nutzen kann. 

Sobald klar ist, welche Ressourcen es für die Veränderung benötigt, geht es auch schon an die Umsetzung diverser Maßnahmen. Dabei steht die Zielvision immer im Fokus.  

Welche Ergebnisse sind zu erwarten 

Das Hauptziel der Datenverarbeitung ist immer, die Profitabilität eines Unternehmens zu steigern. Um das zu erfahren, muss man verstehen, woraus sich die Profitabilität jedes Kunden für ein Unternehmen ergibt. 

  • Wie viel hat es gekostet, den Kunden zu generieren? 
  • Wie viel Aufwand benötigt es, um aus dem Kunden Profit zu schlagen? 
  • Wie viel Umsatz wird mit einem Kunden während des gesamten Zykluses erzielt? 

Alle diese Fragen lassen sich mit Daten beantworten, bewerten und steuern. Allerdings nur dann, wenn Organisationen für Veränderung bereit sind und gewollt neue Ansätze lernen möchten. 

In der Zusammenarbeit mit Philip durchlaufen Organisationen einen systematischen Prozess. In welchem die Customer Journey detailliert analysiert wird, um die größten Schwierigkeiten zu identifizieren. Daraus ergibt sich eine Marketingstrategie, die in die Gesamtstrategie des Unternehmens inkludiert wird. 

Passend dazu ergeben sich Daten, welche im CRM eingebettet für mehr Klarheit sorgen. Dadurch können auch Ressourcen effektiver eingesetzt werden. Resultierend daraus können langfristig gesehen Umsätze gesteigert werden. 

Die größten Herausforderungen in der Arbeit mit Kundendaten 

In der Zusammenarbeit mit seinen Kunden erlebt Philipp immer wieder große Skepsis. Gerade wenn es darum geht, den Erfahrungshorizont zu erweitern, haben Mitarbeiter eines Unternehmens oftmals Zweifel. Deswegen braucht es eine starke, beispielhafte Führung, um Ablehnung gegenüber datenorientierten Veränderungen zu vermeiden. 

Weiters kämpft Phillipp ab und zu mit technischen Herausforderungen. Manche Kunden besitzen nicht die schnellsten Ressourcen oder Möglichkeiten, Prozesse effizient durchzuführen. Was für generelle Verzögerung in der Zusammenarbeit sorgt. 

Hier kommt es tatsächlich gar nicht auf die Größe der Unternehmen an. Philipps Kunden reichen von KMU bis hin zu großen Verlagshäusern. Die Hürden sind aber oft ähnlich, unabhängig von der Größe der Organisation.  

Das Marketing von Team Advertico 

Philipp betreibt einen Podcast. Auch wenn dieser vorrangig dem persönlichen Austausch mit Branchenkollegen und Experten dient, fungiert er indirekt auch als Akquisetool. Da der Podcast Aufmerksamkeit und Reichweite generiert, werden so auch mehr Interessenten auf sein Unternehmen aufmerksam. 

Des Weiteren ist Philipp oft als Speaker auf diversen Events vertreten. Er hält jährlich zahlreiche Vorträge auf Veranstaltungen im gesamten DACH-Raum und erhält so Bekanntheit. Welche auch in der Kundenakquise von Vorteil ist. 

Philipps Tipps für Unternehmer 

Egal ob Startup oder Großkonzern, Philipp empfiehlt einmal pro Monat auszurechnen, was ein Kunde für das Unternehmen kostet. Außerdem soll berechnet werden, wie viel Gewinn an einem Kunden durchschnittlich gemacht wird. 

Zusätzlich sollten Unternehmen die Daten, die sie aus Direktkommunikation (Customer Service und Sales-Gespräche) erhalten, besser nutzen. Diese Daten müssen auch an das Marketing weitergeleitet werden, damit Kampagnen entsprechend angepasst werden können. 

Wer diese Tipps befolgt und sich vorwiegend auf die Verwendung der richtigen Daten fokussiert, kann sich bald über nachhaltige Erfolge freuen. 

Wo man Philipp findet:

Hier geht’s zur Website von Team Advertico: https://team-advertico.de/  

Hier geht’s zum Linkedin Profil von Philipp: https://www.linkedin.com/in/philipploringhoven/ 

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann teile ihn gerne mit Leuten aus deinem Netzwerk.

Bist du noch auf der Suche nach Unterstützung für SEO, Content Marketing und Copywriting? Dann klicke dich hier durch, um direkt mit uns in Kontakt zu treten.

Schreibe einen Kommentar