Ist Linkbuilding sinnvoll?

Linkbuilding ist in etwa so alt, wie die Suchmaschinenoptimierung selbst. Aber wie sinnvoll ist die SEO-Disziplin eigentlich? Und sollte man vorhandene Ressourcen in Linkbuilding oder doch lieber in andere Maßnahmen stecken?

Das sind alles berechtigte Fragen, wenn du dich erstmalig mit SEO bzw. dem Thema des Linkaufbaus selbst beschäftigst. Daher haben wir diesen Beitrag erstellt, der die wichtigsten Fragen dazu beantwortet.

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FÜR Linkbuilding spricht…GEGEN Linkbuilding spricht…
stärkt Autorität der Websiteauf fremde Websites angewiesen
erleichtert Rankings für umkämpfte Keywordsfür Long-Tail Keywords relativ unnötig
Korrelation zwischen Links und viel Organic TrafficBudget in Content vielleicht besser aufgehoben
schwer für Konkurrenz nachzubauenschädlich bei schlechten Links

Korrelation zwischen Rankings und Backlinks

In der Welt der Suchmaschinenoptimierung ist den meisten Leuten klar, dass hohe Zahlen im Organic Search Traffic mit hohen Zahlen der Backlinks Hand in Hand gehen. 

Einige Studien zeigen, wie zum Beispiel von ahrefs, dass es eine klare Korrelation zwischen hohen Rankings einer Seite in der Suchmaschine und der Zahl der verweisenden Domains auf diese Seite gibt.

Jetzt könnte man meinen, dass man nur schnellstmöglich viele Links für die eigene Website aufbauen muss und schon gehen Rankings und Organic Search Traffic durch die Decke.

Na ja, ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Denn nicht alle Backlinks sind gleichermaßen wertvoll!

Früher, als ich selbst noch nicht mal im SEO-Spiel tätig und Googles Algorithmus noch eher schlecht als recht war, ist man mit Massen-Linkbuilding noch durchgekommen.

Aber diese Zeiten sind vorbei. Leider kursieren aber immer noch viele Angebote im Internet, bei denen für niedrige Preise haufenweise Backlinks aufgebaut werden sollen.

günstige linkbuilding services

Als mich vor einiger Zeit einer unserer Kunden gefragt hatte, ob er denn so ein günstiges Linkbuilding-Paket buchen sollte, konnte ich es ihm zum Glück noch ausreden. Sonst wäre heute vielleicht unsere ganze Arbeit umsonst gewesen.

Denn die Suchmaschine mag Massen-Link-Spam überhaupt nicht und straft dich sogar dafür ab, wenn du zu schnell Links von schlechten bzw. no-name Websites bekommst. 

Im SEO wird hier von Bad Neighborhood gesprochen, wenn zu viele unseriöse Websites auf deine Seite verweisen und/oder umgekehrt. Man sollte sich eher mit den Aristokraten des Internets umgeben.

Es sind nur die thematisch relevanten Backlinks von autoritären Websites, welche deine eigene Website in der Suchmaschine nach vorne pushen. 

Dazu eine Quizfrage: Angenommen, du betreibst einen Online-Shop in dem du Laufschuhe verkaufst. Der Backlink von welcher Website wäre für deine eigenen Seiten relevanter?

  1. derstandard.at
  2. asics.com 
  3. computerbild.de
  4. twitter.com

Die Antwort ist natürlich B, der Backlink von ASICS wäre für deinen Webshop für Laufschuhe am relevantesten. Denn ASICS ist einer der bekanntesten Marken für Laufschuhe schlechthin.

So viel zu autoritären Backlinks.

Man kann auch Seiten ganz ohne Backlinks zum Ranken bringen

Gut, kommen wir jetzt zu dem Teil, für den wir bei unserer Arbeit bezahlt werden. Nämlich Inhalte zu veröffentlichen, die gute Rankings und damit auch relevanten Search Traffic abstauben, ganz ohne in Linkbuilding investieren zu müssen.

Um zu verstehen, wie und warum das möglich ist – wo wir doch oberhalb so ausführlich auf die Korrelation zwischen Links und Rankings gesprochen haben – ist es wichtig, das Prinzip der Long-Tail Keywords zu verstehen.

Auf jedes Keyword mit riesigem Suchvolumen kommt eine Vielzahl an Keywords mit mittelmäßigem, geringem und kaum nachweisbaren Suchvolumen.

Long-Tail-Keywords Grafik

Das gehört zu den wichtigsten Grafiken auf unserer Website, weil sie ein zentraler Punkt unserer Herangehensweise an die ganze SEO-Thematik ist. 

Während sich viele Unternehmen und SEO Dienstleister auf wenige Keywords mit hohem Suchvolumen stürzen, in der Hoffnung, den großen Fang zu ergattern, fischen wir lieber in vielen kleineren Teichen, indem wir eine Vielzahl an Keywords mit geringem Suchvolumen targetieren.

Der Vorteil bei Mid-Tail und Long-Tail Keywords ist, dass es deutlich weniger Konkurrenz gibt und man für diese Suchbegriffe viel leichter Rankings aufbauen kann. Zusätzlich bieten Keywords im Bereich des Long-Tails oft eine sehr deutliche Intention, sodass wir damit Website Besucher abholen können, die viel relevanter für unser Kernangebot sind.

Der Nachteil ist hingegen ganz klar, dass nicht massenweise Website Besucher bekommen werden, selbst wenn wir für das targetierte Fokus-Keyword auf Platz 1 ranken. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass mehr einzelne Content Pieces produziert werden müssen, um ordentlich Search Traffic aufzubauen.

Vereinfacht ausgedrückt: 

Möchtest du für stark umkämpfte Keywords mit hohem Suchvolumen ganz oben ranken?
Dann führt an Linkbuilding für starke Backlinks von autoritären Websites kein Weg vorbei.

Möchtest du für nicht sehr umkämpfte Keywords mit weniger Suchvolumen weit oben ranken?
Dann ist kein Linkbuilding notwendig. Aber dafür muss mehr Content erstellt werden, um ähnlich viel Traffic zu generieren.

Für welchen Weg du dich auch entscheidest, im Endeffekt ist es immer mit Aufwand verbunden, viel relevante Website Besucher über die organische Suche zu bekommen!

Die wichtigste Frage: Wo sind meine Ressourcen am besten aufgehoben?

Sollte man jetzt 1.000€ lieber in den Aufbau hochwertiger Backlinks oder in die Erstellung geilen Contents stecken?

In einer perfekten Welt haben Unternehmen genügend (=unendlich) Budget für Content-Erstellung wie auch für Linkbuilding gleichermaßen. In der echten Welt müssen wir hingegen wirtschaftlich denken und unsere Ressourcen so auf verschiedene Disziplinen verteilen, wie sie uns den größten ROI bringen.

Im Linkbuilding sind wir praktisch immer auf das Wohlwollen fremder Websites bzw. deren Betreiber angewiesen. Hast du aber erstmal starke Backlinks aufgebaut, sind diese nur schwer nachzubauen und helfen dir auch auf Domain-Ebene bei deinen weiteren Bemühungen. 

Bei der Veröffentlichung neuer Inhalte bin ich hingegen auf keine andere Partei angewiesen. Ich kann so viel Content auf meiner Website veröffentlichen, wie ich möchte und damit verschiedenste Suchanfragen bedienen. In dem Fall muss einem aber bewusst sein, dass man womöglich nie ein starkes Linkprofil aufbaut – wobei so manche Website ja schon nur aufgrund ihres guten Contents viele Links kassiert haben, ganz ohne Linkbuilding-Maßnahmen.

Zu guter Letzt muss ich jedoch noch ein Argument bringen, für das ich von einigen Branchenkollegen vermutlich kein Lob ernten werde:
Mit mehr Content kann ich mehr Suchanfragen bedienen UND Backlinks geschenkt bekommen, wenn jemand auf meine Inhalte als Quelle verweist. ABER mit all den Backlinks der Welt kann ich nicht erheblich mehr Traffic bekommen, wenn ich keine Inhalte habe, um die dazu passenden Suchanfragen zu bedienen.

Schlussgedanken

Wir sind SEO Copywriter und daher stark auf der Content-Seite zuhause. Würdest du eine Agentur für Linkbuilding zu diesem Thema befragen, würden die Argumente vermutlich anders aussehen. 

Daher hinterfrage bitte alles, was du online liest kritisch und bedenke auch, wer hier genau zu dem Thema schreibt.

Sei doch bitte noch so nett und teile diesen Artikel mit deinen liebsten Mitmenschen, wenn er dir gefallen hat – oder mit deinen Erzfeinden, wenn er dir gar nicht gefallen hat 

Möchtest du hingegen eine Beratung zur Situation deiner Website und wie man da was optimieren könnte, sodass in Zukunft mehr relevante Website Besucher zu dir kommen?

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