Wie Clearlight mit seinen Infrarotkabinen internationale Märkte erobert

In dieser Episode unseres Business Interviews Podcasts sprechen wir mit Unternehmer Johannes Kettelhodt. 

Er ist Mitbegründer von Clearlight Saunas Europe und kümmert sich somit um die Entwicklung und den Vertrieb von Infrarotkabinen in Neuseeland und Australien, aber auch in weiten Teilen Europas. 

Johannes erzählt uns über die Firmengründung in Australien und Neuseeland und erklärt uns die spannende Welt von Infrarotkabinen und Wellness für zuhause. 

3 Learnings des Gesprächs: 

  • Für die Gründung eines Unternehmens braucht es nicht zwingend ein hohes eigenes Startkapital 
  • Das gleiche Produkt kann nicht in jedem Land auf die gleiche Art und Weise vermarktet werden 
  • Die Wellness-Industrie wird künftig weiterhin stark vom technologischen Fortschritt profitieren 

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Ein deutscher Unternehmer in Neuseeland 

Während seines Studiums zum Wirtschaftsingenieur absolvierte er ein Auslandspraktikum in Neuseeland, wo er sich vorrangig mit erneuerbaren Energien und CO2-Emissionen auseinandersetzte. Dort lernte er seinen späteren Geschäftspartner Sebastian Mierau, ebenfalls Deutscher, kennen. 

Der gesunde Lebensstil und ein großes Interesse für Sport, Ernährung und Wellness verbindet die beiden bis heute. Dadurch haben sie die amerikanische Marke Clearlight Saunas kennengelernt und einen Bedarf am neuseeländischen Markt festgestellt. Infrarotkabinen mit dem Leistungsspektrum, wie man es bei Clearlight Modellen findet, waren zum damaligen Zeitpunkt ein echtes Nischenprodukt in Ozeanien. 

Ohne großes Kapital, aber mit Unterstützung des amerikanischen Infrarotkabinenherstellers konnten die beiden Jungunternehmer ihr Unternehmen in Neuseeland gründen. Durch ein Masterstudium in Berlin und den Support eines renommierten deutschen Arztes begann dann der Einstieg in den deutschen Markt. 

10 Jahre später beschäftigt Johannes gemeinsam mit seinem Geschäftspartner dutzende Mitarbeiter, vorrangig in Hamburg und Australien und vertreibt Infrarotkabinen auf mehreren Kontinenten. 

Das All-in-one-Wellness-Erlebnis 

Die Infrarotsauna wirkt nachweislich blutdruckregulierend, entgiftend, stressreduzierend und entspannungsfördernd. Die regelmäßige Nutzung der Infrarotkabine kann außerdem das Sterberisiko erheblich reduzieren und wirkt sich positiv auf die kardiovaskuläre Gesundheit aus. 

Dazu kommt, dass Infrarotkabinen im Vergleich zur klassischen finnischen Sauna platzsparend sind, einen Bruchteil des Stroms verbrauchen und viel schneller einsatzbereit sind. 

Die Tatsache, dass man enorme gesundheitliche Vorteile genießt und dabei sowohl Platz, als auch Geld und Zeit sparen kann, machen die Infrarotsauna zur idealen Wellness-Alternative zur Sauna für das eigene Zuhause. 

Der gefühlt immer größer werdende Zeitmangel in unserer schnelllebigen Welt war ein Grund dafür, dass Johannes und Sebastian ihr Angebot einige Jahre nach der Gründung erweiterten und mittlerweile Zubehör wie Farblichttherapiegeräte oder Rotlicht-Tower anbieten. Diese Gadgets können in Zusammenhang mit der Infrarotkabine genutzt werden, um den gesundheitlich positiven Effekt in derselben Anwendungszeit zu erhöhen. 

Die nächste größere Vision der beiden Unternehmer ist, Anbieter für Biohacking und Wellness in Bezug auf Hormesis zu sein. Hormesis wird umgangssprachlich als positiver Stress bezeichnet und bezieht sich auf ein Phänomen, bei dem eine geringe schädliche Substanz nützliche Auswirkungen auf den Organismus hat.

Biohacking wiederum beschreibt verschiedene Tipps und Tricks zur Verbesserung der Fähigkeit des Körpers, gesunder zu agieren und Höchstleistungen zu erbringen. Biohacking und Hormesis findet man beispielsweise beim Eisbaden, Saunieren oder in intensivem Training. Clearlight bedient diesen Markt mit Infrarot und Co. mehr und mehr. 

Ein Produkt, viele Märkte 

Die Konsumenten der einzelnen Märkte haben unterschiedliche Wahrnehmungen und Meinungen von Infrarotkabinen. Danach müssen sich auch die Core Values, das Brand Messaging und die Werbemaßnahmen richten.

Auch die Konkurrenz ist immer verschieden. Während in Australien Wellness ein sehr beliebtes Thema ist und Innovation stark gefördert wird, wird der deutsche Markt vor allem von alteingesessenen Großkonzernen dominiert. 

Auch Zertifikate und Nachweise des Technischen Überwachungsverein (TÜV) sind für die deutschen Konsumenten enorm wichtig, was wiederum das länderspezifische Marketing definiert. Dazu kommen sozioökonomische Unterschiede, wie Krisen, Kriege und Inflation, die einen Markt maßgeblich beeinflussen. 

Die größte Herausforderung der Branche 

Abgesehen von den verschiedenen Märkten, in denen Clearlight agiert, gibt es eine regionsübergreifende Schwierigkeit. Die Branche, in der Clearlight mit Wellness-Produkten agiert, ist nicht reguliert. Somit steht es den verschiedenen Anbietern frei, willkürlich Informationen oder Falschinformationen über Infrarotkabinen zu verbreiten. 

Um sich hiervon klar zu distanzieren und sein Alleinstellungsmerkmal der hohen Qualität hervorzuheben, ist es Clearlight besonders wichtig, nur wissenschaftlich fundierte Informationen mit entsprechenden Quellenangaben zu veröffentlichen. 

Integrität und Ehrlichkeit stehen bei Clearlight an oberster Stelle und das definiert auch den (Online-) Auftritt des Unternehmens. Es wird bewusst darauf zu verzichten, aus Marketinggründen die Wahrheit über Infrarot zu verdrehen oder spärliche und fragwürdige Informationen zu verbreiten. 

“Ich kann guten Gewissens meine Hand für die Qualität des Contents und der Produkte von Clearlight ins Feuer legen”, meint Johannes. 

Die Tatsache, dass im Internet immer mehr Falschinformationen oder auch Fälschungen von Rezensionen existieren, macht Vertrauenswürdigkeit in eine Marke zu einer wertvollen Währung. 

3 Tipps zum Kauf einer Infrarotkabine 

Es gibt drei Hauptkriterien, die beim Kauf einer Infrarotkabine beachtet werden sollten, erklärt Johannes: 

  1. Infrarotstrahler 

Das Herzstück der Infrarotsauna sind die Infrarotstrahler. Je billiger das Produkt, desto eher wird es sich dabei um nicht für die Gesundheit optimierte Strahler handeln.  

Es gilt auf die Wellenlängen, Frequenzen, die Emissivität und die Leistung des Strahlers zu achten. Denn darüber kommt im Endeffekt die gesundheitlich relevante Wirkung zustande. 

  1. Elektrosmog 

Wo immer Strom fließt, befindet sich ein elektrisches und elektromagnetisches Feld. Diese Felder können die Gesundheit negativ beeinflussen. Dieser Einfluss äußert sich beispielsweise durch schlechten Schlaf oder Kopfschmerzen. Diese durch Elektrosmog verursachten Symptome sind mittlerweile durch die WHO anerkannt und bestätigt. 

Da dieser Elektrosmog prinzipiell auch durch die Elektrik der Infrarotkabine ein großes Problem darstellt, werden in den Modellen von Clearlight innovative elektrosmogarme Heizelemente eingebaut. 

  1. Garantie  

Die minimale gesetzliche Gewährleistung für Infrarotkabinen in der EU beträgt ein Jahr. Wenn Hersteller nur diese geringe Garantieleistung erbringen, ist so gut wie kein Vertrauen in das Produkt und dessen Qualität gegeben. 

Je höher die Garantie, desto vertrauenswürdiger der Hersteller und die Qualität der Infrarotsauna. Dank des hohen Service- und Qualitätsanspruchs stellt Clearlight eine lebenslange Garantie auf die Infrarotkabinen aus. 

Die Zukunft der Wellness-Branche 

Die Zukunft der Branche im Euroraum ist ungewiss. Die aktuelle Krisensituation lässt die Wirtschaft bröckeln und bereitet sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen große Sorgen. 

Johannes ist allerdings überzeugt, dass jeder Mensch gesund sein möchte. Gesundheit ist ein umfassender Begriff, bei dem es um so viel mehr als nur Infrarot geht. Ausgewogene Ernährung, genügend Schlaf oder mentale Gesundheit sind nur einige wichtige Aspekte eines gesunden Lebens. Und es steht jedem frei, Gesundheit für sich selbst zu definieren. 

Leider wird Gesundheit trotzdem nicht genug Priorität eingeräumt, bis diese meist im Alter zu schwinden beginnt. Deswegen möchte Johannes mit Clearlight Menschen die Möglichkeit bieten, schon früher im Leben gewisse Maßnahmen in den Alltag zu übernehmen, um bekannten “Lifestyle-Krankheiten” (z.B. stressbedingte Krankheiten, Bluthochdruck, Herzinfarkte) vorzubeugen. 

Der Trend geht immer mehr in Richtung Technik und personalisierter Wellness wie etwa durch Smartwatches und Nahrungsergänzungsmittel. Die Menschen streben weiterhin nach Gesundheit und diese sollte zukünftig ganzheitlicher angesehen werden.  

Wo man Johannes findet:

Hier geht’s zur Website von Clearlight: https://www.clearlightinfrarotkabinen.de/ 

Hier geht’s zum Instagram Account von Clearlight: https://www.instagram.com/clearlight.dach/ 

Hier geht’s zu Clearlights YouTube Account: https://www.youtube.com/channel/UC9ZuI6fm55bHtN4zNtZSjnQ 

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