Einblick in den Alltag eines IT Managed Service Providers

In dieser Episode unseres Business Interviews Podcasts sprechen wir mit Florian Ristl von ristl IT.

Er ist Gründer und Geschäftsführer der ristl IT GmbH, welche auf IT Beratung und Betreuung für KMUs spezialisiert ist. Er erzählt uns von seinen Anfängen als professioneller Pokerspieler und wie es dazu kam, dass er nun die spannende Rolle eines Managed Service Providers für IT übernommen hat. 

3 Learnings des Gesprächs: 

  • KI wird zukünftig sowohl in der Cyberkriminalität als auch in der Cyber Security eine tragende Rolle spielen. 
  • Es ist besser vorzusorgen, als später von Cyberkriminalität betroffen zu sein. 
  • Schnell und einfach umsetzbare Tipps vom Experten für mehr Sicherheit von Hardware und Software. 

Das Interview auf Spotify hören:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Das Video auf YouTube ansehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der ungewöhnliche Weg zum Cyber-Security-Experten

Schon als Kind war Florian sehr computeraffin, was sich vorerst durch klassisches Gaming und später durch Online-Poker äußerste. Fast 10 Jahre verdiente er damit sein Geld als junger Erwachsener, bevor er aufgrund gesetzlicher Änderungen und weniger Hype rund um das Spiel etwas Neues starten wollte. 

Da er schon lange an den zahlreichen Möglichkeiten, die die IT bietet, interessiert war und über Reddit von amerikanischen Kollegen das MSP (Managed Service Provider) Konzept kennenlernte, beschloss er seine Selbstständigkeit auf diesem Gebiet. 

Die Kernkompetenzen von ristl IT 

Das Unternehmen ist mit zwei Standorten in Österreich, genauer gesagt in Wien und Oberösterreich vertreten. Das Team von der ristl IT GmbH besteht aus sechs Mitarbeitern und sucht laufend nach Verstärkung. Die Kernkompetenzen lassen sich in zwei Arten gliedern: 

  1. IT Komplettbetreuung von KMUs

Hier übernimmt die Firma jegliche IT-Belangen, von der Software- und Hardware-Beschaffung über Cloud-Lösungen bis hin zu Security und Support. Kurz gesagt, ein One-Stop-Shop für alle Anliegen rund um die IT. 

  1. Security- und Cloud-Unterstützung

Dieses Angebot bezieht sich auf größere Unternehmen mit eigener IT-Abteilung. Das heißt, ristl IT kümmert sich nur um Security- und Cloud-Aspekte. Der Rest liegt in der Verantwortung des jeweiligen Unternehmens. 

Mehr Bewusstsein für Cybersecurity

Gerade das Thema Cybersecurity wird tatsächlich wenig ernst genommen. Meist kümmern sich Unternehmen erst ausgiebig darum, wenn sie schon mal von einer Attacke oder einem Angriff betroffen waren. 

Flo begründet dieses Desinteresse an der Security damit, dass es, ähnlich wie bei Versicherungen, Unternehmen zwar Geld kostet, aber kein merkbarer Effekt vorzufinden ist. Abgesehen davon sorgen Security-Maßnahmen sogar oft noch dafür, dass der Anmeldeprozess länger dauert. Deswegen ist das Interesse an Security seitens der Unternehmer enden wollend.  

Trotzdem ist die Wichtigkeit von Sicherheit in Bezug auf Hardware und Software immens hoch. Cyberkriminalität hat sich zu einem regelrechten Wirtschaftszweig für organisiertes Verbrechen entwickelt und läuft mittlerweile hochprofessionell ab. 

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) spielt hier ebenfalls eine große Rolle. Gerade textgenerierende KI wird bereits ausgiebig für Phishingattacken missbraucht. 

Da gerade kleine Unternehmen meist deutlich weniger geschützt sind als große Konzerne, werden diese auch eher zu Opfern von Hackerangriffen. Deswegen ist es wichtig, proaktiv an dieses Thema heranzugehen und sich durch ein entsprechendes Security-Paket abzusichern. 

So sieht die Zusammenarbeit mit ristl IT aus 

Die Zusammenarbeit findet auf Festpreisbasis statt. ristl IT analysiert dafür zuerst die Gegebenheiten. 

  • Wie viele Computerarbeitsplätze gibt es? 
  • Wie komplex ist die IT-Infrastruktur? 
  • Gibt es vor Ort keinen, einen oder mehrere Server? 

Diese Informationen geben das Fundament für die Kalkulation eines monatlichen Fixpreises. Dabei wird größter Wert auf Transparenz gegenüber den Kunden gelegt. Außerdem muss jegliche Zusammenarbeit im Interesse des Kunden und des IT-Dienstleisters sein, sodass alle davon profitieren. 

Der Fixpreis wird damit begründet, dass dadurch mehr Wertschöpfung entsteht. Denn das Interesse des Kunden ist immer keine Probleme im IT Bereich zu haben. Das Interesse des IT-Dienstleisters ist, so zu handeln, dass erst gar keine Probleme entstehen. Denn aufgrund der festen Preise profitiert der Dienstleister mehr, je weniger Probleme es zu lösen gibt. 

Bei ristl IT wurden bereits einige Methoden der Neukundengewinnung erprobt. Während Empfehlungsmarketing stets wichtig ist, erfüllt es jedoch die Wachstumsziele des Unternehmens nicht ausreichend. 

Die meisten Leads erhält das Unternehmen durch Google Ads. Zusätzlich werden seit Anfang 2023 auch langfristige Maßnahmen wie beispielsweise SEO verfolgt. 

Security-Tipps vom Experten 

Zwei persönliche Sicherheitstipps von Florian, die jeder einfach und schnell im Alltag umsetzen kann: 

  1. Nutze überall wo es möglich ist, die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA). Diese zu ignorieren ist nicht nur im Privatbereich, sondern vor allem auch auf professioneller Ebene in Unternehmen grob fahrlässig. 
  2. Es braucht keine Administratorenrechte. Florian betont, dass es nicht notwendig ist, Administratorenrechte bei einem normalen User Account zu haben. 

Hierbei handelt es sich um zwei Tipps, die jeder ohne spezielles IT-Verständnis oder Unterstützung umsetzen kann. Damit hat man bereits viel für die eigene Cybersecurity getan und kann sich vor dem Gröbsten schützen. 

Wo man Florian findet:

Hier geht’s zur Website von ristl IT: https://www.ristl.it/ 

Hier der Link zu Florians Linkedin Profil: https://www.linkedin.com/in/florian-ristl-50404a163/ 

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann teile ihn gerne mit Leuten aus deinem Netzwerk.

Bist du noch auf der Suche nach Unterstützung für SEO, Content Marketing und Copywriting? Dann klicke dich hier durch, um direkt mit uns in Kontakt zu treten.

[CTA Gespräch]

Schreibe einen Kommentar