In dieser Episode unseres Business Interviews Podcasts sprechen wir mit Theresa Sturm, der Gründerin von Via Digital, einer Performance Marketing Agentur mit Spezialisierung auf Linkedin Marketing.
Theresa erzählt uns von ihrem Weg, wie sie in die Welt des Performance Marketing gekommen ist und was Linkedin als Marketingplattform besonders macht.
3 Learnings des Gesprächs:
- Wider Erwarten braucht es für LinkedIn Ads etwas Geduld, um Ergebnisse erkennen zu können.
- LinkedIn Ads sind nur profitabel, wenn das Angebot einen bestimmten Wert erreicht.
- Von KI erstellte Anzeigen erhalten mehr Klicks als traditionelle Creatives.
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Der Weg zur Selbstständigkeit
Als Theresa 2006 begann, BWL zu studieren, war sie im ersten Jahrgang der Universität in Wien, der sich mit Online Marketing beschäftigte. Zu diesem Zeitpunkt gab es lediglich Facebook Ads und selbst die Professoren waren noch eher unerfahren auf dem Gebiet des Online Marketings.
Ihre Begeisterung für Analytik war der Grund, warum sie von Online Marketing fasziniert war und nach dem Studium ein Praktikum bei Ebay in Berlin begann und im Performance Marketing arbeitete. Theresa war bereits 15 Jahre im Bereich des Performance Marketing tätig, als sie 2020 beschloss, ihre eigene Agentur Via Digital aufzubauen.
Bevor sie sich auf LinkedIn Ads spezialisierte, konnte sie auch mit anderen Kampagnenmanagern Erfahrung sammeln, unter anderem mit Google (und dem dazugehörigen Youtube), Meta oder auch Snapchat.
Deswegen weiß sie auch, dass die Kampagnenmanagern grundsätzlich alle ähnlich aufgebaut sind und eine einheitliche Struktur verfolgen. Sobald man mit einem gearbeitet hat, versteht man daher auch die anderen leichter.
Das Interesse, als Performance Manager mit LinkedIn zu arbeiten, kommt daher, dass Theresa früher auch im HR tätig war und bei Unternehmen wie beispielsweise StepStone LinkedIn schon intensiv als Karriereplattform nutzte.
Wann machen LinkedIn Ads Sinn?
Es braucht bestimmte Kriterien, damit LinkedIn Ads wirklich sinnvoll sind. Dazu zählen:
- Man muss entweder ein B2B Angebot vermarkten, oder ein extrem hochpreisiges B2C Produkt (z.B. Versicherung, Luxusartikel) verkaufen.
- Generell muss der Wert des Angebots (Customer Lifetime Value) hoch sein, da man bei niedrigen Preisen die LinkedIn Ads nicht profitabel managen könnte. Deswegen arbeitet Theresa mit Kunden, deren Angebote in der Regel mehr als 10.000€ wert sind. So kann sichergestellt werden, dass sich die Costs per Click rentieren.
- Die Zielgruppe muss auf LinkedIn aktiv sein. Abteilungen wie Marketing, Sales, Geschäftsentwicklung oder HR sind generell sehr aktiv auf der Plattform. Zielgruppen, die beispielsweise in der Logistik, im Ingenieurwesen oder der Produktion tätig sind, sind tendenziell wenig aktiv auf LinkedIn. Hier wäre LinkedIn Ads wahrscheinlich nicht zielführend und auch nicht profitabel.
- Man sollte, bevor man LinkedIn Ads nutzt, bereits organisch auf der Plattform aktiv sein. Organische LinkedIn Präsenz ist im Vorhinein notwendig, um die Zielgruppe besser kennenzulernen und künftig besser erreichen zu können.
Das Spektrum von Via Digital
Einerseits bietet Theresa klassische Agenturleistung, vor allem für Unternehmen, die keine großen Marketingressourcen haben und denen es an Erfahrung im Performance Marketing fehlt. Hier gibt die Auslagerung an eine Agentur Sicherheit, dass die Kampagnen richtig und erfolgreich umgesetzt werden.
Dabei erhalten die Kunden meist erst dreimonatige Unterstützung, wobei erste Kampagnen bereits nach etwa 14 Tagen live gehen. Danach geht es um Learnings, Retargeting, Strategieanpassung oder die Optimierung der Ergebnisse.
Danach liegt es am Kunden, ob er eine längere Zusammenarbeit eingehen möchte. Die meisten von Theresas Kunden entscheiden sich nach drei Monaten für eine langjährige Zusammenarbeit mit Via Digital.
Allerdings arbeitet Theresa auch im Coaching mit Marketing Teams, die zwar bereits Performance Marketing in Form von Google Ads kennen, aber mit LinkedIn nicht genügend Erfahrung haben.
Viele Unternehmen mit eigenem Marketing Team möchten sich grundsätzlich lieber selbst um Performance Marketing kümmern. Da es aber oft noch an Wissen und Erfahrung im Bereich LinkedIn Ads fehlt, bietet Theresa hier umfangreiche Unterstützung. Ähnlich, wie wir es als SEO Agentur aus Wien mit Kunden in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung erleben.
Innerhalb von 12 Wochen werden Strategien entwickelt und Kampagnen gemeinsam im Coaching umgesetzt. Somit werden Theorie und Praxis optimal vereint, Außerdem laufen die Kampagnen, die nach diesen 12 Wochen geschaltet werden, dann auch profitabel für das jeweilige Unternehmen. Die Marketing Teams sind dann bereit, selbstständig im LinkedIn Marketing zu arbeiten.
Mit welchen Kosten muss man bei LinkedIn Ads rechnen?
Bei LinkedIn Werbung gibt es ein Mindesttagesbudget von 10€. Da die Klickpreise bei 5€ aufwärts liegen, ist dieses auch absolut gerechtfertigt. In Theresas Agentur wird mit Kampagnen gestartet, die etwa 30 bis 50€ Tagesbudget haben. Das Monatsbudget beläuft sich bei etwa 3.000 bis 5.000€.
Wer dieses Budget nicht hat bzw. nicht über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten zur Verfügung hat, sollte vorerst keine Zusammenarbeit mit einer Agentur eingehen, da die Kampagnen dann wahrscheinlich nicht profitabel sind.
Die Erwartungshaltung der Kunden
Auch wenn bei bezahlten Anzeigen im Normalfall sehr schnell Ergebnisse sichtbar sind, hat Theresa mit einigen falschen Erwartungshaltungen seitens der Kunden zu tun.
Anders als bei Google Ads braucht man bei LinkedIn Ads etwas mehr Geduld, weil man bei Social Media die Zielgruppe nicht direkt, wenn ein Kaufbedürfnis besteht, erreicht wird, sondern einen Schritt davor.
Das heißt, sobald Kampagnen live gehen, dauert es trotzdem noch ein wenig, bis die Kaufbereitschaft bei der Zielgruppe erreicht wird. Theresa vergleicht diesen Prozess mit der Reife von Bananen. Oft kauft man diese noch grün und muss sich vor dem Essen noch einige Zeit gedulden, bis sie wirklich genießbar sind.
Aus diesem Grund gibt sie ihren Kunden im Vorhinein bereits den Hinweis, dass LinkedIn Ads kein Kanal für kurzfristige Ergebnisse ist. Deswegen bietet Via Digital auch Google Ads an, die gerade bei Produkten, die bereits Suchvolumen haben, sehr schnell gute Ergebnisse liefern.
So funktioniert die Kundengewinnung bei Via Digital
Die Leistungen von Via Digital werden zum einen über LinkedIn beworben. Gerade LinkedIn Organic benötigt zwar etwas Zeit bis erste Ergebnisse sichtbar sind, funktioniert allerdings für Dienstleister generell sehr gut.
Neben LinkedIn als primärer Akquisekanal beschäftigt sich die Agentur auch viel mit SEO als Marketingmethode. Daher werden regelmäßig Blogbeiträge rund um das Thema LinkedIn veröffentlicht. Zusätzlich werden Webinare auf der Website angeboten und ebenfalls über LinkedIn beworben.
Zum anderen schaltet Via Digital auch Ads. Diese werden aber nur punktuell eingesetzt, da aufgrund der Unternehmensgröße noch keine skalierbare Dienstleistung dahinter steht.
Der Einsatz von KI im Performance Marketing
In Bezug auf SEO sieht Theresa noch keine Notwendigkeit, die KI als Unterstützung in der Textproduktion zu verwenden. Dafür setzt die Agentur bereits stark auf KI, wenn es um Anzeigentexte geht.
Chat GPT hilft beispielsweise in der Recherche oder in der Erstellung von verschiedenen Textversionen. Neben Chat GPT verwendet Via Digital auch Midjourney. Ki-generierte Creatives (die Anzeigen, die den Nutzern ausgespielt werden) sind nämlich noch eine Seltenheit auf LinkedIn, weshalb sie sehr hohe Klickraten haben. Diesen Vorteil macht sich die Agentur natürlich zu Nutze.
Generell gibt Theresa den Tipp, auf LinkedIn Memes, Infografiken und alle Creatives, die nicht wie traditionelle Anzeigen aussehen, zu verwenden. Diese sind tendenziell beliebter und erhalten mehr Klicks als Stockfotos und klassische Postings.
Wo man Theresa findet:
Hier geht’s zur Website von Via Digital: https://www.via-digital.at/
Hier geht’s zum Linkedin Profil von Theresa: https://www.linkedin.com/in/theresa-sturm/
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Durch ihr Tourismusstudium hatte Elisabeth schon viele Berührungspunkte mit Content Marketing. Ihre Leidenschaft für das Schreiben hat sie dann während eines Praktikums als Marketingassistenz für sich entdeckt. Im Copywriting lassen sich ihr vielschichtiges Interesse und die Freude am Schreiben perfekt kombinieren.