Fallstudie: GREYD

Langfristig SaaS-Kunden über organische Inhalte gewinnen

GREYD revolutioniert den WordPress-Markt und bekommt eine dazu passende SEO & Content Strategie.
greyd case study logo

Zum Unternehmen

Die GREYD GmbH will mit ihrem All-in-One-Tool für WordPress-Agenturen und großen Unternehmen den Arbeitsalltag erleichtern.

Das Münchner Startup, welches im Jahr 2018 gegründet wurde, hat mit seiner GREYD.SUITE die erste Block-based WordPress Suite auf den Markt gebracht. Das Tool erlaubt es Webdesignern, große Website-Architekturen hoch performant zu erstellen, alles in einem einfach zu bedienenden WordPress Backend.

Während bestimmte Pagebuilder (z.B. Elementor oder Divi) es Laien erleichtern, mit WordPress die eigene Website schnell und unkompliziert zu erstellen, gab es lange Zeit keine Lösung für professionelle Webagenturen oder große Unternehmen. Diese haben deutlich umfangreichere und spezifischere Anforderungen, welche GREYD mit seinem Produkt gerecht wird.

Nebenbei bemerkt: Hier geht’s zur Business Interviews Podcast Episode mit einem der GREYD Gründer.

Die Ausgangslage

Ende 2020 hat uns die GREYD GmbH damit beauftragt, einen genauen Blick auf ihre ersten Versuche bezüglich SEO & Content zu werfen.

GREYD stand mit einer Handvoll Artikel dar und ohne einer klaren Strategie mit sinnvollem Content Plan, welcher den Fokus auf die Suchbedürfnisse der User legt.

Da das Unternehmen noch jung war, gab es auch keine großen Zahlen bezüglich Brand-searches und die bis dahin bestehenden Artikel mussten ebenfalls erst Momentum aufbauen.

Das Team hinter GREYD wusste jedoch, dass gute Inhalte, welche für die Suchmaschinen optimiert sind, langfristig von hoher Bedeutung sind. Daher wollte GREYD möglichst früh erste Schritte unternehmen, um den Weg für organic Search Traffic zu ebnen.

Du willst auch deine Seite unter den Top-Ergebnissen sehen?

Die Maßnahmen

Da GREYD mit seinem eigenen Tool, der GREYD.SUITE, dafür sorgt, dass WordPress Websites technisch hoch performant und einwandfrei umgesetzt werden, musste hier nicht viel optimiert werden.

Somit haben wir unseren Fokus auf die SEO Content Strategie gelegt, um künftig mehr Inhalte zu veröffentlichen, welche tatsächlich von den idealen Usern des Produktes gesucht werden – und von diesen Artikeln dann gezielt auf die GREYD.SUITE als ideale Lösung für die Probleme der Zielgruppe aufmerksam zu machen.

Anfangs gab es einen Sprint, bei dem in den ersten Monaten gleich mehrere neue Artikel veröffentlicht wurden.

Später hat sich die Frequenz der Neuveröffentlichungen bei einem Artikel pro Monat eingependelt – GREYD musste als Startup, welches aus eigenem Cashflow gewachsen ist, natürlich aufs Budget achten. Zusätzlich wurden später die Artikel ins Englische übersetzt, sodass mit denselben Inhalten gleich ein größerer internationaler Markt targetiert werden konnte.

Bei der thematischen Ausrichtung der Blogartikel gab es im Laufe der Zusammenarbeit mehrer Pivots, sodass es einen guten Mix aus Artikeln gibt, welche viel gesuchte Begriffe ansprechen und aus Artikeln, die sehr technisch sind und spezifischen Themen der WordPress Community ansprechen (=wenig nachweisbares Suchvolumen).

Das Ergebnis

Inzwischen ist mehr als eindeutig erkennbar, dass die Artikel Momentum aufgebaut haben und zuverlässig jeden Monat Leser aus der Zielgruppe der WordPress Community über die Google Suche anziehen.

Von einer Handvoll Klicks pro Monat in 2020, hin zu mehr als monatlich 4.000 Klicks Anfang 2023 zeigt der Erfolg bei GREYD sehr gut, wie die disziplinierte Umsetzung einer SEO Content Strategie Früchte tragen kann.

Mehr als 90% des organischen Traffics kommen dabei inzwischen von den Blogartikeln.

Gleichzeitig freuen sich die Mitarbeiter der GREYD GmbH immer öfter darüber, wenn sie auf Community Events oder in Vertriebsgesprächen hören “Ach ja, GREYD kenne ich natürlich! Von euch habe ich schon den ein oder anderen Artikel gelesen.”

GREYD Testimonial

Was GREYD über uns sagt:

Wir arbeiten extrem gerne mit Patrick und seinem Team zusammen. Sie sind absolut zuverlässig und unterstützen uns mit ihrem Know-how auch über die übliche SEO Arbeit. Genau was wir gesucht und lange nicht gefunden haben.
Wir können Patrick und seine Agentur unbedingt empfehlen!

Sandra Kurze
greyd.de

Du willst auch deine Seite unter den Top-Ergebnissen sehen?